lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dos Rios
Dämme bauen - Flüsse stauen




Franz-Benno Delonge

Kosmos Verlag
ISBN: 00027
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 30 x 30cm, April, 2004

EUR 29,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zwei große Flüsse bahnen sich ihren Weg ins Tal. Die Felder, über die sie fließen, sind fruchtbar und bringen ihren Besitzern Einnahmen, mit denen sie Fincas und Haziendas bauen. Wer zuerst alle Gebäude gebaut hat, gewinnt. Jeder versucht, seine Figuren so zu platzieren, dass sie auf möglichst vielen Feldern stehen, die gewertet werden. Durch Einsatz seiner Dammhölzer kann man einen Fluss umleiten. So trocknen Felder, die eben noch bewässert waren, aus. Und wasserarme Felder werden nun fruchtbar.
Rezension
"Ein Spiel, bei dem sich Frust aufstaut." Eine markanter Satz, mit dem der Verlag für sein Spiel wirbt. Ein wahrer Satz, denn bei diesem Spiel hat sich wirklich ein wenig Frust aufgestaut. Wenn einer gewinnt, verliert der andere. Das ist bei zwei Spielern noch ärger als bei dreien. Obwohl ich nun wirklich erwachsen bin und schon viele Spiele in meinem Leben verloren habe, hat es mich doch sehr geärgert, als mein Spielpartner so direkt auf meinen Gewinn Einfluß nehmen konnte, mir meine fruchtbaren Felder austrocknen ließ und mich auch noch von meinen Feldern vertrieb.
Für Kinder, die nicht gerne verlieren ist dieses Spiel daher nicht empfehlenswert.
Für Erwachsene und Raufbolde dagegen könnte das Spiel durchaus interessant sein.
Sehr schön ist, dass das Spiel Holzfiguren enthält und die Seitenränder der schachten ebenfalls bedruckt sind.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
in Spiel, bei dem sich eine ganze Menge aufstaut.

Reihe: Spiele-Galerie
Illustrator: Franz Vohwinkel
Spieldauer: 70 bis 90 Minuten
Spieler: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Inhaltsverzeichnis
Variabler Spielplan mit Rahmen und 12 Einlageteilen
40 Flussstücke
24 Campesinos aus Holz
16 Fincas aus Holz
4 Haziendas aus Holz
40 Dammhölzer
Spielgeld
1 Spielregel