lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dorsch Lexikon der Psychologie
Dorsch
Lexikon der Psychologie




Markus Wirtz

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456859149 (ISBN: 3-456-85914-7)
2032 Seiten, hardcover, 18 x 22cm, Oktober, 2019

EUR 74,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über den Autor

Nach dem Studium und der Zeit der Promotion an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1989-2000) sowie einem knappen Jahr an der Eberhard Karls-Universität Tübingen, war ich von 2001 bis 2006 an der Universität Freiburg tätig. Seit 2006 bin ich Professor für Pädagogische Psychologie (Schwerpunkt: Forschungsmethoden) an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.

Meine Forschungsschwerpunkte stammen aus unterschiedlichen psychologischen Bereichen: In meiner Diplomarbeit und Dissertation habe ich mich mit der Wahrnehmungspsychologie beschäftigt. Modelle des Prozesses der menschlichen Wahrnehmung faszinieren mich nach wie vor in besonderer Weise, weil sie verdeutlichen wie subjektiv als selbstverständlich empfundene Realitäten als Produkt äußerst komplexer und evolutionär hoch entwickelter neurobiologischer und kognitiver Verarbeitungsprozesse verstanden werden müssen. Zudem öffnen diese auch den Weg zu Fragen der Subjektivität der Erlebenswelt und des Bewusstseins.

Empirische Forschungsmethoden bilden den roten Faden meiner Lehr- und – seit 1998 - Forschungstätigkeit. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kinder- und Jugendpsychiatrie Hamm (Westf.) (1998-2000), Mitarbeiter des Rehabilitationswissenschaftlichen Forschungsverbundes Freiburg/Bad Säckingen (200-2006) und Professor für Pädagogische Psychologie (seit 2006) sind die Entwicklung und Anwendung empirischer Forschungsmethoden meine Arbeits- und Publikationsschwerpunkte.

Seit 2012 bin ich intensiv mit der Herausgeberschaft des traditionsreichen Lexikons ‚Dorsch – Lexikon der Psychologie‘ (Erstauflage: 1921) beschäftigt. Die Aufbereitung und Systematisierung der komplexen Wissenschaftsdisziplin Psychologie ist eine sehr reizvolle und lehrreiche Aufgabe. Die Koordination und Kommunikation in einem hochrangigen Expertenteam ist eine besonders erfüllende wissenschaftliche Erfahrung, da diese alle Inhalte, Anwendungsfelder und Ebenen der Psychologie betrifft.
Rezension
Dieses Lexikon der Psychologie erscheint bereits in der 19. Auflage. Der Dorsch beinhaltet mit 13000 Stichwörtern von über 600 Fachautoren aus allen Bereichen eine der eindrucksvollsten Sammelsurien des aktuellen psychologischen Wissensstandes. Durch seine ökonomische Aufmachung und der originellen Strukturierung des Inhaltes bietet es vor allem für das selbstständige Aneignen von Wissen eine super Basis. Die 1200 zentralen Stichwörter fungieren als Schlüsselstellen, die den Leser von einem Bereich zum nächsten leiten. So vernetzt sich das Gelernte und bleibt besonders stark im Gedächtnis. Insgesamt eines der umfangreichsten und komplettesten Wissensarchive, die es derzeit auf dem Markt der Psychologischen Lexika zu finden gibt.

Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der DORSCH in der 19., umfassend aktualisierten Auflage: Die Grundlagen und das gesamte Wissen der Psychologie Mit der 19. Auflage wird die seit 1921 bestehende Tradition des DORSCH als aktuelle zeitgemäße Standardreferenz der Psychologie fortgesetzt. Das Lexikon bietet in ca. 13 000 Einzelbeitragen einen kompakten und verständlichen Überblick über die Entwicklung sowie das Grundlagen- und Anwendungswissen der Psychologie. Uber 500 renommierte Expertinnen und Experten präsentieren die Psychologie in ihrer gesamten Breite und Vielfalt. Mit ca. 500 neuen und ca. 900 aktualisierten Beitragen werden insbesondere aktuelle Weiterentwicklungen aufgegriffen, die mit neuen psychologischen Erkenntnissen, modernen Wissenschaftsstandards und gesellschaftlichen Veränderungen einhergehen. Das Lexikon bereitet die Inhalte anhand von 19 Teilgebieten der Psychologie auf: Dies ermöglicht einen strukturierten und informativen Einstieg und vereinfacht die Orientierung hinsichtlich der Begriffe, Konzepte und Anwendungsgebiete. So werden beispielsweise im Themengebiet „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ u. a. Formen psychischer Störungen, orientiert am Katalog der DSM-5 und ICD-10, durch die Expertinnen und Experten vollständig aufbereitet und in einer umfangreichen Überblickstabelle systematisiert. Im Themengebiet „Psychologische Diagnostik“ werden u. a. Über 500 diagnostische Testverfahren geordnet nach Inhaltsthemen präsentiert. Leserinnen und Leser erhalten mit dem Buch einen Zugangscode für die Online-Version des Lexikons: Die Inhalte des DORSCH können so zusätzlich per Computer oder Smartphone eingesehen und genutzt werden.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Darstellungshinweise 10
Abkürzungsverzeichnis 13
I. Psychologie als Wissenschaft des Erlebens und Verhaltens: Inhalte, Struktur, Sytematik 15
I.1 Geschichte der Psychologie [HIS] 25
I.2 Arbeits- und Organisationspsychologie [AO] 28
I.3 Biologische Psychologie und Neuropsychologie [BIO] 31
I.4 Emotions- und Motivationspsychologie [EM] 34
I.5 Entwicklungspsychologie [EW] 37
I.6 Forschungsmethoden, Statistik, Evaluation [FSE] 40
I.7 Gesundheitspsychologie und Medizinische Psychologie [GES] 44
I.8 Klinische Psychologie [KLI] 47
I.9 Kognitive Psychologie [KOG] 52
I.10 Medienpsychologie [MD] 56
I.11 Pädagogische Psychologie [PÄD] 59
I.12 Persönlichkeits- und Differenzielle Psychologie [PER] 62
I.13 Philosophie und Wissenschaftstheorie [PHI] 65
I.14 Psychologische Diagnostik [DIA] 68
I.15 Psychopharmakologie [PHA] 72
I.16 Rechts- und Forensische Psychologie [RF] 77
I.17 Sozial- und Kommunikationspsychologie [SOZ] 79
I.18 Wahrnehmungspsychologie [WA] 79
I.19 Wirtschaftspsychologie [WIR] 87
II. Lexikalischer Teil 91
III. Anhang 1981
III.1 Klassifikationstabellen 1981
III.2 Verzeichnisc diagnostischer Verfahren 1981
III.3 Liste der Stichwortautorinnen und -autoren 2009
III.4 Literaturangaben 2031