lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Differix Das knifflige Konzentrationsspiel spielend Neues lernen

Hohe Lernmotivation
Mit Pädagogen entwickelt
Individuelle Förderung
Differix
Das knifflige Konzentrationsspiel


spielend Neues lernen



Hohe Lernmotivation

Mit Pädagogen entwickelt

Individuelle Förderung
Ravensburger Spieleverlag
ISBN: 4005556250
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 24 x 27cm, Januar, 2006

EUR 10,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufgepasst! Schaut der Elefant nach links oder nach rechts? Trägt der Clown einen kleinen oder großen Hut? Genaues Schauen wird belohnt! Jedes Kind hat eine Legetafel mit den entsprechenden Kärtchen. Bild für Bild wird nun geprüft, wo der richtige Platz auf der Legetafel ist. Wer das fehlerfrei schafft, gewinnt das Spiel. Ein buntes Legespiel das in hohem Maße Wahrnehmung, Konzentration und genaues Schauen schult. Mit der Kontrollfolie wird geprüft, welche Karte am richtigen Platz liegt.
Rezension
Mag Differix auch schon ein bekanntes Spiel sein, das so manche Eltern selbst aus ihrer Kindheit kennen, so erscheint es mir doch als eines der besten und gelungensten Spiele im Bereich der Wahrnehmungsförderung überhaupt. Ich selbst habe dieses Spiel als vierjähriges Mädchen geliebt, denn konnte ich es auch noch so oft spielen, nie wurde es langweilig, da es einfach unmöglich ist, sich die Reihenfolge der Plättchen zu merken, die auf dem 3 mal 3 Felder großen Spielfeld gesucht wird.
Eigentliches Ziel des Spieles ist es, 9 absolut ähnliche Bilder den richtigen Vorlagen zuzuordnen. Dabei unterscheiden sich die Bilder nur in winzigen Details: manche sind gespiegelt, bei anderen hingegen fehlt eine unauffällge Maus oder eine Blume im Hintergrund. Genaues Betrachten, Raum-Lage-Orientierung (oben, unten, rechts, links, etc.) und Konzentrationsfähigkeit werden hier gleichzeitig geschult.

Das Besondere: durch eine Lösungsfolie können schon jüngste Kinder selbst ihr Ergebnis kontrollieren und somit absolut selbstständig mit dem Material arbeiten, ohne dabei zu schummeln und die Lösung vorher anzusehen.

Fazit: ein unbedingtes Muß im Spieleregal aller Kindergärten und Schulen, sowie ein wertvolles Spiel für Zuhause!

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spieldauer: 15 - 20 Minuten

Inhalt:

Kartonbank, Stanztafel: 36 Karten, 4 Legetafeln, 1 Kontrollfolie, 1 Anleitung (A5, 4 Seiten, 4/4-farbig)

Spieleranzahl: 1 - 4
Inhaltsverzeichnis
Kartonbank, Stanztafel: 36 Karten, 4 Legetafeln, 1 Kontrollfolie, 1 Anleitung (A5, 4 Seiten, 4/4-farbig)