lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Dietrich Bonhoeffer - Freiheit hat offene Augen. Eine Biografie
Dietrich Bonhoeffer - Freiheit hat offene Augen. Eine Biografie




Josef Ackermann

Gütersloher Verlagshaus
EAN: 9783579071091 (ISBN: 3-579-07109-2)
304 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2005, 16 s/w-Bildtafeln

EUR 22,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Leben

DIETRICH

BONHOEFFERS

erzählt im Kontext seiner Zeit

»Diese Biographie über meinen Patenonkel Dietrich Bonhoeffer ist faszinierend, spannend und mit dem Blick auf das Wesentliche geschrieben.«

MARIANNE LEIBHOLZ



Wer war Dietrich Bonhoeffer?

Diese Biographie macht den Zeitgenossen Dietrich Bonhoeffer sichtbar. Sein Leben und sein Handeln werden nachgezeichnet im Spiegel der Weimarer Republik und des nationalsozialistischen Deutschland, seine Wahrnehmung in der deutschen Nachkriegsrepublik erschlossen.

Sichtbar wird der beeindruckende Weg eines Menschen, der mit offenen Augen Freiheit als Verantwortung für andere lebt - bis zur letzten Konsequenz.

Ein lebendiger Bericht und eine Hommage an einen besonderen Menschen.

»Als ich diese Biographie über meinen Patenonkel Dietrich Bonhoeffer nach durchlesener Nacht aus der Hand legte, stand er so lebendig vor mir, wie ich ihn kannte. Aber noch mehr: Sein Kampf für den Erhalt der christlichen Kultur in Europa wurde mir durch die überzeugende Einbettung seines Lebens und Wirkens in den historischen Handlungsrahmen erst in seiner vollen Dramatik sichtbar. Das Buch ist faszinierend, spannend und mit dem Blick auf das Wesentliche geschrieben.«

MARIANNE LEIBHOLZ



JOSEF ACKERMANN, geb. 1935, Dr. phil., Historiker und Publizist, ist als enger Freund der Familie Leibholz-Bonhoeffer mit dem Schicksal der Familie persönlich vertraut. Der Autor lebt in Göttingen.
Rezension
Das Gütersloher Verlagshaus ist u.a. durch Übernahme des Chr. Kaiser Verlags der Person und dem Werk Dietrich Bonhoeffers, dessen 100. Geburtstag der 4. Februar 2006 ist, besonders verbunden, -nicht nur wegen der wissenschaftlichen Edition der "Dietrich Bonhoeffer Werke (DBW)". So erscheinen dieser Tage zahlreiche neue Titel und auch Biographien zu Bonhoeffer (vgl. u.a. Ferdinand Schlingensiepen, Dietrich Bonhoeffer 1906-1945. Eine Biographie. 2005 bei C.H. Beck in München erschienen, vgl. http://lbib.xalon.de/query.php?id=28589&highlight=Schlingensiepen); denn die klassische, mehr als 1000-seitige Biographie Eberhard Bethges ist in die Jahre gekommen und über manches läßt sich aus der heutigen Distanz anders berichten als in der Nachkriegszeit bzw. den 60er Jahren. So werden hier erstmals die Prozesse gegen Bonhoeffers Mörder und die Nachkriegskonflikte um die Person Bonhoeffers in einer Biographie nachgezeichnet. So wird in Nuancen ein neues Licht auf die Frage geworfen, die Bonhoeffer in seinem bekannten Gedicht vom Juli 1944 selbst gestellt hat: "Wer bin ich? Sie sagen mir ..., ich trüge die Tage des Unglücks gleichmütig, lächelnd und stolz ..." Der Verfasser bemüht sich um eine historisch-politische, an den Quellen orientierte Biographie, in der theologische Fragen und auch die Theologie Bonhoeffers allerdings (bewußt) zurücktreten.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Zeitgeschichte - fesselnd und lebendig erzählt

Eine neue, aktuelle Biografie Dietrich Bonhoeffers

100. Geburtstag Dietrich Bonhoeffers am 4. Februar 2006 - große Präsenz in allen Medien

Eine Hommage an einen besonderen Menschen

Wer und was war Dietrich Bonhoeffer? Diese Biografie macht den Zeitgenossen Bonhoeffer sichtbar und erzählt sein Leben im Spiegel der Weimarer Republik und des nationalsozialistischen Deutschland. Josef Ackermann, Publizist und Historiker, berichtet vom Kampf Bonhoeffers im Widerstand und der schmerzlichen Konsequenz: Am 9. April 1945 ermordeten ihn die Nazis im KZ Flossenbürg. Erstmals werden die Prozesse gegen seine Mörder und die Nachkriegskonflikte um die Person Bonhoeffers in einer Biografie nachgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Geleitworte 7

Vorwort 11

I. Kapitel
Die frühen Jahre 17

II. Kapitel
Die Augen offen halten für fremde Kulturen:
Vikariat in Barcelona und Habilitation 29

III. Kapitel
Erster Amerika-Aufenthalt 41

IV. Kapitel
Von der Weimarer Republik zum Dritten Reich 59

V. Kapitel
Kirchenkampf 81

VI. Kapitel
Die Kirche vor der Judenfrage 99

VII. Kapitel
Pfarramt und Kirchenkampf in London 119

VIII. Kapitel
Der Traum von Indien 143

IX. Kapitel
Predigerseminar 149

X. Kapitel
Von der Münchner Konferenz bis zum Zweiten Weltkrieg 161

XI. Kapitel
Dietrich Bonhoeffer im Widerstand gegen Hitler 181

XII. Kapitel
Gefängnis und Tod 203

XIII. Kapitel
Spurensuche: Dietrich Bonhoeffer in der Nachkriegszeit 243


Biogramm Dietrich Bonhoeffers 269
Anmerkungen 273
Namenregister 293
Literaturverzeichnis 297
Danksagung 303