lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Diercke Globus - DVD-ROM Interaktives Darstellungs- und Arbeitsmedium 3D
Diercke Globus - DVD-ROM
Interaktives Darstellungs- und Arbeitsmedium 3D




Westermann (Hrsg.)

Westermann
EAN: 9783141006100 (ISBN: 3-14-100610-5)
DVD, 23 x 30cm, 2006

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die ideale Ergänzung zum DIERCKE Weltatlas

Diese Software ist sowohl für den Einsatz im Unterricht geeignet als auch für die Recherche und geographische Arbeit zu Hause. Fünf Globuskarten stehen zur Verfügung (physisch, politisch, Satellitenbild, Bodenbedeckung. Nachtaufnahme).

Exzellentes Kartenbild, beste Darstellungsqualität

400.000 Orte und Landschaftsnamen mit geglättetem Schriftbild, alle mit Internetverbindung (Aufrufen von Lexika, Stadtplänen, Wetterdienst, Suchmaschinen). Umfasst Werkzeuge zum Messen von Wegstrecken. Ermöglicht Zoom von 12.800 bis 200 Kilometer Entfernung zur Erdoberfläche.

Direktes Arbeiten auf und mit dem Globus

SD-Objekte und Signaturen lassen sich in beliebiger Größe platzieren. Mit einem Stift kann direkt auf dem Globus gezeichnet werden. Die so entstandenen Szenen sind speicherbar. Animierte Objekte wie Flugzeuge, Schiffe und Lastwagen beleben die Darstellung. Weitere Objekte und Signaturen werden unter www.diercke.de angeboten.

Leichte Bedienbarkeit, übersichtliche Legende

Das Programm ist ergonomisch gestaltet. Alle Signaturen lassen sich über die Legende schnell ein- und ausblenden. Die Detailstufe der Orte, Namen und Verkehrswege ist an den Zoom gekoppelt. Auf diese Weise bleibt das Kartenbild stets übersichtlich.



3D-Höhenprofil, Flugsteuerung



Beim Einschalten des SD-Profils treten die Höhenzüge hervor. Über diese plastische Landschaft kann man im Flugmodus hinweggleiten und sich alles im Detail ansehen. Die Steuerung des Fluges kann sowohl mit der Maus als auch mit einem Joystick erfolgen.



Die wichtigsten Funktionen auf einen Blick



Mit der Maus den Globus im Griff:



Zeichnen und schreiben direkt auf dem Globus



Globus drehen (Taste festhalten)

Orte anklicken.

Objekte bewegen.

Werkzeuge benutzen

Stufenloser Zoom

Das Bewegen des Zeichenstifts erfolgt mit der linken Maustaste. Zum Zeichnen muss die Shift-Taste festgehalten werden.

Text mit der Option „relative Größe" wird beim Zoomen verkleinert, mit „absolute Größe" bleibt er stets gleich. Drehen eines Textblocks erfolgt mit den Pfeiltasten auf der Tastatur (rechts/links).

Die Navigationsleiste:



• Signaturen und Objekte platzieren:

Globus drehen

Programm beenden

(auch mit Taste "Esc")

Orientierungs-Rechtecl (zeigt die Position des Bildschirmausschnittsauf dem Globus an)

Perspektive

(in drei verschiedenen Winkeln, direkt von oben/Normalstellung, mit Leertaste wieder herstellbar)

Höhe (km) Schieberegler

Das Programm hält SD-Objekte und 2D-Signaturen bereit, die durch Anklicken auf dem Globus platziert werden. Größenänderungen erfolgen mit den Plus- und Maustasten auf der Tastatur. Mit STRG-D lässt sich ein Objekt duplizieren. Animierte Objekte werden mithilfe der Pfeiltasten (rechts/links) gesteuert und mit der Leertaste angehalten.

• Internetverknüpfungen der Ortsnamen:

Einrastpunkte

(Zoom springt beim Anklicken auf 200 bzw. 400,800, 1600,3200,6400 und 12800 Kilometer)



Ansichten speichern:



Mit den Pfeil-Buttons kann man zu den letzten Betrachtungsschritten zurückkehren.

So speichert man die momentane Situation dauerhaft als Ansicht: Auf "Ansichten" klicken, dann auf „+", "Namen eingeben" anklicken. Die Ansicht erscheint in der Liste.

Höhenprofil der Globuskarten kann dreidimensional eingeteilt werden. Dieser Effekt ist vor allem bei perspektivischen Ansichten gut zu sehen. Im Fenster „Optionen" kann eingestellt werden, wie stark das Relief ausgeprägt sein soll.



Strecken messen:

Entfernungsmessung zwischen zwei und mehreren Orten: Shift-Taste festhalten, auf gewünschte Positionen klicken. Eine Messlinie mit Kilometerangabe erscheint. Bei mehreren Zwischenpunkten werden die Strecken addiert.
Rezension
Der gute alte Globus hat ausgedient. Man mag das bedauern. Zumal es eine Kugel war, - und die Menschheit lange gebracht hat, die Erde als Kugel zu begreifen. Es scheint ein wenig aberwitzig, dass nun die Scheibe wiederum die Kugel ablöst ... Aber hinter dem virtuellen Können dieser DVD-Scheiben verblasst in der Tat die gute alte Globus-Kugel. Dieser Diercke-3D-Globus ist nicht nur eine ideale Ergänzung zu den ausgezeichneten Diercke-Atlanten, die bis heute Generationen von Schüler/inn/en prägen, - es ist ein selbständiges, interaktives Drtellungs- und Arbeitsmedium hervorragender Qualität! - Diese Software ist sowohl für den Einsatz im Unterricht geeignet (Schullizenz-Ausgabe unter ISBN 3-14-100611-3) als auch für die Recherche und geographische Arbeit zu Hause. Fünf Globuskarten stehen zur Verfügung (physisch, politisch, Satellitenbild, Bodenbedeckung, Nachtaufnahme) mit einem exzellenten Kartenbild in bester Darstellungsqualität. 400.000 Orte und Landschaftsnamen sind mit Internetverbindungen verfknüpft (Aufrufen von Lexika, Stadtplänen, Wetterdienst, Suchmaschinen). Hier spielt die DVD ihre ganze interaktive Kompetenz aus. Selbstverständlich sind differenzierter Zoom und das Messen von Wegstrecken möglich. Und als weitererr Vorteil: Ein direktes Arbeiten auf und mit dem Globus ist möglich: 3D-Objekte und Signaturen lassen sich in beliebiger Größe platzieren. Mit einem Stift kann direkt auf dem Globus gezeichnet werden. Die so entstandenen Szenen sind speicherbar. Animierte Objekte wie Flugzeuge, Schiffe und Lastwagen beleben die Darstellung. Weitere Objekte und Signaturen werden unter www.diercke.de angeboten. - Und das alles bei leichter Bedienbarkeit und übersichtlicher Legende. - Fazit: Die Erde als Scheibe ist der Erde als Kugel deutlich überlegen!

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Version 1.0 Einzellizenz
geeignet für: alle Bundesländer
Schulform: Berufsschule, Förderstufe, Gesamtschule, Gymnasium, Hauptschule, Hochschule, Mittelschule, Oberschule, Orientierungsstufe, Realschule, Regelschule, Regionale Schule, Sekundarschule, Sekundarstufe II, erweiterte Realschule

DIERCKE GLOBUS
Interaktives Darstellungs- und Arbeitsmedium

Als ideale Ergänzung zum DIERCKE Weltatlas ist jetzt ein digitaler Globus erhältlich. Der Anwender erhält eine Software, mit der sich aktiv arbeiten lässt und die deutlich mehr bietet als Zoom- und Suchfunktionen.

Der DIERCKE GLOBUS ist sowohl für den Einsatz im Unterricht geeignet als auch für die Recherche und geographische Arbeit zu Hause.

Exzellentes Kartenbild, beste Darstellungsqualität
400.000 Orte und Landschaftsnamen
Direktes Zeichnen auf dem Globus
Alle Orte mit Internetverbindung (Aufrufen von Lexika, Stadtplänen Wetterdienst, Suchmaschinen)
Schneller Perspektivwechsel, Flugsteuerung
Optimiert für den Einsatz am Beamer
Platzierbare und animierbare 3D-Objekte
Speichern geographisch interessanter Szenen
5 Karten (physisch, politisch, Satellitenbild, Bodenbedeckung. Nachtaufnahme)

3D-Objekte und Signaturen lassen sich in beliebiger Größe platzieren. Mit einem Stift kann direkt auf dem Globus gezeichnet werden. Die so entstandenen Szenen lassen sich speichern. Animierte Objekte wie Flugzeuge, Schiffe und Lastwagen beleben die Darstellung. Weitere Objekte und Signaturen werden auf dieser Seite angeboten.

Das Programm ist ergonomisch gestaltet. Alle Signaturen lassen sich über die Legende schnell ein- und ausblenden. Die Detailstufen der Orte, Namen und Verkehrswege ist an den Zoom gekoppelt. Auf diese Weise bleibt das Kartenbild stets übersichtlich.

Die Software lässt sich hervorragend in Verbindung mit einem Daten-Beamer einsetzen. Ortsnamen können in verschiedenen Größen dargestellt werden. Eine Helligkeits- und Kontrasteinstellung sorgt für den optimalen Abgleich mit dem verwendeten Projektor.

Alle Ortspunkte und Landschaftsnamen sind interaktiv. Bei einem Klick öffnet sich der Internetbrowser, wenn der Computer online ist. Im Klappfenster kann eine der Kategorien ausgewählt werden (Lexikon, Suchmaschine, Wetterdienst, Stadtplan). Der Name wird automatisch in das Suchfeld der jeweiligen Website eingetragen.

Die Erde bei Nacht erkunden: Effekte verdeutlichen die Lichtemission auf unserem Planeten besonders im dreidimensionalen Flugmodus.

Echte 3D-Grafik mit Flugsteuerung

Systemvoraussetzungen:
Microsoft™ Windows XP™, Pentium™ ab 1.5 GHz, 256 MB RAM, 3D-Grafikkarte mit 64 MByte RAM (OpenGL- Unterstützung und aktuellster Treiber erforderlich), bei Festplatteninstallation ca. 2 GByte (auch Start von DVD möglich), DVD-ROM Laufwerk, 2-Tasten-Rad-Maus.

Inhaltsverzeichnis
DVD-ROM