lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die schönsten Weihnachtsmärchen  Mit Illustrationen von Dieter Wiesmüller
Die schönsten Weihnachtsmärchen
Mit Illustrationen von Dieter Wiesmüller



CBJ
EAN: 9783570138106 (ISBN: 3-570-13810-0)
222 Seiten, hardcover, 12 x 18cm, Oktober, 2009

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Noch in unserer Kindheit waren Märchenbücher und auch Märchenhörspiele aus keinem Kinderzimmer wegzudenken. Aber im Laufe der Zeit haben durch den Einzug des Mediums Fernsehen auch in die Kinderzimmer die Märchen ihre Bedeutung bei vielen verloren. Viele Kinder identifizieren sich lieber mit den Konsumfiguren der heutigen Zeit, mit denen sie ja überflutet werden.
Aber immer noch sind die Geschichten vom hässlichen Entlein, von Schneewittchen und Aschenputtel wichtig für unsere Kinder. Sie zeigen die Gegensätze von Gut und Böse, liefern immer einen sicheren, festen Rahmen und so mancher kann sich in einer der Gestalten wiedererkennen.
Auch für uns Erwachsene ist diese Sammlung sehr schön und interessant. Man entdeckt längst vergessene Geschichten wieder oder begegnet neuen.

Diese Sammlung ist absolut empfehlenswert!

tmeindl, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Märchen öffnen Welten

Märchen sind zeitlos und wollen immer wieder erzählt und gelesen werden. Sie gehören zu den Texten, die uns oft ein Leben lang begleiten. Die ELTERN Märchenedition versammelt die schönsten Texte in einer 10-bändigen Sammlerausgabe, in der jeder sein Lieblingsmärchen wiederfinden oder ganz neue, unbekannte Märchenschätze entdecken kann.

Gehört hat irgendwann ja irgendwie schon mal jeder vom Gestiefelten Kater, von Rotkäppchen oder der kleinen Seejungfrau. Aber wer kann sich noch wirklich daran erinnern, warum die elf Brüder von Elise in wilde Schwäne verwandelt wurden oder wie Ali Baba die vierzig Räuber überlistete?

Was früher selbstverständlich in jedes Kinderzimmer gehörte, lange Winterabende erst so richtig gemütlich und den Fernseher überflüssig machte, scheint heute – leider – ein bisschen aus der Mode gekommen. Dabei sind Märchen weder altmodisch noch langweilig und es ist längst an der Zeit, sie wieder aus ihrer staubigen Kellerecke ins rechte Licht des Bücherregals zu rücken.

Und so erscheinen mit der großen Eltern-Edition in 10 Autoren- und Themenbänden bekannte und unbekannte, deutsche und fremdsprachige, lustige und traurige Märchen in einer einzigartigen Sammlung. Ein Märchenschatz, den jeder liest und liebt. Ob zum Vorlesen oder Selberschmökern, als Geschenk, zum Sammeln oder Weitererzählen.

Die Edition wird wundervoll farbig ausgestattet von dem bekannten und renommierten Illustrator Dieter Wiesmüller und erscheint in einem praktischen und handlichen Format, das nicht nur gut in Kinderhände, sondern auch in jedes Bücherregal passt. Jeder Band erhält ein individuelles Vorwort und der Schuber eine zusätzliche Broschüre der Zeitschrift Eltern, in der die Frage beantwortet wird, warum Märchen heute noch wichtig sind.
Inhaltsverzeichnis
Das Wunder des heiligen Martin 11
Der Tannenbaum 25
Eine Weihnachtsgeschichte 44
Das Mädchen mit den Schwefelhölzern 58
Der kleine Tannenbaum 64
Der Schneemann 68
In Hülle und Fülle 80
Der letzte Traum der alten Eiche 90
Die Salzmühle 102
Der Engel 120
Zweimal gedroschenes Stroh 126
Zwölf mit der Post 132
Die Geschichte von der Babuschka 141
Wie der Fuchs den Bären um das Weihnachtsessen prellte 144
Wie es zwei frechen Teufelchen zu Weihnachten erging 147
Die Schneekönigin 154
Quellenverzeichnis 220