lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die schönsten Tierfabeln
Die schönsten Tierfabeln




Ursel Scheffler, Hans-Günther Döring

Herder Verlag
EAN: 9783451714221 (ISBN: 3-451-71422-1)
128 Seiten, hardcover, 20 x 27cm, August, 2019

EUR 20,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Und die Moral von der Geschicht‘



Wer kennt sie nicht, die Geschichte von der Stadtmaus und der Landmaus? Oder das Lehrstück vom Fuchs, der dem Raben durch Schmeicheleien ein Stück Käse abgaunert? Obwohl alle diese Geschichten sehr alt sind, haben sie bis heute nichts an ihrer Aussagekraft verloren. Fabeln stellen menschliche Fehler humoristisch überzogen und deshalb umso unterhaltsamer dar. Ein reich bebilderter, farbenfroher Bücherschatz für die ganze Familie! Mit ausfühlichen Erklärungen zu alten Sprichwörtern und deren Tradition.
Rezension
Auf der Suche nach einem schönen Buch mit Tierfabeln für Kinder stieß ich auf diesen Band. Die Bilder sind ansprechend und die Texte in kindgerechter moderner Sprache verfasst, nicht zu kurz und nicht zu lang. Da ich die Fabeln im Unterricht vorlesen möchte, war mir dies wichtig.
Mit viel Mühe hat die Autorin die alten Sprichwörter ebenfalls in moderner Reimfassung aufgeschrieben. Dies ist zum Vorlesen sehr schön, für den Unterricht aber von Nachteil. Ich hätte mich gefreut, wenn zu jeder Fabel zusätzlich das traditionelle Sprichwort abgedruckt wäre.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ursel Scheffler wurde in Nürnberg geboren, studierte Sprachen und Literatur in Erlangen und München, machte Übersetzerprüfung Lehramtsexamen und schrieb ihre Magisterarbeit über das Französische Märchen.Sie heiratete und lebte dann mit ihrem Mann und den drei Kindern in München, Frankfurt und schließlich in Hamburg. Sie schreibt Kinderbücher, weil Kinder und Bücher für sie zu den spannendsten Sachen im Leben gehören. Ihr erstes Buch war winzig und erschien bei Herder (Kindergebete 1970), ihr erstes Bilderbuch bei Ellermann (Tomate, 1975). Danach sind zahlreiche Kinderbücher zu den verschiedensten Themen in bekannten deutschen und ausländischen Verlagen erschienen. Über 150 sind es inzwischen und man kann sie in mehr als zwanzig verschiedenen Sprachen lesen. Sogar auf Chinesisch.

Hans-Günther Döring studierte an der Fachhochschule für Gestaltung in Hamburg. Heute lebt er mir seiner Familie in Hermannsburg und arbeitet u. a. als freier Illustrator.