lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die große Wörterfabrik Bilderbuch Aus dem Belgischen von Anna Taube
Illustrationen: Valeria Docampo

ab 3 Jahren

10. Aufl. 2014 (1. Aufl. 2010)
Die große Wörterfabrik
Bilderbuch


Aus dem Belgischen von Anna Taube

Illustrationen: Valeria Docampo



ab 3 Jahren



10. Aufl. 2014 (1. Aufl. 2010)

Agnès de Lestrade, Valeria Docampo

mixtvision Verlag
EAN: 9783939435266 (ISBN: 3-939435-26-0)
40 Seiten, hardcover, 25 x 25cm, 2014

EUR 13,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen ...



"Wer liebt, kann zaubern. Eine Geschichte, die vom Wert der Wörter erzählt."

DIE ZEIT
Rezension
Dieses aus dem Belgischen übersetzte Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren ist überaus erfolgreich und liegt seit 2010 in deutscher Übersetzung bereits in 10. Auflage vor. Die belgische Ausgabe erschien 2009 bei "Alice Èditions" unter dem Titel "La grande fabrique de mots". Es handelt sich gleichermaßen um ein Bilderbuch für Kinder wie um eine Liebesgeschichte für Erwachsene, denn der kleine Paul möchte der hübschen Marie mit Worten seine Zuneigung ausdrücken, hat aber kaum Worte, weil in diesem sonderbaren Land die Wörter gekauft und geschluckt werden müssen, um sie aussprechen zu können. Damit ist das liebevoll illustrierte und vielfältig ausgezeichnete Buch zugleich geeignet für den Anfangsunterricht im Fach Deutsch und das Erlernen der Buchstaben und der ersten Wörter.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen!

Manchmal bedeuten drei Wörter eine ganze Welt ... Ein bezauberndes Bilderbuch für neugierige Kinder ab 3 Jahren und Verliebte jeden Alters.

Zu der universellen und fantastischen Liebesgeschichte der Belgierien Agnès de Lestrade schuf die Illustratorin Valeria Docampo intensive Bildstimmungen, die die Fantasie der großen und kleinen Leser beflügeln.

Das erfolgreiche Bilderbuch gibt es auch als Geschenkausgabe in kleinem Format und in hochwertiger Aussattung.

Ausgewählt für die Kinder- & Jugendbuchliste Herbst 2010 von SR 2 und Radio Bremen

Ausgezeichnet mit dem LesePeter der AJuM der GEW im Dezember 2010

Ausgezeichnet mit dem Esel des Monats Oktober der Fachzeitschrift eselsohr

Ausgezeichnet mit dem Kinderbuch-Couch-Star* und als Kinderbuch des Monats August 2010 von Kinderbuch-Couch.de

Von der Liebe sprechen, vom Wert der Wörter, von der Kraft ehrlicher Gefühle, von Schmetterlingen, die dann fliegen - das ist nicht einfach, ohne kitschig zu werden. In Die große Wörterfabrik gelingt es.
Die ZEIT

Das Kinderbuch Die große Wörterfabrik zeigt auf wunderbare Weise, dass es nicht die großen Wörter sein müssen, die Großes ausdrücken.
B.Z.

Obwohl der kleine Paul sich nicht viele Wörter leisten kann, gewinnt er Maries Liebe. Wie, das steht in diesem sehr poetischen, wunderbar illustrierten Kinderbuch.
FAZ.net

Mein Lieblingsbilderbuch für den Herbst 2010 habe ich schon gefunden: Die große Wörterfabrik. Wunder-wunder-schööön!
Sabine Ottinger, Bücher-Bender Mannheim

Wenn Agnès de Lestrade gerade nicht schreibt, liest, träumt oder eine Tasse Tee trinkt, erfindet sie Gesellschaftsspiele, Lieder und hat sogar die Zeit gefunden, selbst zwei hübsche Kinder zu fabrizieren, um all das an ihnen auszuprobieren. Seit ihrem Debüt 2003 erschienen von Agnès de Lestrade bereits über 20 Bücher in französischer Sprache.
Valeria Docampo findet die Inspiration für ihre Illustrationen im Alltag: der Blick eines Hundes, das Rauschen des Regens im Herbst oder der Duft des Frühstücks. Geboren wurde sie in Buenos Aires, Argentinien, wo sie auch ihr Diplom in Grafikdesign und visueller Kommunikation machte. Seit 2003 widmet sie sich ganz der Illustration für Kinderbücher, immer auf der Suche nach neuen grafischen Techniken.