|
Herr Glück & Frau Unglück
Antonie Schneider
Thienemann-Esslinger
EAN: 9783522436793 (ISBN: 3-522-43679-2)
32 Seiten, hardcover, 30 x 24cm, Februar, 2013
EUR 12,95 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Eines Tages bekommt Frau Unglück einen ungewöhnlichen Nachbarn, Herrn Glück. Am Morgen begrüßt er die Sonne, am Abend den Mond und die Sterne. Er richtet sich fröhlich in Haus und Garten ein, unermüdlich streut er Samen aus. Und schon bald wachsen die wunderlichsten Pflanzen über den Gartenzaun. Das alles aber gefällt Frau Unglück gar nicht. Sie beschließt: "Herr Glück muss weg!". Ob ihr das gelingen wird? Eine Geschichte für kleine und große Leute über das Glück und darüber, wo es zu Hause ist.
Rezension
Das Bilderbuch beschreibt die Geschichte von Herrn Glück und Frau Unglück. Die beiden wohnen nebeneinander in zwei verschiedenen Häusern. Während Herr Glück sich an allem schönen der Natur erfreut und glücklich daher lebt, schaut Frau Unglück nur griesgrämig daher und erfreut sich an so gar nichts. Schlimmer noch, sie kann Herr Glücks Glück nicht immer sehen und will ihn lose werden. Doch dann nimmt die Geschichte ein schönes Ende, das ich nicht weiter verraten möchte. Das Bilderbuch lebt von den farbenfrohen und schönen Bildern, die die einzelnen Personen immer wieder gegenüber stellen. Ob für groß oder klein kann ich dieses schöne Buch vom Glück einfach nur empfehlen und es lässt sich super zum Vorlesen oder auch selber Lesen empfehlen. Es steht in meiner Klasse in der Klassenbücherei und die Kinder schmökern gerne darin.
"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Eines Tages zieht Herr Glück neben Frau Unglück ein. Fröhlich richtet er sich das Haus und den Garten ein. Er pfeift gut gelaunt mit dem Vögeln um die Wette - wie schön das Leben doch ist! Unermüdlich streut er Blumensamen aus. Wenn er Frau Unglück sieht, winkt er ihr freundlich zu. Das alles versteht Frau Unglück nicht. Sie denkt: Herr Unglück muss weg! Bald jedoch schon wachsen die wunderlichsten Pflanzen über ihren Zaun. Was das wohl zu bedeuten hat? Langsam, aber unaufhörlich, verändert sich ihr graues Leben ... |
|
|