|
Die erste Nacht
Marc Levy
Blanvalet
EAN: 9783764503796 (ISBN: 3-7645-0379-3)
480 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, November, 2010
EUR 17,99 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
ROMAN
Wenn TAG & NACHT sich begegnen
Nach dem atemberaubenden Auftakt von „Am ersten Tag” geht Marc Levys großes Abenteuer mit „Die erste Nacht” weiter. Denn die Liebe ist das größte Abenteuer und der Anfang aller Dinge ...
Aus Keiras und Adrians Begegnung ist Liebe geworden, aus ihren Forschungen über den Ursprung der Welt ein verhängnisvolles Chaos. Als Keira in den Gewässern des chinesischen Gelben Flusses verunglückt, ist für Adrian alles verloren. Monate später sind die körperlichen Wunden zwar geheilt, doch der seelische Schmerz bleibt – bis Adrian ein Foto erhält, das Hinweise darauf gibt, dass die Frau, die er liebt, den tragischen Autounfall überlebt haben könnte.
Voller Hoffnung macht sich Adrian auf die Suche nach Keira und den fehlenden Teilen des rätselhaften Anhängers, der das Mysterium unserer Herkunft preisgeben soll. Doch die finsteren Mächte, die im Hintergrund die Fäden ziehen, sind felsenfest entschlossen, jeden zu beseitigen, der das Geheimnis lüften will. Und so muss sich Adrian zwischen seiner Liebe und der Wahrheit entscheiden ...
Rezension
"Am ersten Tag" und "Die erste Nacht" sind im klassischen Schreibstil Marc Levys geschrieben, so wie ihn seine Leser bereits gewohnt sind: zwei Handlungen spielen parallel, Kapitel für Kapitel taucht man in die jeweils andere Handlung ein, die sich mit der Zeit ineinander verknüpfen. Klar, dass Levy die Handlung genau dann wechseln lässt, wenn es gerade spannend wird - und das geht diesmal sehr schnell. Stellenweise haben beide Bücher tatsächlich etwas von einem Kriminalroman, denn die Protagonisten werden von jeder Menge Geheimagenten verfolgt. Keira ist Archäologin und sucht nach Hinweisen auf die Entstehungsgeschichte des Menschen, während ihr Exfreund Adrian als Astrophysiker nach der Entstehung des Universums forscht. In Äthiopien, wo Keira ihre Ausgrabungen betreut, erhält sie ein wertvolles Geschenk von ihrem einheimischen Ziehsohn: ein Amulett mit einem sonderbaren, sehr alten Stein. Wie sich später herausstellt, scheint dieser Stein irgendetwas mit den Forschungsarbeiten der beiden Protagonisten zu tun zu haben.
Beide treffen sich im Rahmen eines von der Geheimorganisation organisierten Wettbewerbs wieder und nehmen ihre Beziehung wieder auf. Gleichzeitig beginnen sie nun nach dem Geheimnis hinter dem Stein zu forschen. Durch Zufall finden sie einen weiteren ähnlichen Stein. Schnell wird ihnen klar, dass sich die Steine gegenseitig ergänzen und so beginnt die Suche nach den übrigen Steinen.
Keira und Adrian scheinen in den Büchern die Marionetten eines der Geheimagenten zu sein, der in seinem Alter nur noch ein Anliegen hat: ebenfalls das Geheimnis der Steine aufdecken zu lassen.
Die Bücher "Am ersten Tag" und "Die erste Nacht" sind als Doppelband zu sehen. Denn der erste Band endet mit einem Attentat auf Adrian und Keira, das anscheinend nur Adrian überlebt hat.
Ob er seine Suche trotzdem wiederaufnehmen wird?
Viel Spaß beim Schmökern wünscht Ihnen
Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Originaltitel: La première nuit
Originalverlag: Robert Laffont, Paris 2009
Aus dem Französischen von Eliane Hagedorn, Bettina Runge
Deutsche Erstausgabe |
|
|