lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die beiden Grundprobleme der Philosophie: die Welt verstehen und ertragen Zwei Bücher für wenige und alle, die es wissen wollen
Die beiden Grundprobleme der Philosophie: die Welt verstehen und ertragen
Zwei Bücher für wenige und alle, die es wissen wollen




Axel Schlote

Königshausen & Neumann Verlag
EAN: 9783826073021 (ISBN: 3-8260-7302-9)
538 Seiten, paperback, 16 x 24cm, März, 2021

EUR 39,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ob Corona, Klima oder Kriege: Die Welt zu retten, ist nicht Aufgabe der Philosophie – wohl aber, zu erklären, warum dies nicht gelingen kann. Wer dazu die Welt verstehen will, muss in ihr leben, da Erkenntnis auf Erfahrung beruht. Währenddessen muss er die Welt ertragen, unterstützt durch seine Einsichten. Welterkenntnis und Lebensklugheit bedingen einander. Dabei steht der Mensch den Menschen näher als Sonne, Mond und Sternen, wiewohl letztere zwar schwerer zu verstehen, jedoch leichter zu ertragen sind. Ausführlich untersucht diese Abhandlung zunächst das Wesen der Welt und des Menschen; ein kurzes Kompendium der Lebenskunst zeigt dann, wie sich die Welt ertragen läßt. Dieses grundlegende Werk baut vor allem auf Schopenhauers Philosophie auf. Axel Schlote bietet Ergänzungen, Einwände und Erklärungen zu Phänomenen, deren Ausmaße vor 100 oder 200 Jahren unvorstellbar waren. Neben kurzen Zusätzen zu Metaphysik und Erkenntnistheorie liefert diese Arbeit unter anderem eine fundierte Charakterlehre, Aufklärung über das Wesen der Freiheit und des Wohlstands, eine Kritik der symbolischen Vernunft und begründete Spekulationen über die Unvergänglichkeit des Geistes. Ernsthafte Philosophie – aber nicht staubtrocken, sondern klar und pointiert, anschaulich und auch für interessierte Laien verständlich.
Rezension
Es handelt sich hier gleich um zwei Bücher (in einem Band), die sich einmal auf metaphysische und einmal auf ethische Weise mit dem Menschen und der Welt auseinandersetzen: 1. Buch: Das Wesen der Welt und des Menschen, 2. Buch: Kompendium der Lebensphilosophie. Dabei geht es nicht um eine Auseinandersetzung mit einem klassischen Werk der Philosophie, sondern der Autor legt eine eigenständige philosophische Schrift vor, in der er viele klassische Werke der Philosophiegeschichte rezipiert (vor allem Schopenhauer). Aus diesen entwickelt er einen eigenständigen Ansatz, der sich mit den Grundproblemen der Philosophie befasst: die Welt zu verstehen und zu ertragen. Auch für interessierte Laien bietet der Band interessante Einsichten, die gut verständlich sind und zu einer Auseinandersetzung mit Schlotes Ansatz einladen. Vielleicht handelt es sich bei dem Band um einen zukünftigen Klassiker der Philosophie!

Der Band ist eher für philosophieinteressierte Leserinnen und Leser zu empfehlen, vor allem als Lektüre im Selbststudium. Aber sicher können auch einzelne Kapitel oder Paragraphen in der Schule in einem Philosophiekurs der Oberstufe gelesen werden, etwa Auszüge aus dem "Kompendium zur Lebensphilosophie" (2. Buch).

S. Düfel, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Autor
Dr. phil. Axel Schlote hat Bücher und das Leben studiert, nicht nur in seinen Brotberufen beim Südwestfunk und bei der Bundesregierung. Publikationen: Tidemann sucht den Augenblick, Du liebe Zeit, Kritik der symbolischen Vernunft, Das Blendwerk von Freiheit, Wohlstand und Demokratie und viele weitere.
Inhaltsverzeichnis
Erstes Buch: Das Wesen der Welt und des Menschen

I. Welt und Weisheit
II. Mensch und Gemeinschaft
III. Genie und Geist

Zweites Buch: Kompendium der Lebensphilosophie

I. Erwartungen, Erfahrungen und Einsichten
II. Über den Umgang mit sich selbst
III. Über den Verkehr mit anderen

Literatur