lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die beiden Frösche Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset
Die beiden Frösche
Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset




Monika Lefin-Kirsch

Don Bosco
EAN: 4260179515859
10 Seiten, lose, 42 x 30cm, August, 2019

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach einer Erzählung von Äsop

Illustriert von Petra Lefin



Zwei Frösche leiden großen Hunger. Da finden sie eine Schüssel Milch und springen hinein. Als sie satt sind, versuchen sie aus der Schüssel herauszuklettern, doch sie rutschen immer wieder zurück. Viele Stunden strampeln sie, bis einer der Frösche aufgibt. Der andere aber strampelt immer weiter - bis die Milch zu Butter geworden ist und er ins Freie hüpfen kann. Altersstufe: ab 5 Jahren.
Rezension
Das Kamishibai ist bei Schülern aller Grundschulklassen jedesmal sehr beliebt. So als würden wir einen Film sehen, setzen sich die Kinder in einen Sitzkreis und schauen erwartungsvoll auf meinen Kamishibai-Kasten mit dem voranstehenden Theatervorhang.
Besonders schön sind die Bildkartensets von Petra Lefin. Sie hat eine wunderbare, fröhliche Art, Dinge in Aquarelltechnik so zu zeichnen, dass sie gleich eine positive Haltung zur Geschichte vermitteln.

Derzeit unterrichte ich in einer vierten Klasse Fabeln. Sie werden erzählt, Merkmale werden besprochen und die Schüler schreiben Nacherzählungen. Doch in der Literatur sind nicht alle Fabeln so widergegeben, dass ich sie gut für den Unterricht verwenden kann. Manche sind zu lang, andere zu kurz. Das vorliegende Kamishibai Bildkartenset lebt vor allem durch die vielen Illustrationen, die in ihrer Art einmalig sind. Niergendwo sonst finde ich so viele Bilder zu einer einzigen Fabel. Es eignen sich die Fabeln von Äsop zu unterschiedlichsten Unterrichtszwecken, sowohl für den Kunstunterricht, als auch für den Religionsunterricht und im Deutschunterricht zur Nacherzählung ebenso wie als Gesprächsanlass oder als Bildergeschichte, sofern man dann nicht alle Bilder einsetzt.

Die vorliegende Fabel habe ich zur Vorbereitung auf diese Rezension zweimal vorgelesen. Einmal mit dem Text von Frau Lefin-Kirsch, einmal mti dem Originaltext. Dieser ist an ein oder zwei Stellen direkter und benennt auch, dass der eine Frosch untergeht und stirbt. Allerdings wurde dieser alte Text von meinen Zuhörern mehr gemocht, weil die Sprache doch besser zur Fabel passt. Für Kindergartenkinder würde ich tatsächlich die neuere Version wählen, für Dritt- und Viertklässler aber die ältere. Die Bilder passen sehr gut zu beiden Texten. Auch die Moral ist in beiden Texten gleich.

Ein herzliches Dankeschön an Petra Lefin für ihre tollen Illustrationen und an den Verlag für das Bereitstellen dieses Kartensatzes sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Monika Lefin-Kirsch, Lehramtsstudium, unterrichtet als Studienrätin an einer Grund- und Mittelschule im Raum München die Klassen 1/2 (Klassleitung Ganztagesklasse).

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.
Inhaltsverzeichnis
10 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage