lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der Löwe und das Mäuschen.  Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset
Der Löwe und das Mäuschen.
Eine Fabel von Äsop. Kamishibai Bildkartenset




Aesop, Petra Lefin

Don Bosco
EAN: 4260179515842
8 Seiten, lose, 42 x 30cm, August, 2019

EUR 12,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Nach einer Erzählung von Äsop

Illustriert von Petra Lefin



Die kleine Maus weckt mit ihrem Tanz den schlafenden Löwen. Der ergreift sie mit seinen Tatzen. Da fleht die Maus: "Schenk mir mein Leben, ich werde dir ewig dankbar sein". Der Löwe schenkt dem Mäuschen die Freiheit. Als wenig später der Löwe gefangen wird, zernagt die Maus sein Netz. Altersstufe: ab 5 Jahren.
Rezension
Das Kamishibai ist bei Schülern aller Grundschulklassen jedesmal sehr beliebt. So als würden wir einen Film sehen, setzen sich die Kinder in einen Sitzkreis und schauen erwartungsvoll auf meinen Kamishibai-Kasten mit dem voranstehenden Theatervorhang.
Besonders schön sind die Bildkartensets von Petra Lefin. Sie hat eine wunderbare, fröhliche Art, Dinge in Aquarelltechnik so zu zeichnen, dass sie gleich eine positive Haltung zur Geschichte vermitteln.

Derzeit unterrichte ich in einer vierten Klasse Fabeln. Sie werden erzählt, Merkmale werden besprochen und die Schüler schreiben Nacherzählungen. Doch in der Literatur sind nicht alle Fabeln so widergegeben, dass ich sie gut für den Unterricht verwenden kann. Manche sind zu lang, andere zu kurz. Das vorliegende Kamishibai Bildkartenset lebt vor allem durch die vielen Illustrationen, die in ihrer Art einmalig sind. Niergendwo sonst finde ich so viele Bilder zu einer einzigen Fabel. Zugegeben, die Texte selbst sind für mein Empfingen noch etwas kurz gehalten. Viertklässler könnten sehr gut auch eine längere Version der Geschichte gebrauchen. Dafür eignen sich die Fabeln von Äsop aber zu unterschiedlichsten Unterrichtszwecken, sowohl für den Kunstunterricht, als auch für den Religionsunterricht und im Deutschunterricht zur Nacherzählung ebenso wie als Gesprächsanlass oder als Bildergeschichte, sofern man dann nicht alle Bilder einsetzt.

Ein herzliches Dankeschön an Petra Lefin für ihre tollen Illustrationen und an den Verlag für das Bereitstellen dieses Kartensatzes sagt

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Monika Lefin-Kirsch, Lehramtsstudium, unterrichtet als Studienrätin an einer Grund- und Mittelschule im Raum München die Klassen 1/2 (Klassleitung Ganztagesklasse).

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bei Don Bosco bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher, Kamishibai-Bildfolgen und die beliebte Mini-Bilderbuch-Serie illustriert. Sie lebt in Saulgrub in Oberbayern.