lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die bedeutendsten Maler der Neuen Zeit
Die bedeutendsten Maler der Neuen Zeit




Norbert Wolf

Marixverlag
EAN: 9783865399366 (ISBN: 3-86539-936-3)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 13 x 21cm, Februar, 2008

EUR 5,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die bedeutendsten Maler der Neuen Zeit

Präsentierte der erste Band »Alte Meister« vom Mittelalter bis zum ausgehenden Rokoko, so stellt das vorliegende Buch in 64 übersichtlichen Kapiteln herausragende Maler vom Klassizismus

bis zur Gegenwart vor.

Analog zu ihrem Vorgänger rückt auch diese Publikation die Frage in den Mittelpunkt, welche Kriterien das überragende Können bestimmter Maler bedingen. Da diese Frage nicht mit Hilfe ausführlicher Werkbeschreibungen untersucht wird, sondern im Kontext übergreifender kunstwissenschaftlicher Erörterungen, wurde bewusst auf Abbildungen verzichtet.

Dem Hauptteil ist ein stilgeschichtlicher Abriss vorangestellt.

Kommentierte Literaturangaben ermöglichen eine vertiefende Fortsetzung der Lektüre.
Rezension
In ähnlicher Aufmachung ist vom selben Autor zum selben Preis im selben Verlag ebenfalls ein Band erschienen zu "Die bedeutendsten Maler der Alten Zeit"; damit ergibt sich für 2 x 5,- € ein Gesamt-Überblick über die europäische Malerei vom frühen Mittelalter (8. Jhdt.) bis in die Gegenwart in ausgesprochen günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis. Insofern sind diese Bände aus der Reihe Marix Wissen (in Verbindung mit der Frankfurter Rundschau) (nicht nur) für jede/n Kunst-Unterrichtende/n von erheblichem Interesse. - Dieser Band stellt 64 Maler vom Klassizismus bis zur Gegenwart vor und bietet vorab auf ca. 20 S. einen stilgeschichtlichen Leitfaden. Angesichts des beschränkten Platzes gelangt die Darstellung damit sogleich zum Wesentlichen und reduziert entsprechend, - was wiederum für schulische Kontexte ausgesprochen nützlich ist.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Das vorliegende Buch präsentiert in gut 60 übersichtlichen Kapiteln herausragende Maler vom Klassizismus bis zur Gegenwart. Eine Konzentration auf die Disziplin der Malerei bringt freilich für das 20. und das noch junge 21. Jhd. Probleme mit sich, dort, wo die Grenze zwischen Flächen- und Raumkünsten aufgehoben wird. Daher beschränkt sich die Auswahl moderner Künstler auf diejenigen, die „im Rahmen“ bleiben, also einem Betrachter weiterhin Bild-Flächen anbieten, seien diese auch noch so sehr zu Experimentierfeldern verwandelt. Analog zu Band 1 rückt auch diese Publikation die Frage in den Mittelpunkt, welche Kriterien das überragende Können bestimmter Maler bedingen. Da diese Frage nicht mit Hilfe ausführlicher Werkbeschreibungen untersucht wird, sondern im Kontext übergreifender kunstwissenschaftlicher Erörterungen, wurde bewusst auf Abbildungen verzichtet. Dem Hauptteil ist ein stilgeschichtlicher Abriss vorangestellt. Mit kommentierten Literaturangaben.
Dr. Norbert Wolf, Jahrgang 1949, Studium der Kunstgeschichte, Linguistik und Mediävistik in Regensburg und München. 1983 Promotion im Fach Kunstgeschichte. Anschließend wiederholte Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität München. Ab 1985 Mitarbeit an dem Forschungsprojekt „Die Kunst im Heiligen Römischen Reich“ von Wolfgang Braunfels. 1992 Habilitation in München über Schnitzretabel des 14. Jhd. Gastprofessuren in Marburg, Frankfurt a. Main, Leipzig, Düsseldorf, Nürnberg-Erlangen, Innsbruck. Norbert Wolf lebt in München und ist hier vor allem als wissenschaftlicher Autor tätig. Zahlreiche Veröffentlichungen zur älteren und neueren Kunst, insbesondere zur Malerei und Buchmalerei, darunter Überblickswerke und Künstlermonographien.
Inhaltsverzeichnis
EINFÜHRUNG 9

VOM KLASSIZISMUS BIS ZUR GEGENWART
ElN STILGESCHICHTLICHER LEITFADEN 13

KLASSIZISMUS UND ROMANTIK (AB CA. 1750 UND AB CA. 1800) 15
DAS FORTLEBEN VON KLASSIZISMUS, HISTORISMUS UND ROMANTIK IM 19. JAHRHUNDERT 17
DER REALISMUS (AB 1840/50) 18
DER IMPRESSIONISMUS (AB 1874) 19
AUF DEM WEG ZUR MODERNE (AB DEN 1880ER-JAHREN) 21
PRÄRAFFAELITEN UND SYMBOLISMUS (1848-UM 1900) 22
FIN DE SIEGLE UND JUGENDSTIL (UM 1900) 23
DER FAUVISMUS (1905-1911) 24
DER EXPRESSIONISMUS (1905 ff.) 25
KUBISMUS UND ORPHISMUS (1907 ff.) 26
DER FUTURISMUS (1909 ff.) 27
DIE GEOMETRISCHE UND DIE »PHILOSOPHISCHE« ABSTRAKTION (CA. 1913 ff.) 28
DADAISMUS UND MARCEL DUCHAMP (1916 ff) 29
PlTTURA METAFISICA UND SURREALISMUS (1911 ff.) 30
ZWISCHEN REALISMUS UND ABSTRAKTION (20ER-JAHRE-50ER/60ER-JAHRE) 31
POP-ART (1952 ff.) 33
POSTMODERNE UND NEUER PLURALISMUS (1960 ff.) 34

DIE GROSSEN MALER 37

FRANCISCO DE GOYA Y LUCIENTES 39
JACQUES-LOUIS DAVID 42
CASPAR DAVID FRIEDRICH 45
JOSEPH MALLORD WILLIAM TURNER 48
JOHN CONSTABLE 51
JEAN-AUGUSTE-DOMINIQUE INGRES 53
THEODORE GERICAULT 56
JEAN-BAPTISTE CAMILLE COROT 58
EUGENE DELACROIX 61
HONORE DAUMIER 64
ADOLPH VON MENZEL 66
GUSTAVE COURBET 69
ARNOLD BÖCKLIN 72
EDOUARD MANET 75
EDGAR DEGAS 77
PAUL CEZANNE 80
CLAUDE MONET 84
AUGUSTE RENOIR 86
PAUL GAUGUIN 89
VINCENT VAN GOGH 92
FERDINAND HODLER 95
GEORGES SEURAT 98
JAMES SIDNEY ENSOR 101
GUSTAV KLIMT 104
EDVARD MUNCH 106
HENRI DE TOULOUSE-LAUTREC 109
WASSILY KANDINSKY 112
EMIL NOLDE (EIGTL. HANSEN) 115
HENRI MATISSE 117
PlET MONDRIAN 120
KASIMIR MALEWITSCH 124
PAUL KLEE 127
ERNST LUDWIG KIRCHNER 130
PABLO PICASSO 133
EDWARD HOPPER 136
MAX BECKMANN 139
AMEDEO CLEMENTE MODIGLIANI 142
ROBERT DELAUNAY 145
OSKAR KOKOSCHKA 147
MARCEL DUCHAMP 150
KURT SCHWITTERS 153
MARC CHAGALL 156
GEORGIA O'KEEFFE 158
GIORGIO DE CHIRICO 161
EGON SCHIELE 164
OTTO DIX 166
RENE MAGRITTE 169
MAX ERNST 172
JOAN MIRO 175
MARK ROTHKO 178
WlLLEM DE KOONING l80
SALVADOR DALI 183
FRANCIS BACON 186
JACKSON POLLOCK 188
ROY LICHTENSTEIN 191
ANTONI TAPIES 193
ROBERT RAUSCHENBERG 195
ANDY WARHOL 198
YVES KLEIN 201
CY TWOMBLY 204
GERHARD RICHTER 206
FRANK STELLA 209
DAVID HOCKNEY 212
ANSELM KIEFER 214

INDEX 217