lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wiege aus Stein
Die Wiege aus Stein




Louise Doughty

C. Bertelsmann
EAN: 9783570009888 (ISBN: 3-570-00988-2)
414 Seiten, hardcover, 14 x 22cm, Februar, 2008

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Elijah erblickt im kalten Winter des Jahres 1875 auf einem Friedhof das Licht der Welt. Louise Doughty folgt seinen Lebensspuren und erzählt dabei in diesem großen Roman eine mitreißende Familiengeschichte über drei Generationen hinweg. Erzählt wird Elijahs Geschichte aus der Sicht zweier Frauen, die ihn lieben und in ewiger Hassliebe verbunden sind: seine Mutter Clementina und seine Frau Rose.



„Louise Doughty hat das subtile Talent, bei aller Bescheidenheit große emotionale Wucht zu entfalten. Die Wiege aus Stein beeindruckt und bewegt.“ The Independent










Rezension
„Die Wiege aus Stein“ ist ein bewegender Roman, rund um das ergreifende Schicksal Elijahs. Dies ist wieder einmal ein Buch, das einem mühelos über die Seiten trägt.
Die Geschichte rund um den Romani Elijah, geschrieben aus der Sicht zweier ihn liebenden Frauen Clementina und Rose, beginnt schon mit einer schicksalhaften Geburt und führt weiter zu einem keineswegs einfachen Leben. Das Buch bietet Einblicke in das schwierige, aber auch durchaus interessante Leben der Romani, welche auch heute noch am Rande der Gesellschaft leben.
Einfach lesenswert!
Yvonne Mayer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Als Elijah auf der Grabplatte eines englischen Dorffriedhofs das Licht der Welt erblickt, sprechen die Vorzeichen nicht unbedingt für ein leichtes Leben. Der Winter des Jahres 1875 ist kalt. Seine junge Mutter gehört zum fahrenden Volk. Sein Vater ist ein Geheimnis. Dennoch schützen die Großeltern Elijah und seine Mutter liebevoll. Doch als er sich in die schöne Rose verliebt und sie heiratet, bricht er ein zentrales Gesetz seines Volkes und er wird verstoßen.

Louise Doughty folgt Elijahs Lebensspuren aus der Sicht zweier Frauen, die ihn lieben und einander in inniger Hassliebe verbunden sind. Dabei erzählt sie einfühlsam und mitreißend diese große Familiensaga über drei Generationen hinweg.
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Peterborough, 1949

1. Teil
1875- 1895
Clementina

2. Teil
1877- 1901
Rose

3. Teil
1895- 1914
Clementina

4. Teil
1914- 1929
Rose

5. Teil
1929- 1949
Clementina

Epilog
Peterborough, 1960