lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Wetterhexe Neue Klanggeschichten für Musik- und Grundschule
Die Wetterhexe
Neue Klanggeschichten für Musik- und Grundschule




Ortfried Pörsel

fidula
EAN: 9783872261236 (ISBN: 3-87226-123-1)
136 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, 1999

EUR 14,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der "Wetterhexe" laden liebevoll erzählte Geschichten zur Verklanglichung und zum Gestalten ein.

Die methodische Einführung und die systematische Gegenüberstellung von Ereignissen und Klängen geben zahlreiche Anregungen und Hilfestellungen für deren Umsetzung.

Weiter finden Sie eine Übersicht in unterschiedliche Schwierigkeitsgerade.

Die Klanggeschichten eignen sich:

- für den Musikunterricht in der Grundschule, Fachschule, Fachakademie

- für die Früherziehung in der Musikschule

- für Feste im Jahreslauf (Einschulung, Ostern und Weihnachten)



Ortfried Prösel

geb. 1932 in Breslau, lebt in Langen bei Bremerhaven, lehrte viele Jahre in der Grundschule und war in der Lehreraus- und fortbildung tätig.

Er veröffentlichte Kinderlieder, Kindergedichte, Kurzgeschichten und Volksliedübertragungen.

Bei Fidula sind von Ortfried Prösel bisher erschienen: "Der Rumpelpott", Liedtexte in den Bänden 1 und 3 der "Zugabe" und der "Sonneblume" und Artkel in der Zeitschrift "musikpraxis".
Rezension
Sehr schönes Material gerade auch für Lehrer, die fachfremd Musik unterrichten. Die Aufbereitung macht es sehr leicht die Klanggeschichten erfolgreich und für die Kinder sehr motiviernd zu bearbeiten. Die Einführung bietet das notwendige Fachwissen, um mit wenig Musikerfahrung erfolgreich und sicher zu arbeiten. Die schöne Gegenüberstellung der Texte mit den entsprechenden musikalischen Darbietungen gibt Sicherheit sich schnell an diese Klanggeschichten heranzuwagen. Auf jeden Fall ist für die Klassen 1 bis 4 genug Material vorhanden.

Veronika Köster, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Einführung:
Vom ersten Musizieren zur Klangpartitur Seite 6

Die Instrumentensymbole Seite 13

Vorschläge zur Klanggestaltung -von abkühlen bis zwitschern- Seite 14

Klanggeschichten Seite 27

Verzeichnis der 30

Die Klanggeschichten Seite 28

INHALT: Tüten knallen - Sabines Luftballon - Im Freibad - Kaugummi-Werbung - Gespenst um Mitternacht - Beim Ballspiel - Die Apfeldiebe - Mein schöner Drachen - Schneemann bauen - Fridolin der Jogger - Auf der Straße - Tick und Tack - Trips und sein Wecker - Ein Gewittersturm - Mäuschen in Not - Vom Eichhörnchen, dem Fuchs und der Haselmaus - Gespenst von Stonehill Castle - Lucky Friend - Graf Tulp von Pümpel - Max und Moritz und die Wetterhexe - Amadeus Rucker - Wenn doch heut schon Ostern - Und das Grab war leer - Stankt Martin - Der Nikolaus kommt - Das Pfefferkuchenpaar - Was der Micha von Bethlehem träumte - In Bethlehem - Ein Kind ist uns geboren - Unterm Stern von Bethlehem.

Anhang: Ein Lied und ein Kanon Seite 137