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Die Talkshow im Politikunterricht
Direkte Demokratie
Methoden + Materialien + Arbeitsaufträge
Kerstin Pohl, Markus Soldner
Wochenschau Verlag
EAN: 9783899744385 (ISBN: 3-89974-438-1)
144 Seiten, kartoniert, 15 x 21cm, 2008
EUR 16,80 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Das Buch enthält als Kopiervorlagen Schülermaterialien zur Durchführung einer kompletten, handlungsorientierten Unterrichtseinheit zum Thema direkte Demokratie, in deren Zentrum eine Talkshow steht. Zu den praxiserprobten Materialien gehören Rollenkarten und Rollenmaterial zur Durchführung der Talkshow genauso wie vorbereitende Texte zur problemorientierten Erarbeitung politischer Grundbegriffe wie Demokratie, Repräsentation, Partizipation und Volksgesetzgebung.
Lehrerinnen und Lehrer erhalten darüber hinaus vielfältige methodische Anregungen zur Vorbereitung, Durchführung und kategoriengeleiteten Auswertung der Talkshow sowie zur Urteilsbildung der Schülerinnen und Schüler. Ein fundierter politikwissenschaftlicher Überblick zur direkten Demokratie in Deutschland ermöglicht ihnen eine Aktualisierung des eigenen Fachwissens.
Methodenkästen am Ende jedes Kapitels, die einen Leitfaden zureigenen Konzeptionen von Talkshows für den Politikunterricht geben, runden die Arbeitsvorschläge ab und machen das Buch über das Thema direkte Demokratie hinaus für viele weitere Themen der politischen Bildung einsetzbar.
Rezension
Die Instrumente der direkten Demokratie (z. B. die Volksabstimmung) werden in den letzten Jahren sehr kontrovers diskutiert. Dazu könnte man natürlich ein Buch schreiben, dass die Pro- und Kontra-Argumente sorgfältig auflistet und bewertet. Das vorliegende Praxisbuch geht einen interessanten anderen Weg. Es will nicht nur in das Thema einführen, sondern bietet gleichzeitig einen methodischen Zugang: Die Talkshow. Mithilfe dieser Methode sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur thematische Informationen und Denkanregungen erhalten, sondern vor allem die eigenständige Urteilsbildung einüben und erweitern. Die Kopievorlagen bieten zudem vielfältige Anregungen für eine fünf- bis zehnstündige Unterrichtsreihe zum Thema „direkte Demokratie“. Dabei wird die Methode „Talkshow“ anschaulich erläutert (Vorbereitung, Durchführung, Ablauf, Auswertung). Eine praxisnahe Anregung für einen handlungsorientierten Unterricht!
Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kerstin Pohl
ist Lehrerin für Politik und Biologie und Lehrbeauftragte für Politische Bildung am Otto-Suhr-Institut Politikwissenschaft der FU-Berlin. Sie promoviert zur Geschichte der Politikdidaktik und publiziert und lehrt zu Theorie und Konzeptionen der politischen Bildung, zu aktuellen Fragen der Politikdidaktik, zur Unterrichtsplanung und zur Demokratietheorie. Sie ist Herausgeberin der beiden Interviewbücher Positionen der Politischen Bildung I und II im Wochenschau Verlag.
Markus Soldner
hat Politikwissenschaft, Slavistik und Philosophie studiert. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft der Technischen Universität Dresden und hat dort maßgeblich an den von Wolfgang Ismayr herausgegebenen Handbüchern „Die politischen Systeme Westeuropas“ und „Die politischen Systeme Osteuropas“ mitgearbeitet. Derzeit schließt er eine Dissertation über die Transformation der russländischen Massenmedien zwischen den Interessen des Staates und des Big Business ab und arbeitet freiberuflich in der politischen Erwachsenenbildung. Seine wissenschaftlichen Interessenschwerpunkte sind der Vergleich politischer Systeme, die Transformation in Osteuropa und der GUS, deutsche Innenpolitik sowie Demokratietheorie.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Zum Inhalt: Direkte Demokratie in Deutschland
2.1 Was heißt Demokratie?
2.2 Elemente direkter Demokratie in Bund, Ländern und Kommunen
2.3 Direkte Demokratie – Pro und Contra
3. Zur Methode: Eine Talkshow zur direkten Demokratie im Politikunterricht
Methodenkasten 1
Wie wähle ich ein Thema und die Rollen für eine Talkshow?
M 3.0: Methodenblatt Talkshow 42
4. Die Einarbeitung in das Thema direkte Demokratie
Methodenkasten 2
Wie bereite ich die Schülerinnen und Schüler inhaltlich auf das Thema einer Talkshow vor?
M 4.0: Direkte Demokratie: Glossar
M 4.1-4.4: Einführungstexte mit Arbeitsaufträgen und Erwartungshorizont
5. Die Vorbereitung auf die Talkshow
Methodenkasten 3
Wie organisiere ich die vorbereitende Gruppenarbeit?
Methodenkasten 4
Wie konzipiere ich die Rollenkarten und das Rollenmaterial?
M 5.0: Der Gesetzentwurf
M 5.1: Rollenkarte mit Rollenmaterial für die Moderationsgruppe
M 5.2: Rollenkarte mit Rollenmaterial für die Gruppe „Badura“
M 5.3: Rollenkarte mit Rollenmaterial für die Gruppe „Jung“
M 5.4: Rollenkarte mit Rollenmaterial für die Gruppe „Weber“
M 5.5: Rollenkarte mit Rollenmaterial für die Gruppe „Franke“
6. Die Durchführung der Talkshow
Methodenkasten 5
Wie führe ich eine Talkshow mit den Schülerinnen und Schülern durch?
Methodenkasten 6
Wie konzipiere ich die Beobachtungsaufträge?
M 6.1: Beobachtungsaufträge für die Zuschauerinnen und Zuschauer
M 6.2: Checkliste zur Auswertung der Moderation
M 6.3: Kategoriengeleitete Beobachtungsaufträge für die ?Zuschauerinnen und Zuschauer
7. Die inhaltliche Auswertung der Talkshow
Methodenkasten 7
Wie werte ich eine Talkshow mit den Schülerinnen und Schülern inhaltlich aus?
8. Die methodische Auswertung der Talkshow
Methodenkasten 8
Wie werte ich eine Talkshow mit den Schülerinnen und Schülern methodisch aus?
M 8.0: Checkliste zur methodischen Auswertung der Talkshow
9. Literatur
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