lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Sinne Spielen - Gestalten - Freude entfalten - Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit bei Kindern 
- Ein Arbeitsbuch für Kindergarten, Schule und Eltern
Die Sinne
Spielen - Gestalten - Freude entfalten


- Förderung der Wahrnehmungsfähigkeit bei Kindern

- Ein Arbeitsbuch für Kindergarten, Schule und Eltern

Franz Steiner, Renate Steiner

Veritas Verlag
EAN: 9783705800847 (ISBN: 3-7058-0084-1)
143 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2003

EUR 18,10
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Hören . . . Sehen . . . Riechen . . . Schmecken . . . Tasten . . . Bewegen



Franz Steiner:

Phantastische Geschichten - Texte - Fotobetrachtungen - andere Betrachtungsweisen eröffnen



Renate Steiner:

Spiele - Lieder - Gedichte - Tänze - Anregungen - Tips - Wissenswertes zu den sechs Sinnen - vom Embryo bis zum Schulkind
Rezension
Durch Spiele, Tänze, Gedichte und Bewegungsideen soll die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern und das Zusammenspiel der Sinne angeregt werden.... Das Buch ist sehr gut gestaltet: farblich unterlegte Materialhinweise erleichtern die Vorbereitung der Praxis, Fotos und Zeichnungen illustrieren die Spielideen. Theorie und Praxis werden gut miteinander verbunden.

Bewegungsförderung im Kindergarten; Band 1 (Mai 2000)
Verlagsinfo
Hören, Sehen, Riechen, Schmecken und Tasten bilden die Hauptthemen der Geschichten, Spiele und Lieder, die in die fantastische Welt der Sinne einführen. Originelle Bastelvorschläge machen das Buch zu einer Fundgrube für Eltern und PädagogInnen. Die Kinder können durch einfache "Experimente" die Funktionsweise ihrer Sinnesorgane erforschen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
„Hallo, wir sind die Maria Victoria und die Stefanie" 5

Die Autoren über das Buch
Vorwort für die Erwachsenen 10

Hören

Fotobetrachtung
Einstimmung für die größeren Leser 11

Phantastische Geschichte
Der erwartungsvolle Schmetterling 12
Der Gehörsinn (Sachinformation) 14
Das Ungeborene nimmt Geräusche wahr 15

Erlebnisfeld Hören
Vom Säugling zum Kleinkind 16

Erste Spielimpulse zur Förderung der Sinnesbildung
Leiser Sprechgesang 16
Spielsachen, die Geräusche von sich geben 16
Mit der Umwelt akustisch vertraut werden 17
Sprachspiele, die den Höreindruck vertiefen 17
Singspiele, die das Hörerlebnis durch Bewegung verstärken 18

Spielerische Förderung der akustischen Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
Selbstgebaute Geräuschinstrumente 20
Einfach gestaltete Musikbereiche 24
Instrumente spielerisch einsetzen 25
Hör-Spiele mit Instrumenten 26
Im Reich der Stimmen 28
Die Welt ist voll Geräusche 31
Erforschen macht Spaß 32
Hören - Verstehen - Sprechen 35
Schwerhörigkeit - Taubheit (Sachinformation) 39

Sehen

Fotobetrachtung
Einstimmung für die größeren Leser 41

Phantastische Geschichte
Ein kleiner Schlaufuchs 42

Der Gesichtssinn (Sachinformation) 44
Das Ungeborene ist lichtempfindlich 45

Erlebnisfeld Sehen
Vom Säugling zum Kleinkind 46

Erste Spielimpulse zur Förderung der Sinnesbildung
Spielsachen, die zum Beobachten anregen 46

Spielerische Förderung der optischen Wahrnehmungs- und Differenzierungsfähigkeit
Mit den Augen entdecken 48
Faszinierende Farbspielereien 50
Beobachten 53
Erforschen macht Spaß 56
Wiedererkennen 60
Wahrnehmen und reagieren 62
Konzentrieren und merken 62
Differenziertes Sehen - Verstehen - Lesen 64
Buchstaben als künstlerisches Ausdrucksmittel 65

Einschränkung des Sehvermögens - Blindheit
(Sachinformation) 66

Riechen

Fotobetrachtung
Einstimmung für die größeren Leser 69

Phantastische Geschichte
Lores Puppe 70
Der Geruchssinn (Sachinformation) 72
Kann das Ungeborene auch schon riechen? 73

Erlebnisfeld Riechen
Vom Säugling zum Kleinkind 74
Erste Spielimpulse zur Förderung der Sinnesbildung 74

Gerüche bewußt wahrnehmen
Den Duft des Sommers ernten 75
Aus der Kräuterküche - Rezepte für das Wohlbefinden 75
Für kleine und große Gärtner 77
Duftende Geschenke 79
Düfte, die verzaubern und auch nach innen wirken 81
Gerüche wiedererkennen und zuordnen 82
Duftnoten differenzieren 84
Beeinträchtigung des Geruchssinnes (Sachinformation} 84

Schmecken

Fotobetrachtung
Einstimmung für die größeren Leser 85

Phantastische Geschichte
Wup und Flup 86
Der Geschmackssinn (Sachinformation) 88
Das Ungeborene kann schmecken 89

Erlebnisfeld Schmecken
Vom Säugling zum Kleinkind 90
Erste Spielimpulse zur Förderung der Sinnesbildung
Bestimmte Geschmacksrichtungen erleben 90
Wer mag kosten? 90
Anregungen, die die Geschmacksausbildung bereichern
Kosten und spielen 94
Erlebnisräume schaffen 95
Kleine Ernährungslehre 97
Erntefrisches Gemüse zu jeder Jahreszeit 98
Internationale Gerichte 99
Erforschen macht Spaß 99

Beeinträchtigung des Geschmackssinnes
(Sachinformation) 100

Tasten

Fotobetrachtung
Einstimmung für die größeren Leser 101

Phantastische Geschichte
Dominik und die Seifenblase 102
Der Tastsinn (Sachinformation) 104
Das Ungeborene ist druckempfindlich 105

Erlebnisfeld Berühren
Vom Säugling zum Kleinkind 106
Erste Spielimpulse zur Förderung der Sinnesbildung
Spielsachen, die zum Greifen anregen 106
Lustbetonte, einfache Hautkontaktspiele 107

Spielerische Förderung der taktllen Wahrnehmung
Materialbetonte Aktionen 109
Spielgegenstände, die das Greifen intensivieren 110
Sensibilisierung der Hände 113
Reaktionsspiele zur Schulung der Motorik (Hände) 115
Tastempfindungen im Rückenbereich wahrnehmen 117
Tasterlebnisse mit Füßen 119
Die Kunst, mit den Händen zu sehen 121

Beeinträchtigung der Tastsinnesorgane
(Sachinformation) 124

Bewegen

Fotobetrachtung
Einstimmung für die größeren Leser 125

Phantastische Geschichte
Das Schattenmännchen 126
Der Gleichgewichtssinn (Sachinformation) 128
Das Ungeborene kann rhythmische Bewegungen genießen 129

Erlebnisfeld Bewegen
Vom Säugling zum Kleinkind 130

Erste Spielimpulse zur Förderung der Sinnesbildung
Zärtliches Wiegen und Schaukeln 130
Babygxmnastik 131
Babymassage 131

Bewegungsspiele, die den Gleichgewichtssinn fördern
Kniereiter 132
Flieger 132
Tänze 132
Kriechen und Krabbeln 135
Rollen und Wälzen 136
Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsübungen 136
Schwingen und Klettern 137
Gemeinschaftsspiele 138
Schwindelgefühl (Sachinformation) 138

Register 139
Wer sind die Autoren? 142
Das war's!143