lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schreibfitness-Mappe 60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben
Die Schreibfitness-Mappe
60 Checklisten, Beispiele und Übungen für alle, die beruflich schreiben




Ulrike Scheuermann

Linde
EAN: 9783709303320 (ISBN: 3-7093-0332-X)
144 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Februar, 2011

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Schreibblockaden waren gestern



Wer kennt das nicht: Die Beantwortung der Mails im Posteingang wird Stunden dauern, der Chef will einen schriftlichen Bericht bis mittags und die Präsentation für den Folgetag muss auch noch verfasst werden. Für viele beruflich Schreibende ist die Schreibblockade Alltag, die Aufgabe, präzise Texte in kurzer Zeit zu verfassen, eine enorme Herausforderung. Ulrike Scheuermann hat eine ganzheitliche Methode des Schreibtrainings entwickelt, die es auch gestressten Berufstätigen erlaubt, ihre schriftliche Kommunikation in kurzer Zeit zu verbessern. Die „Schreibfitness-Mappe“ zeigt mithilfe von Beispielen, Checklisten und Fragebögen, wie man Schwierigkeiten beim Schreiben überwinden kann. Durch zielgerichtete Übungen lernt man effizient erfolgsorientiertes Schreiben.
Rezension
Als Erweiterung und Fortführung des Ratgebers „Wer reden kann, macht Eindruck – wer schreiben kann, macht Karriere“ legt Ulrike Scheuermann mit dieser Schreibfitness-Mappe den Schwerpunkt ihres Schreibcoachings und-trainings auf die Praxis. Erklärtes Ziel ist es, anhand von Checklisten, Problemlösungen und Übungen das eigene berufliche Schreiben zu verbessern.
Im ersten Teil widmet sich der Leser / die Leserin anhand zahlreicher Checklisten dem eigenen Schreibverhalten: Welcher Schreibtyp bin ich? Wann bin ich am produktivsten? Welche Vor- und Nachteile haben mein bisheriges Schreibverhalten? Dass die Autorin zur Diagnose Checklisten verwendet, mag zunächst verwundern, denn solch ein komplexes Thema lässt sich wohl kaum „abhaken“. Aber geschickt verpackt Ulrike Scheuermann in die Antwort-Optionen viele Denkanstöße, die genaues Hinsehen und eine möglichst realistische Selbsteinschätzung ermöglichen. Dabei hat man nicht das Gefühl, etwas „falsch“ zu machen, sondern erhält postwendend mit der Auswertung Anregungen, wie das eine oder andere besser oder einfach einmal anders auszuprobieren wäre.
Im zweiten Teil des Buches stellt die Schreibtrainerin anhand von fünfzehn typischen Beispielen unterschiedlichste Schwierigkeiten beim Schreiben dar. Diese kann man „überfliegen“ oder sich auch in das eine oder andere Beispiel vertiefen, an dem man merkt: „Genau das Problem habe ich auch!“ Besonders interessant ist die an die Falldarstellung anschließende Kommentierung der Autorin, welcher Lösungsansätze, Tipps und weiterführende Verweise an andere Stellen des Programms folgen. Angesichts verschiedenster Stolperfallen, Hindernisse und Herausforderungen beim Schreiben, findet hier wohl jeder Leser eine Fülle interessanter Anregungen zur Verbesserung der eigenen Schreibkompetenz.
Im dritten Teil des Buches schließlich finden sich zahlreiche Übungen, um die bisherigen (Er)Kenntnisse umzusetzen, zu vertiefen und die eigene Schreibfitness zu trainieren. Manche Übungen sind aus o.g. Ratgeber bekannt, andere sind neu. Besonderes Augenmerk legt Ulrike Scheuermann auch hier auf ihr Credo: Schreiben ist mehr, als nur einen guten Text zu schreiben. Schreibdenken eröffnet ein bisher viel zu wenig beachtetes Potential zur eigenen – persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung, ist eine effektive und simple Methode, sich selbst zu coachen.
Fazit: Die Schreibfitness – Mappe empfiehlt sich für alle Leserinnen und Leser des ebenfalls sehr empfehlenswerten Ratgebers „Wer reden kann, macht Eindruck – wer schreiben kann, macht Karriere“ von Ulrike Scheuermann, die noch mehr üben wollen und die Faszination des Schreibens für sich entdeckt haben. Auch wer o.g. Buch nicht kennt, profitiert von der Schreibfitness-Mappe, deren Anregungen direkt und ohne theoretische Umwege in die Praxis des Alltags umzusetzen sind!

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de, www.simple-present.de
Verlagsinfo
Wer kennt das nicht: Die Beantwortung der Mails im Posteingang wird Stunden dauern, der Chef will einen schriftlichen Bericht bis zum Mittag und der wichtige Fachartikel sollte bereits vor drei
Wochen fertig sein. Für viele, die beruflich schreiben, kann die Schreibblockade zu einem Problem werden. Schreibcoach und Psychologin Ulrike Scheuermann hilft mit ihrem Buch Berufsschreibern,
aus diesem Dilemma auszubrechen und das Schreiben als kreativen Schaffensprozess (wieder) zu entdecken.
Anhand eines Selbstchecks hilft sie festzustellen, welcher Schreibtyp man ist, mit den darauf folgenden 15 Mitmach-Beispielen werden typische Schreibprobleme einfach gelöst. Um die eigene Schreibstrategie zu verbessern, hat die Autorin 35 Übungen entworfen, die das Schreiben im Fluss fördern: Angefangen mit pragmatischen Vorbereitungen wie das Entwerfen eines Zeitstrahls, über kreative Ideenfindungsmethoden wie „Wordprints“ oder „Denkskizzen“ führt Scheuermann den Leser zur
„Vier-Schritt-Überarbeitung“ und schließlich zur Fertigstellung des Textes. Durch diese ganzheitliche Methode des Schreibcoachings und Schreibtrainings ist es auch gestressten Berufsschreibern möglich, ihre schriftliche Kommunikation in kurzer Zeit zu optimieren.
Die vielen Beispiele, Checklisten und zielgerichteten Übungen trainieren effizient und erfolgsorientiert. 57 Abbildungen – von der Autorin gezeichnete Schaubilder und viele Beispiele aus der Praxis – ermöglichen dem Leser noch besseren Lernerfolg durch Visualisierung.
„Die Schreibfitness-Mappe“ kann auch als Übungsbuch zum Erfolgstitel der Autorin „Wer reden kann macht Eindruck – Wer schreiben kann, macht Karriere“ verwendet werden.

Die Autorin:
Ulrike Scheuermann, ist Text- und Didaktikexpertin und gehört zu den profiliertesten Schreibcoachs im deutschsprachigen Raum. Als Autorin, Psychologin und Coach unterstützt sie seit über zwölf Jahren Berufstätige allgemein,Wissenschaftler sowie Sach- und Fachbuchautoren dabei, effektiv, inspiriert und erfolgreich zu schreiben. Ihre Bücher werden von den Lesern wegen ihrer hohen Praxisnähe und Anschaulichkeit geschätzt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort . . . 7

TEIL 1: ZEHN LISTEN ZUM SELBSTCHECK . . 9
1 Schreiben oder reden Sie lieber? . . . 10
2 Tippen, diktieren oder handschriftlich schreiben? . . .12
3 Wie verläuft Ihr Schreibprozess? . . . 14
4 Schreibstrategie 1: Sind Sie ein Planer? . . . 16
5 Schreibstrategie 2: Sind Sie ein Drauflosschreiber? . . . 18
6 Schreibstrategie 3: Sind Sie ein Versionenschreiber? . . . 20
7 Schreibstrategie 4: Sind Sie ein Patchworkschreiber? . . . 22
8 Welche Schreibzeiten passen zu Ihnen? . . . 24
9 Welcher Pausentyp sind Sie? . . . 26
10 Welche Stimmung brauchen Sie zum Schreiben? . . . 28

TEIL 2: 15 TYPISCHE PROBLEMFÄLLE UND WIE SIE SICH LÖSEN LASSEN . . . 31
1 Tamara wartet auf den richtigen Moment, der nie kommt . . . 32
2 Jens wird nie fertig . . . 34
3 Sigrun glaubt, alles muss rein . . . 36
4 Johannes will bloß nicht allein sein . . . 38
5 Jana kommt nicht ins Spiel . . .40
6 Martin schreibt ohne Plan . . .42
7 Marianne fühlt sich überschwemmt . . .44
8 Noah denkt in Bildern . . . 46
9 Katrin strukturiert endlos um . . . 48
10 Larissa bleibt ständig stecken . . .50
11 Max meint, er kann nicht schreiben . . .52
12 Tanja kopiert, anstatt zu schreiben . . . 54
13 Norbert schreibt zu knapp . . . 56
14 Hannah schreibt schlechte Texte . . . 58
15 Jonas ist müde . . . 60

TEIL 3: 35 ÜBUNGEN FÜR SCHREIBEN IM FLUSS . . . 63
1 Schreibstrecke . . .64
2 Zeitstrahl . . . 66
3 Denkbilder . . . 68
4 Schreibeinstimmer . . . 70
5 Leserkontakt . . . 72
6 Leserorientierung . . . 74
7 Denkskizze . . . 76
8 Wortsprints . . . 78
9 Cluster . . . 80
10 Gedanken- und Fokussprint . . . 82
11 Schreibstaffel . . . 84
12 Kerne . . . 86
13 Notizstrategien . . . 88
14 Schreibgespräche . . . 90
15 Inkshedding . . . 92
16 Gedankenlandkarten . . . 94
17 Der rote Faden . . .96
18 Textpfad. . . 98
19 Überschriften . . . 100
20 Scheuklappen . . .102
21 Partitur . . . 104
22 Die eigene Schreibstimme . . . 106
23 Sprechschreiben . . . 108
24 Pausieren . . .110
25 Perspektivenwechsel . . . 112
26 Ursachensuche . . . 114
27 Schreibressourcen . . .116
28 Sich selbst motivieren . . .118
29 Sinnvoll schreiben . . .120
30 Textinspektion . . . 122
31 Vier-Schritt-Überarbeiten . . . 124
32 Rückstrukturieren . . . 126
33 Kürzen . . . 128
34 Die ideale Schreibwoche . . . 130
35 Veröffentlichen . . . 132

WEITERE UNTERSTÜTZUNG . . . 135
Übungen und Schreibphasen . . . 136
Besser werden . . . 137
Der Schreibprozess . . . 138
Angebote von Ulrike Scheuermann . . . 139
Informationen zum Buch „Wer reden kann, macht Eindruck – wer schreiben kann, macht Karriere“ . . . 140