lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Schildkröte im Klassenzimmer 1. Klasse- Leseförderung mit System
Die Schildkröte im Klassenzimmer
1. Klasse- Leseförderung mit System




Luise Holthauser

Brockhaus Duden
EAN: 9783411708147 (ISBN: 3-411-70814-X)
32 Seiten, hardcover, 16 x 23cm, September, 2008

EUR 6,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine lustige Hausaufgabe: Jedes Kind soll sein liebstes Kuscheltier mit in die Schule bringen. Malin hat eine andere Idee und bringt etwas ziemlich Lebendiges mit…



Duden- Leseförderung: verstehendes Lesen von Anfang an

- fördert die Lesekompetenz, ohne zu überfordern

- motiviert durch eine spannende Geschichte und freche Illustrationen

- Trainiert das Textverständnis durch integrierte Rätsel und Fragen für kleine Lesedetektive

- Erleichtert die ersten Leseschritte durch große Fibelschrift und Zeilentrennung nach Sinneinheiten

- Berücksichtigt die neusten Empfehlungen der Grundschulpädagogik zur Leseförderung
Rezension
„Duden- Lesedetektive: Die Schildkröte im Klassenzimmer“ ist eine gute Anschaffung für jeden Erstklässler. Denn es bietet alles, was man von einem guten Buch erwartet, eine spannende Geschichte, eine schöne Illustration, aber natürlich auch die Möglichkeit sich im Lesen zu üben.
Natürlich entspringt die Geschichte aus der Lebenswelt der Kleinen, nämlich von den Anfängen in der Schule, über erste Freundschaften, aber auch über Aufgaben, welche erledigt und erfüllt werden müssen.
Positiv zu erwähnen sind auch die Arbeitsaufträge, denn sie fördern das Gespür für den Text und vor allem das sinnentnehmende Lesen. Auch die Arbeitsaufträge über sein eigenes Kuscheltier zu schreiben und zu malen, sind sehr gut eingesetzt.
Besonders spannend für die kleinen Schüler ist natürlich das im Buch integrierte Lesezeichen, welches als solches, aber auch als Lösungshilfe verwendet werden kann.
Solche Bücher sollten in den Buchregalen unserer Kinder nicht fehlen.

Yvonne Mayer, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Eine lustige Hausaufgabe: Jedes Kind soll sein liebstes Kuscheltier mit in die Schule bringen. Malin hat eine andere Idee und bringt etwas ziemlich Lebendiges mit … Die Titel aus der Erstlesereihe von Duden begleiten Kinder beim Lesenlernen und fördern das sinnerfassende Lesen. Der Duden-Lesedetektiv führt mit Verständnisfragen und kleinen Rätseln durch die spannende Geschichte. Mit einem Lesezeichen als Detektivwerkzeug können Kinder die richtigen Antworten selbst entschlüsseln.