|
Die Rechenmaschine
Rechnen ist doch kinderleicht!
Rechnen, schieben, schauen - fit für die Welt der Zahlen
Keith Faulkner, Rory Tyger
Reihe: Rechenspaß
Fleurus
EAN: 9783897173811 (ISBN: 3-89717-381-6)
16 Seiten, hardcover, 26 x 26cm, März, 2006
EUR 7,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Rechnen lernen kann viel Spaß machen! Mit dieser einzigartigen Rechenmaschine geht das Addieren und Subtrahieren fast wie von selbst. Detailreiche Szenarien mit witzigen, comicartigen Tieren sorgen für abwechslungsreiche und unterhaltsame Rechenaufgaben! Ist die Aufgabe verstanden, wird sie im Kopf gelöst und mit der Rechenmaschine lässt sich anschließend leicht prüfen, ob das Ergebnis stimmt. So wird auf spielerische Art und Weise der Umgang mit Zahlen erlernt und geübt. Die Rechenmaschine bietet einen unverkrampften Einstieg in die Welt der Zahlen und ist zugleich eine sinnvolle Ergänzung des Vorschul- und Schulunterrichts.
1) Lies die Rechenaufgabe.
2) Rechne die Aufgabe im Kopf.
3) Nun prüfe dein Ergebnis: Schiebe den senkrechten Riegel auf die erstgenannte Zahl der Aufgabe im oberen Feld.
4) Schiebe jetzt den waagrechten Riegel der Rechenmaschine auf die zweitgenannte Zahl der Aufgabe im rechten Feld.
5) Die Lösung steht im roten Feld. Hast du richtig gerechnet?
Nicht geeignet für Kinder unter 3 Jahren, da Kleinteile verschluckt werden können.
Rezension
Wirklich eine tolle Idee: durch einen Klappmechanismus und lediglich zwei Handgriffe können Kinder ganz einfach das errechnete Ergebnis einer Plus- oder Minusaufgabe kontrollieren. Die Aufgaben bewegen sich im Zahlenraum bis 20.
Auf der linken Hälfte einer Doppelseite stehen jeweils sechs Rechenaufgaben, die über einen kurzen Einleitungssatz und liebevolle Illustrationen in einen Kontext eingebunden werden (z. B. Bauernhof, Dschungel, Meer, Dinosaurier, …). Aus dem Buchdeckel wird die „Rechenmaschine“ ausgeklappt und über die rechte Hälfte der Doppelseite gelegt. Durch das Verschieben zweier beweglicher Teile aus stabilem Pappkarton erscheint nun in einem rot eingerahmten Fenster das Ergebnis.
Die im Buch gegebene Erklärung über die Funktionsweise mit Begriffen wie „waagrecht“, „senkrecht, „rechts“ und „links“ ist für jüngere Kinder möglicherweise etwas kompliziert. Macht ihnen ein Erwachsener jedoch einmal vor, wie es geht, können sie problemlos selbst damit umgehen.
B. Bauer, lehrerbibliothek.de
|
|
|