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Die Psychologie des Überzeugens - Hörbuch  Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen 3. unveränderte Auflage
Die Psychologie des Überzeugens - Hörbuch
Wie Sie sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche kommen


3. unveränderte Auflage

Robert B. Cialdini

Hogrefe-Verlag
EAN: 9783456858920 (ISBN: 3-456-85892-2)
6 Seiten, CD-A (Audio-CD), 13 x 13cm, 2019

EUR 39,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
DER WELTBESTSELLER ZUR THEORIE UND PRAXIS DES ÜBERZEUGENS

Der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini erklärt, warum Menschen «Ja» sagen - und wie dieses Wissen angewendet werden kann. Cialdini beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können.

Hörbuch

Gekürzte Lesefassung

6 CDs / 7 Std.,17 Min.,10 Sek.

Gesprochen von Helmut Winkelmann und Karin Grüger

Aus dem Englischen übersetzt von Matthias Wengenroth

Produktion: Wolfgang Binder, Komposition, Musik & Wortproduktion, Berlin

www.wolfgangbinder.com

© Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, 2014

Basierend auf der sechsten deutschen Auflage bzw. auf der fünften amerikanischen Auflage von Influence, die 2009 bei Allyn & Bacon (A Pearson Education Company, Needham Heights, MA) erschienen ist. © 2001/2009 by Allyn & Bacon.
Rezension
In 3. unveränderte Auflage liegt jetzt diese leicht gekürzte Lesefassung des gleichnamigen, erfolgreichen Psychologie-Sachbuchs vor, das ebenfalls im Huber-Verlag erschienen ist. Ab der 6. Buch-Auflage hat der Autor insbesondere die Alltagskultur und die neuen Technologien sowie die kulturvergleichende Forschung noch stärker in seine rundum aktualisierte Darstellung einbezogen. Nicht unüblich im angelsächsischen Sprachraum ist dieses Buch als populärwissenschaftliches Sachbuch konzipiert, das besonderen Wert auf eine interessante Darstellung des Stoffs legt mit dem Ziel, einen angenehm zu lesenden, praxisbezogenen und gleichzeitig wissenschaftlich untermauerten Text vorzulegen. Die Strategien der Verführer werden dabei ebenso überzeugend und gut verständlich dargestellt wie die Verhaltensmuster der Verführten. Einfach und mit vielen Praxisbeispielen zeigt der Verfasser auf, wie und warum z.T. einfachste Manipulationstechniken wirken und wie man sich dagegen wehren kann. Die wichtigsten Mechanismen der Manipulation werden erläutert. Die Darstellung vermittelt Erkenntnisse, die keineswegs nur in der Wirtschafts- und Werbepsychologie von Bedeutung sind, sondern auch unseren Alltag weitgehend prägen.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Kommen Sie mit dem Hörbuch „Die Psychologie des Überzeugens“ sich selbst und Ihren Mitmenschen auf die Schliche.
Dieses Buch richtet sich an:
Psychologen, Soziologen, Politologen, Wirtschaftswissenschaftler, Marketing- und Werbefachleute.

Der Marketingexperte und Sozialpsychologe Robert B. Cialdini geht in diesem Hörbuch auf Fragen ein wie
warum sagen Menschen Ja?
welche Faktoren bringen uns dazu, das zu tun, was andere von uns wollen?
welche Techniken machen von diesen Faktoren am wirksamsten Gebrauch?
Der Autor beschreibt die sechs grundlegenden Prinzipien der Überzeugung und zeigt, wie man diese nutzt, um sich vor Beeinflussung zu schützen oder um selbst überzeugender auftreten zu können.
Basierend auf über 30 Jahren Forschung und illustriert mit zahlreichen Beispielen aus allen Lebensbereichen, bietet dieses Hörbuch all denjenigen eine unschätzbare Hilfe, die sich beruflich oder persönlich erfolgreich weiterentwickeln möchten.
Der Weltbestseller ist in millionenfacher Auflage erschienen und wird für seine gute Lesbarkeit, seine praktischen Anregungen sowie seine wissenschaftliche Genauigkeit hoch gelobt. Das Hörbuch findet eine begeisterte Leserschaft unter Wirtschafts- und Marketingfachleuten, Fundraisingspezialisten und Menschen mit Interesse an Psychologie. Das Hörbuch umfasst 6 CDs und hat eine Gesamtspieldauer von über 7 Stunden.
„Cialdini gelingt es, seine persönlichen Erfahrungen, etwa bei Verkäuferschulungen und Polizeiverhören, mit den Erkenntnissen der experimentellen Psychologie zu einem Lehrbuch zu verbinden. … Da wird Lernstoff kurzweilig.“
Frankfurter Allgemeine Zeitung
Inhaltsverzeichnis
Inhalt/Tracks
6 CDs
Gesamtspieldauer: 7 Std., 17 Min., 10 Sek.

CD 1
Gesamtlänge 74:26

01 Ansage 0:13
02 Einführung 5:52

03 Erstes Kapitel: Die Waffen der Einflussnahme 3:43
04 «Klick, surr» 7:11
05 Teuer = gut und andere (vor)eilige Schlüsse 5:23
06 Die Nutznießer 4:17
07 Jiu-Jitsu 3:31
08 Die Studentin und das Kontrastprinzip 2:43
09 Zusammenfassung Kapitel 1 2:33

10 Zweites Kapitel:
Reziprozität: Geben und nehmen - und nochmals nehmen 7:34
11 Wie die Regel funktioniert 3:22
12 Die Power der Regel 4:40
13 Politik 4:02
14 Die (oft teuer) bezahlte Gratisprobe 3:39
15 Nicht erbetene Gefälligkeiten 5:49
16 Schlechte Geschäfte 5:12
17 Gegenseitige Zugeständnisse 4:31

CD 2
Gesamtlänge 73:38

01 Neuverhandeln-nach-Zurückweisung-Taktik (1) 5:46
02 Neuverhandeln-nach-Zurückweisung-Taktik (2) 3:22
03 In der Zwickmühle 1:57
04 Nette kleine Nebeneffekte 5:15
05 Die Regel in ihre Schranken verweisen 2:52
06 Den Feind ausräuchern 4:10
07 Zusammenfassung Kapitel 2 3:15

08 Drittes Kapitel: Commitment und Konsistenz 4:02
09 Wer A sagt 3:19
10 Der Luxus automatischer Konsistenz 1:20
11 Die Festung der Ignoranz 7:07
12 Leider, leider ausverkauft 5:10
13 Commitment: Auf Gedeih und Verderb (1) 4:23
14 Commitment: Auf Gedeih und Verderb (2) 6:16
15 Commitment: Auf Gedeih und Verderb (3) 7:06
16 Die magische Handlung 8:10

CD 3
Gesamtlänge 76:24

01 Vor aller Augen 4:25
02 Kosten und Mühen (1) 5:36
03 Kosten und Mühen (2) 5:36
04 Eigene Entscheidungen und innere Überzeugungen 7:26
05 Wenn sich Entscheidungen ihre eigenen Gründe suchen 8:30
06 Low ball für einen guten Zweck 7:41
07 Signale vom Magen 5:07
08 Signale vom Herzen 4:37
09 Zusammenfassung Kapitel 3 3:54

10 Viertes Kapitel: Soziale Bewährtheit 4:02
11 Das Prinzip der sozialen Bewährtheit 3:43
12 Vormacher und Nachahmer 4:44
13 Todesursache l)nsicher(heit) (1) 5:40
14 Todesursache Unsicher(heit) (2) 5:37

CD 4
Gesamtlänge 74:59

01 Ein wissenschaftlicher Ansatz 5:55
02 Opferselbsthilfe 7:20
03 Unseresgleichen 6:35
04 Tödliche Gefolgschaft (1) 5:39
05 Tödliche Gefolgschaft (2) 6:14
06 Tödliche Gefolgschaft (3) 5:47
07 Tödliche Gefolgschaft (4) 6:06
08 Sabotage 6:42
09 Gegenprobe 3:35
10 Zusammenfassung Kapitel 4 1:49

11 Fünftes Kapitel: Sympathie 5:52
12 Freundschaften mit Hintergedanken 2:10
13 Warum finde ich dich sympathisch - Äußerliche Attraktivität 3:39
14 Ähnlichkeit 3:24
15 Komplimente 4:03

CD 5
Gesamtlänge 68:55

01 Kontakt und Kooperation 3:59
02 Auf ins Zeltlager 5:43
03 Zurück in die Schule 6:36
04 Konditionierung und Assoziationen 5:34
05 Klingelt bei Ihnen etwas, wenn Sie den Namen Pawlow hören? 5:07
06 Nach den Nachrichten und dem Wetter nun zum Sport 8:47
07 Zusammenfassung Kapitel 5 2:39

08 Sechstes Kapitel : Autorität - Respekt, Respekt 4:35
09 Die Macht von Autoritäten 7:27
10 Blinder Gehorsam -Verlockung und Gefahr 7:39
11 Schein und Sein 1:23
12 Titel 4:28
13 Kleidung 1:28
14 Luxus 3:21

CD 6
Gesamtlänge 68:48

01 Echte oder vorgetäuschte Autorität 2:07
02 Ehrlichkeit mit Hintergedanken 3:07
03 Zusammenfassung Kapitel 6 2:22

04 Siebtes Kapitel: Knappheit 2:22
05 Mangelware ist Qualitätsware 2:45
06 «Nur noch einige wenige Exemplare ...» 3:05
07 Zeitlimits 1:40
08 Reaktanz 2:02
09 Erwachsener Trotz 6:20
10 Zensur 5:02
11 Optimale Bedingungen 1:33
12 Wie gewonnen, so zerronnen: Schokokekse und Glasnost 4:47
13 Kampf um knappe Ressourcen (1) 7:57
14 Kampf um knappe Ressourcen (2) 5:31
15 Zusammenfassung Kapitel 7 2:30

16 Achtes Kapitel: Das automatische Zeitalter 1:32
17 Primitive Automatismen 3:59
18 Moderne Automatismen 2:55
19 Finger weg von unsern Faustregeln 5:08
20 Zusammenfassung Kapitel 8 1:53