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Die Prestel Kunstbox Kunstfälschern auf der Spur Sehen Sie die Kunst mit neuen Augen!
Entschlüsseln Sie die Werke großer Meister.
ein Spiel nicht nur für Kunstkenner
Die Prestel Kunstbox
Kunstfälschern auf der Spur


Sehen Sie die Kunst mit neuen Augen!

Entschlüsseln Sie die Werke großer Meister.

ein Spiel nicht nur für Kunstkenner

Gerhard Grubbe, Stefanie Penck

Prestel Verlag
EAN: 9783791330136 (ISBN: 3-7913-3013-6)
60 Seiten, Spiele-Schachtel, 23 x 34cm, September, 2003

EUR 34,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Vorsicht -

Kunstfälscher spielen mit!



Die geheimnisvolle Prestel KunstBOX enthält 30 großformatige Reproduktionen berühmter Gemälde vom Mittelalter bis zum 20. Jahrhundert.



Sie sehen jeweils Ausschnitte der Bilder und versuchen durch Betrachten, Kombinieren und Diskutieren, Informationen über die Bilder und deren Inhalte herauszufinden.



Doch Vorsicht! In vielen Gemälden sind Details enthalten, die dort nicht hingehören - und die Sie als Kunstdetektiv natürlich nicht übersehen dürfen.



Sammeln Sie Punkte durch das Herausfinden von Informationen über das Bild, das Entdecken der Fälschungen und die geschickte Vermarktung Ihres Wissens, Halbwissens oder Ihrer Ahnungslosigkeit.
Rezension
Dreißig bekannte Werke großer Meister in ansprechender Form: Die Aufmachung lässt keine Wünsche offen. Die schwarz lackierten Abdeckhölzer machen neugierig und Lust auf die Auseinandersetzung mit dem Material. Alles ist auch stabil genug für den Einsatz im Unterricht.

Die Spielidee verlangt ein hohes Maß an kunstgeschichtlichen Kenntnissen. Die Fragestellungen sind recht kognitiv ausgerichtet und ganz auf Wettbewerb getrimmt.

Dabei ist die Möglichkeit, von unbekannten Bildern nur Teile abzudecken eine ganz hervorragende Sehschule! Egal, ob die Hölzchen nacheinander entfernt werden oder immer nur ein Quadrat sichtbar bleibt: der Austausch über die Beobachtungen kann auch bei jüngeren und unerfahreneren "Kunstexperten" ganz ohne Wettkampf zu spannenden Gesprächen und Ergebnissen führen. In dieser Altersgruppe machen dann auch die etwas plumpen "Fälschungen" (in Form von leicht erkennbaren Bildergänzungen) ein bischen mehr Sinn. Ein gemeinsames Nachschlagen im Kunstlexikon oder im Internet ist auch eine lohnenswerte Aufgabe, die Schlüsselqualifikationen wie Informationsbeschaffung oder Teamfähigkeit fordert und fördert.

Alles in allem also sehr schöne Materialien, die aufgrund ihrer Offenheit zu mannigfaltigen Einsatzideen herausfordern. Und das macht die etwas schwächere Spielanleitung mehr als wett!

Christoph Ranzinger, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Entdecken Sie, was uns die großen Meister in ihren Bildern erzählen - Schritt für Schritt oder besser Ausschnitt für Ausschnitt. Aber Vorsicht, in allen Gemälden sind Fälschungen versteckt, die es zu finden gilt. Begleittexte auf der Rückseite der Bildkarten liefern viele Informationen zum Künstler, zum Bild und natürlich zu den Fälschungen. Der Spielablauf: Mischen Sie die Bildkarten und legen Sie sie in die KunstBOX. Auf die oberste Karte werden die 12 Abdeckflächen gelegt. Ziehen Sie die oberste Bildkarte aus der Box. Decken Sie eine Abdeckfläche auf, nutzen Sie Ihren detektivischen Spürsinn und notieren Sie Ihre Erkenntnisse. Nachdem alle Abdeckflächen aufgedeckt worden sind, werden die Ergebnisse auf den Blocks mit der Lösungskarte verglichen und bewertet. Gewinner ist, der die meisten Fälschungen entdeckt und darüber hinaus Hinweise zum Kunstwerk und Künstler geben kann.
Inhaltsverzeichnis
30 Kunstdrucke auf festem Karton,
Spielanleitung
Lösungsheft mit Daten und Hintergrundinfos zu den Bildern
Block mit blanco Arbeitsblättern
Abdeckhölzer
Spiel-Chips