lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Ostergeschichte. Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai
Die Ostergeschichte. Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai




Anselm Grün

Herder Verlag
ISBN: 0120
14 Seiten, kartoniert, 42 x 30cm, Januar, 2017, 1. Auflage 2017

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Großes Theater!

Gefeiert, verraten, verurteilt - die letzten Tage im Leben Jesu! Eindrucksvoll und bewegend erzählt Anselm Grün die biblische Ostergeschichte vom Einzug in Jerusalem, dem letzten Abendmahl bis zur Kreuzigung und Auferstehung. Die atmosphärischen Illustrationen von Giuliano Ferri versetzen den Leser und Zuhörer direkt in die damalige Zeit. Wunderschön, einfühlsam, stimmungsvoll und perfekt für den Einsatz in Krippe, Kindergarten, Kinderkirche, Schule oder in der Seniorenarbeit!
Rezension
Jedes Jahr suche ich nach neuen Möglichkeiten, die altüberlieferten und noch immer modernen biblischen Erzählungen für meine Schüler attraktiv zu erzählen. Da gibt es viele Ideen: das Vorlesen aus einer Kinderbibel oder eines Bilderbuches, das Darstellen mit biblischen Figuren, das Erzählen begleitet von Legematerial, das Nachspielen als Theaterstück, das Schauen eines films oder das Hören eines Hörspiels. Eine weitere Möglichkeit ist das Kamishibai:

Hierbei wird die Geschichte so frei als möglich erzählt und dabei von Bildkarten begleitet, die in einen Holzrahmen gesteckt werden. Für diejenigen, die nicht gerne erzählen, gibt es den Text passend zu jedem Bild auf der Rückseite der Karte. Möchte man aber einen Kamishibai-Rahmen nutzen, sieht man den Text nicht, sobald ein Bild im Rahmen steckt. Darum hat der Verlag den voillständigen Text noch einmal auf ein Extrablatt gedruckt. Mir persönlich ist dieses zu groß. Ich werde mir eigene kleinere Textkarten erstellen, die ich wie eine Karteikarte in der Hand halten kann. Meist werde ich die Texte aber nur zur Vorbereitung nutzen, denn meine Schüler hören viel aufmerksamer zu, wenn ich frei erzähle.

Das vorliegende Bildkartenset zur Ostergeschichte ist mit den Bildern und dem Text des gleichnamigen Buches gedruckt. Autor ist Anselm Grün, Doktor der Theologie und vielfacher Kinderbuchautor.

Viel Freude mit der Arbeit mit diesem schönen Bildkartenset wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo

Unser Erfolgsduo Anselm Grün und Giuliano Ferri
Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai
Die Karten sind passend für die gängigen Erzähltheater-Holzrahmen




Anselm Grün OSB, Dr. theol., geboren 1945, trat mit 19 Jahren in den Benediktinerorden ein. Seither lebt und arbeitet er in der großen Benediktinerabtei Münsterschwarzach.

Anselm Grün wirkt als geistlicher Begleiter und erteilt Kurse in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Er ist der weltweit populärste christliche Autor unserer Tage. Seine Bücher zur Spiritualität und Lebenskunst, zu den Themen Glück, innere Balance und positives Lebensgefühl erreichen seit Jahrzehnten eine breite Leserschaft.

Pater Anselms Texte machen auf wunderbar einfühlsame Weise spirituelle Themen, Meditation, Kontemplation und Fasten verständlich. Das Positive in den einfachen Dingen wahrzunehmen und spürbar zu machen, das ist benediktinische Lebensweisheit.

Anselm Grüns Botschaft: Der Mensch ist geboren glücklich zu sein. Es gibt Quellen der Kraft, die in jedem stecken.