lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Legende vom heiligen Nikolaus.  Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai
Die Legende vom heiligen Nikolaus.
Bildkarten fürs Erzähltheater Kamishibai




Anselm Grün, Guiliano Ferri

Herder Verlag
EAN: 4040808713579
14 Seiten, lose, 42 x 30cm, September, 2016

EUR 18,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer war der heilige Nikolaus? Lebendig und eindrücklich erzählt Pater Anselm Grün die bekanntesten Legenden, die sich um das spannende Leben des heiligen Nikolaus ranken: von den drei Goldklumpen, dem Kornwunder von Myra, der Rettung der Seeleute und des vermeintlich ertrunkenen Sohnes.



Die Karten sind passend für die gängigen Erzähltheater-Holzrahmen, aber auch für den Einsatz ohne Holztheater bestens geeignet. Perfekt für den Einsatz in Krippe, Kindergarten, Schule oder in der Seniorenarbeit!
Rezension
In dem vorliegenden Bildkartenset sind 14 Karten im Din A3 Format enthalten, die verschiedene Episoden aus dem Leben des heiligen Nikolaus erzählen. Die Bilder gefallen mir besonders gut, weil sie nicht zu kindlich sind, sondern auch für Dritt- und Viertklässler gut anzuschauen sind. Allerdings erzähle ich im Unterricht nie mehrere Ereignisse hintereinander und weil zu den einzelnen Ereignissen nur 1-3 Bilder zu sehen sind, frage ich mich, ob ich die Karten wirklich als Kamishibai, oder nur einzeln zeigen werde.
Aud einer Karte sind die Texte zu allen Bildern abgedruckt. Diese findet man auch im gleichnamigen Bilderbuch. Die Texte sind gut gewählt und nahe an den bekannten Legenden.
Schön wäre es, wenn es auch ähnliche Bildkartensets zu anderen Heiligen gäbe.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Anselm Grün, Dr. theol., geb. 1945, Mönch der Benediktinerabtei Münsterschwarzach, geistlicher Begleiter und Kursleiter in Meditation, Fasten, Kontemplation und tiefenpsychologischer Auslegung von Träumen. Seine Bücher zu Spiritualität und Lebenskunst sind weltweite Bestseller – in über 30 Sprachen.
Sein einfach-leben-Brief begeistert monatlich zahlreiche Leser (www.einfachlebenbrief.de).