lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Meise
Die Meise




Friederun Reichenstetter, Hans-Günther Döring

Arena Verlag
EAN: 9783401719696 (ISBN: 3-401-71969-6)
48 Seiten, hardcover, 16 x 21cm, Juni, 2023

EUR 10,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
ab 6 Jahre



Spannendes Sachwissen über die heimischen Singvögel für Grundschulkinder ab der 1. Klasse



Für Lesespaß und schnellen Leseerfolg garantieren:

– Interessantes Sachwissen

– in 15 übersichtlichen Kapiteln

– mit kurzen Zeilen und großer Fibelschrift

– Fragen zum Textverständnis

– Naturgetreue, stimmungsvolle Illustrationen zeigen die Kohlmeise und andere einheimische Singvögel in ihrer natürlichen Umgebung



„Zi-zi-bäh“, so klingt es das ganze Jahr hindurch in Parks und Gärten. Ein kleiner Vogel mit gelbem Bauch und schwarzer Haube singt dieses Lied – die Kohlmeise. Doch woher hat sie ihren seltsamen Namen und wo genau lebt sie? Gibt es auch noch andere Meisen bei uns?

Viel spannendes und
Rezension
In der ersten Klasse habe ich jeden Winter das Thema "Vögel im Winter bei uns im Garten". Die Meise, die ja zu den Standvögeln gehört, zieht nicht in den Süden und ist besonders häufig an Futterplätzen und Meisenknödeln zu sehen. Durch ihre markante Färbung erkennen Kinder den Singvogel schnell an seinem gelben Bauch und dem farbigen Köpfchen. Der Schwerpunkt in diesem Buch liegt auf der Kohlmeise. Erst auf den Seiten 40-42 findet man eine Übersicht, in der auch die Blaumeise, die Haubenmeise, die Sumpfmeise, die Tannenmeise und die Weidenmeise, die Beutelmeise und die Schwanzmeise vorgestellt werden. Futterhäuschen werden in diesem wunderschön illustrierten Buch zwar erwähnt, aber schön wäre der Naturschutzaspekt, bei dem auch die mitlesenden Eltern erfahren, dass die Häuschen möglichst fern von Katzen aufgehängt werden sollten, nicht zur Windseite schauen dürfen und unbedingt im Herbst gesäubert werden sollten, um Ansteckungen zu vermeiden. Das Gleiche gilt für Vogeltränken im Sommer, die hier nicht erwähnt sind.
Sehr symphatisch finde ich, dass sich der Verlag bei der Preisfestlegung auf glatte 10€ fstlegt und nicht durch ungerade Summen einen niedrigeren Preis simuliert. dies würde ich mir bei allen Büchern wünschen.

Wer Interesse an der Reihe hat, schaue gerne auch nach den weiteren Bänden dieser Reihe, die ich ebenfalls vorstellen werde.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Weitere Titel aus der Reihe Sachwissen für Erstleser