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Die Macht der Suchmaschinen / The Power of Search Engines
Die Macht der Suchmaschinen / The Power of Search Engines




Marcel Machill, Markus Beiler (Hrsg.)

Herbert von Halem Verlag
EAN: 9783938258330 (ISBN: 3-938258-33-0)
352 Seiten, paperback, 14 x 21cm, 2007, 23 Abb., 9 Tab.

EUR 28,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Suchmaschinen sind das wichtigste Hilfsmittel zum Auffinden von Netzinhalten. Als Gatekeeper im Internet stellen sie eine zentrale Herausforderung für Wissenschaft und Forschung dar – es geht letztlich um die Frage der digitalen Informationsmacht.

Mit diesem Band liegen Beiträge international führender Experten vor, die die Rolle von Suchmaschinen in der Informationsgesellschaft aus verschiedenen Perspektiven wissenschaftlich beleuchten und dabei helfen, die künftige Suchmaschinenforschung zu systematisieren. Die Publikation greift die zentralen Forschungsfelder in drei Kapiteln auf: Suchmaschinenregulierung und -ökonomie, das Verhältnis von Suchmaschinen und Journalismus sowie die Qualität von Suchmaschinen und das Nutzerverhalten.

Der Band richtet sich nicht nur an Wissenschaftler und Studierende, sondern auch an Praktiker wie Journalisten, Medienpolitiker und Medienmanager.

Die Herausgeber Marcel Machill und Markus Beiler leiten am Lehrstuhl für Journalistik II der Universität Leipzig den Forschungsschwerpunkt “Suchmaschinen”.
Rezension
Dieser zweisprachige Sammelband thematisiert eine Problematik, die im Alltag des Gebrauchs allzu leicht übersehen wird: Die Macht der Suchmaschinen. Suchmaschinen sind mithin nicht nur technisch komplexe Gebilde, sondern erweisen sich darüber hinaus auch in ethischer Hinsicht als überaus komplex und problematisch; denn ihre Steuerungsmechanismen beeinflussen den Nutzer grundlegend und ohne, dass er sich darüber im alltäglichen Gebrauch im Klaren wäre, respektive die Problematik ethisch zu reflektieren oder gar zu beurteilen in der Lage wäre. Suchmaschinen sind klassische Gatekeeper und stellen nach E-Mails die zweithäufigste Internet-Anwenung dar. Ethisch zusätzlich problematisch ist das Oligopol der drei US-Suchmaschinenbetreiber Google, Yahoo! und MSN. In Deutschland dominiert Google mit 57% Markt- bzw. Suchanteil. Die relevanz-Kriterien, nach denen die Suchanfragen geordnet als Antwort ausgebracht werden, bleiben außerdem Firmengeheimnisse ...

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Dieser Sammelband mit deutschen und englischen Artikeln wendet sich in erster Linie an eine wissenschaftlich interessierte Leserschaft. Aber auch für Journalisten und Medienpolitiker kann die Lektüre durchaus erhellend sein, ebenso für in Informationseinrichtungen Tätige, die die Konkurrenz durch Suchmaschinen täglich erleben. Das Niveau der Aufsätze ist durchweg hoch, viele bieten in den Anmerkungen umfangreiche Literaturangaben. Ein Anliegen der Herausgeber war es, die zukünftige Suchmaschinenforschung voranzutreiben und dieses Ziel haben sie erreicht: Immer wieder wird von gesetzgeberischen Fortschritten oder erfolgreichen Untersuchungen berichtet; ein Großteil der Autoren macht jedoch keinen Hehl daraus, dass es noch viel zu tun gibt, bis das komplexe Feld "Suchmaschinen" überschaubarer wird. Wen der Status quo in der Suchmaschinenforschung interessiert, der kann von diesem Buch profitieren.
Inhaltsverzeichnis
MARCEL MACHILL / MARKUS BEILER / MARTIN ZENKER 7
Suchmaschinenforschung. Überblick und Systematisierung eines interdisziplinären Forschungsfeldes

TEIL l: SUCHMASCHINENREGULIERUNG UND -ÖKONOMIE
PART I: SEARCH ENGINE REGULATION AND ECONOMY


URS GASSER / JAMES THURMAN 44
Themen und Herausforderungen der Regulierung von Suchmaschinen

NORBERT SCHNEIDER 65
Die Notwendigkeit der Suchmaschinenregulierung aus Sicht eines Regulierers

WOLFGANG SCHULZ / THORSTEN HELD 71
Der Index auf dem Index?
Selbstzensur und Zensur bei Suchmaschinen

BORIS ROTENBERG 87
Towards Personalised Search:
EU Data Protection Law and its Implications for Media Pluralism

ELIZABETH VAN COUVERING 105
The Economy of Navigation:
Search Engines, Search Optimisation and Search Results

THEO RÖHLE 127
Machtkonzepte in der Suchmaschinenforschung

TEIL 2: SUCHMASCHINEN UND JOURNALISMUS
PART 2: SEARCH ENGINES AND JOURNALISM


VINZENZ WYSS / GUIDO KEEL 143
Google als Trojanisches Pferd? Konsequenzen der Internet-Recherche von Journalisten für die journalistische Qualität

NIC NEWMAN 164
Search Strategies and Activities of BBC News Interactive

JÖRG SADROZINSKI 171
Suchmaschinen und öffentlich-rechtlicher Onlinejournalismus am Beispiel tagesschau.de

HELMUT MARTIN-JUNG 185
Suchmaschinen und Qualitätsjournalismus

PHILIP GRAF DÖNHOFF / CHRISTIAN BARTELS 193
Online-Recherche bei NETZEITUNG.DE

SUSAN KEITH 2O2
Searching for News Headlines: Connections between Unresolved Hyperlinking Issues and a New Battle over Copyright Online

AXEL BUNDENTHAL 22O
Suchmaschinen als Herausforderung für Archive und Dokumentationsbereiche am Beispiel des ZDF

BENJAMIN PETERS 228
The Search Engine Democracy: Metaphors and Muhammad

TEIL 3: QUALITÄT VON SUCHMASCHINEN UND NUTZERVERHALTEN
PART 3: QUALITY OF SEARCH ENGINES AND USER BEHAVIOUR


DIRK LEWANDOWSKI 243
Mit welchen Kennzahlen lässt sich die Qualität von Suchmaschinen messen?

BENJAMIN EDELMAN 259
Assessing and Improving the Safety of Internet Search Engines

HENDRIK SPECK / FREDERIC PHILIPP THIELE 278
Playing the Search Engines or Hacking the Box: Möglichkeiten und Gefahren von Suchmaschinen-Hacking am Beispiel von Google

NATALIE KINK / THOMAS HESS 298
Suchmaschinen als Substitut traditioneller Medien? Erste Ergebnisse einer Studie zum Wandel der Informationsbeschaffung durch Suchmaschinen

DIVINA FRAU-MEIGS 308
Minding the Gatekeepers: Search Engines for Young People, and the Regulatory Riddle of Harmful Content -an Environmental Cognition Perspective

MARCEL MACHILL / MARKUS BEILER / ULRIKE NEUMANN 327
Leistungsfähigkeit von wissenschaftlichen Suchmaschinen. Ein Experiment am Beispiel von Google Scholar

Autorinnen und Autoren / Authors 348