lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Lindstedts  Mit Adolf Peter Hoffmann, Günter Grabbert, Helga Raumer. 

Gaststar: Armin Mueller-Star
Die Lindstedts


Mit Adolf Peter Hoffmann, Günter Grabbert, Helga Raumer.



Gaststar: Armin Mueller-Star

Reihe: DDR TV-Archiv Familie


ARD Video
ISBN: 0039
6 Seiten, DVD, 13 x 19cm, April, 2010, Sommer-Aktionspreis bis 31.08.2010

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Laufzeit: ca. 420 Min.
Rezension
Die Familie Lindstedt ist eine Kult-Familienserie der DDR. Für alle DDR-Nostalgiker ist sie alsoein absulutes MUSS. Für alle westdeutschen Mitbürger ist die Schwarz-Weiß-Serie aber trotzdem interessant, sowohl aus kulturhistorischem Aspekt, als auch einfach mit Blick auf ihren Unterhaltungswert, denn lustig ist es allemal, wenn in einer Familie drei Generationen unter einem Dach leben. Da gibt es den Familienvater und Bauern Otto, der technischen Neuerungen gegenüber skeptisch eingestellt ist und seine Tochter Pitti, die gerade in die Schule kommt, sowie deren Bruder Hannes, der auch nicht ganz nach Vaters Ansichten handelt.
Es gibt eben die kleineren Streitigkeiten, die in jeder ländlichen Gemeinschaft vorkommen und schließlich werden auch Westdeutsche feststellen, das so manches aus der Serie auch in ihrem Ort hätte geschrieben werden können.

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Drei Generationen der Familie Lindstedt leben auf einem Bauernhof und meistern gemeinsam die Sorgen und Nöte des dörflichen Alltages.

Familienvater Otto hat sich seit Jahrzehnten an den bäuerlichen Lebensrhythmus gewöhnt und muss von seinen Mitarbeiterinnen in mühsamer Kleinarbeit davon überzeugt werden, dass moderne Technik in der Landwirtschaft das Leben sehr viel angenehmer machen kann.
Töchterchen Elisabeth - genannt Pitti - ist frisch eingeschult worden, doch noch fehlt ihr das nötige Sitzefleisch, um tatsächlich Tag für Tag konzentriert lernen zu können. Hilft hier vielleicht die „blöde“ Kippelbank, die Großvater Lindstedt als pädagogischen Schachzug einsetzt?
Und auch Sohn Hannes bereitet seinem Vater Otto Kopfzerbrechen: Gemeinsam mit einem Mann aus dem Nachbardorf stiehlt er für ein ungewöhnliches Experiment Saatgut aus dem Speicher der Genossenschaften: Es geht um die Getreideaussaat im Winter.
Großvater Lindstedts großer Stolz sind seine Bienen - bis diese feststellen, dass sie sich in der Nahe gelegenen Zuckerfabrik viel einfacher ernähren können, als dies ein mühsamer Flug von Blüte zu Blüte ermöglicht. Das Ergebnis: Der Honig ist schwarz und gleicht eher Sirup, so dass der enttäuschte Großvater seine Bienenzucht schweren Herzens aufgibt.

Digital restauriert

Artikelnummer: D06006
Inhaltsverzeichnis
FSK: ab 6 Jahren
Erschienen bei: ARD ViDEO/SHDM
Produktionsjahr: 1976
Tonformat: Dolby Digital 2.0 Mono
Bildformat: 4:3
Regie: Norbert Büchner

Darsteller: Günter Grabbert, Armin Mueller-Stahl, Helga Raumer, Adolf Peter Hoffmann, Frank Ciazynski, Gertrud Brendler, Heinz Behrens, Heidi Weigelt

Bonusmaterial: umfangreiches Booklet

Anzahl der Disc: 3