lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kunst der Romantik
Die Kunst der Romantik




Ilaria Ciseri

Belser
EAN: 9783763024407 (ISBN: 3-7630-2440-9)
400 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 30 x 32cm, September, 2004

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beginn einer neuen Empfindsamkeit

In über 500 brillanten Abbildungen, Legenden und fundierten Texten zeigt der Band das eindrucksvolle Szenario der faszinierenden kulturellen, intellektuellen und künstlerischen Bewegung der Romantik. Dabei lassen die verschiedenen Kapitel den Leser einen tieferen Einblick in diese Zeit gewinnen. Es entsteht ein einzigartig umfassendes Bild der Kunst der Romantik und ihrer Verflechtung mit der Literatur, Musik und der Geschichte jener Zeit. Der neue opulent ausgestattete Referenzband zur Kunst dieser Epoche!
Rezension
Verwunschene Gärten, verfallene Ruinen, glühende Sonnenuntergänge, dunkle Wälder mit geheimnisvollen Gestalten - Phänomene, die wir heute noch als romantisch empfinden, sind beliebte Motive der Kunst des 19. Jahrhunderts. In dem opulenten Band „Die Kunst der Romantik“ aus dem Stuttgarter Belser Verlag zeichnet die italienische Kunsthistorikerin Ilaria Ciseri das Bild jener Epoche nach. Im 19. Jahrhundert bestimmt das Bürgertum erstmals in ganz Europa Inhalt und Form der Kunst. Die großen Kompositionen der Franzosen Géricault, Delacroix oder Courbet verherrlichen nicht mehr die Kirche oder die weltliche Macht, sondern ihre Helden sind die Nation, das Volk, Arbeiter und Bauern oder auch der Künstler selbst. Der alte Streit zwischen Idealismus und Realismus wird zugunsten der künstlerischen Subjektivität entschieden. Gegenüber den strengen Regeln der staatlichen Akademien legen die Maler jetzt Wert darauf, allein ihrem Genie und der Natur verpflichtet zu sein. Dieser Anspruch konnte, nach dem endgültigen Durchbruch der Freilichtmalerei, am reinsten in der Landschaftsmalerei verwirklicht werden: bei Friedrich und Koch in Deutschland, bei Rousseau und Corot in Frankreich, bei Constable, Bonington oder Turner in England. Die Entdeckung des natürlichen Lichts, die schließlich im Impressionismus gipfelt, verändert die Farbigkeit der Bilder grundlegend und ist die entscheidende Neuerung der Malerei dieser Epoche.
In 20 Kapiteln beleuchtet die Autorin jede Facette dieser Kunstbewegung: die Begeisterung für das Mittelalter und den Orient und die neu entdeckte Empfindsamkeit im bürgerlichen Alltag des Biedermeier. Umfassend entfaltet sie die verschiedenen Strömungen der Romantik in ganz Europa sowie ihre Verbindung mit der Literatur und Musik jener Zeit. Das Panorama einer Kunstepoche illustriert der Band aber vor allem mit rund 500 meisterhaften Bildern. Hervorragend reproduziert, in Kategorien unterteilt und nach Künstlern geordnet, beeindrucken die ausgezeichneten Abbildungen der romantischen Malerei. Ein fachlich und ästhetisch anspruchsvoller Kunstband, der sich auch als Nachschlagewerk für die Oberstufenbibliothek eignet.
Andrea Hannemann, lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Der vorliegende Prachtband zeichnet in über 500 brillanten Abbildungen das eindrucksvolle Bild der faszinierenden kulturellen, intellektuellen und künstlerischen Bewegung der Romantik. Dabei lassen die verschiedenen Kapitel den Leser einen tieferen Einblick in diese Zeit gewinnen. Opulent ausgestattet, liefert dieses Buch ein einzigartig umfassendes Bild der Kunst der Romantik in ganz Europa. Zugleich beleuchtet er ihre Verflechtung mit Literatur, Musik und der Geschichte jener Zeit. Der neue Referenzband zur Kunst dieser Epoche!

Aus dem Inhalt: - Der Mythos Napoleon - Historische Rückbesinnung und Faszination MittelaIter - Biedermeier - Die Nazarener, Puristen und Präraffaeliten - Orient und Exotik - Die Erforschung der Landschaft - Ausstellungen, Museen, KünstlerateIiers - Die Romantik und die Literatur - Romantik und Melodramatik.

Die Autorin: Ilaria Ciseri ist Kunsthistorikerin, arbeitet für die Soprintendenza Florenz und ist Direktorin des Museo Nazionale in Monsummano Terme. Sie betreute eine Vielzahl von Ausstellungen zur Kunst des 19. Jahrhunderts und der Renaissance in den Uffizien und im Palazzo Pitti in Florenz, aber auch in Sydney, Mailand und Rom. Seit mehreren Jahren publiziert Ilaria Ciseri regelmäßig Bücher zu verschiedenen kunsthistorischen Themen.
Inhaltsverzeichnis
12 Einleitung
22 Klassizismus und Frühromantik
40 Der Mythos Napoleon
58 Das Porträt: Aristokratische Ideale und bürgerliches Leben
80 Mythos und Antike
102 Wiederentdeckung der Geschichte und Faszination Mittelalter
118 Zeitgeschichte als malerisches Sujet
138 Bürgerlicher Alltag und Biedermeier
156 Nazarener, Puristen und Präraffaeliten
176 Sakrale Malerei
194 Orientalismus und Exotik
214 Die Neue Welt
228 Märchen und Empfindsamkeit
246 Von einer visionären, fantastischen Malerei zur Erforschung der Seele
264 Das Erhabene
284 Die Landschaft als Motiv
300 Ausstellungen, Museen, Künstlerateliers
314 Neue Maschinen und neue Materialien
326 Romane und Romanzen
346 Das Melodram
358 Der Weg zum Realismus
376 1780—1859 Fakten, Künstler, Werke
378 Anhang
379 Biografien
395 Index
399 Fotonachweis