lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Kanzlerin Porträt einer Epoche
Die Kanzlerin
Porträt einer Epoche




Ursula Weidenfeld

Rowohlt
EAN: 9783737101233 (ISBN: 3-7371-0123-X)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 14 x 22cm, August, 2021

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das mächtigste Amt der deutschen Politik hat noch niemand freiwillig aufgegeben – außer Angela Merkel. Bis zum Ende ihrer Amtszeit hat sie hohe Zustimmungswerte erhalten, immer wieder hat sie sich als Krisenmanagerin bewährt. Und so schätzen sie die Deutschen: Angela Merkel ist so pragmatisch, wie Helmut Schmidt es gerne gewesen wäre. Ideologien, Weltanschauungen, Grundsatzfragen interessieren sie wenig. Unaufgeregt schlachtete sie mehrere heilige Kühe der Christdemokraten, etwa die Wehrpflicht oder die Kernkraft. Kritiker warfen ihr deshalb vor, ihr einziges Programm sei es, Kanzlerin zu sein.

Und doch hat sie, ideologiefrei, visionslos, eine Ära der deutschen Politik geprägt: Die Jahre von 2005 bis 2021 sind eindeutig die Merkel-Jahre. Jetzt, da diese Ära zu Ende geht, ist es Zeit, sie genauer anzusehen: Was bleibt? Wurde da «nur» pragmatisch regiert, oder sind Entwicklungen in Gang gesetzt worden, die über den Tag hinausweisen? Ja, die gibt es, sagt Ursula Weidenfeld, und sie werden entscheidend sein für unsere nächsten Jahre.

Dieses Buch ist mehr als eine Bilanz. Es versucht, dem Phänomen Merkel gerecht zu werden – und zeichnet das Bild einer Frau, die Deutschland verändert hat.

Ursula Weidenfeld, geboren 1962, studierte Wirtschaftsgeschichte, Germanistik und Volkswirtschaftslehre in Bonn und München. Sie war u.a. Berlin-Korrespondentin der «Wirtschaftswoche» sowie Ressortleiterin Wirtschaft und stellvertretende Chefredakteurin des Berliner «Tagesspiegel». Heute arbeitet sie als freie Wirtschaftsjournalistin, daneben ist sie als Moderatorin und Kommentatorin für Fernseh- und Hörfunksender tätig. 2007 wurde Ursula Weidenfeld mit dem Ludwig-Erhard-Preis für Wirtschaftspublizistik ausgezeichnet. 2017 erschien «Regierung ohne Volk».
Rezension
Dieses Buch beschreibt die Ära Merkel und die charakteristischen Motive von Angela Merkels Kanzlerschaft, die im Herbst 2021 nach 16 Jahren freiwillig endet. Gründlich recherchiert und mit analytisch klarem Blick tritt Angela Merkels politische Karriere präzis vor Augen, - jenseits von Lobhudelei oder Kritizismus. Merkel hat - ideologiefrei und visionslos, aber pragmatisch und Krisen-reaktiv - eine Ära der deutschen Politik geprägt: Die Jahre von 2005 bis 2021 sind eindeutig die Merkel-Jahre. Die Kanzlerschaft Merkels hinterläßt nach der Bundestags-Wahl im September 2021 einerseits Verunsicherung und Ratlosigkeit, jedenfalls in der CDU, und zugleich ebenso den Wunsch nach Wandel und Veränderung wie nach stabiler Kontinuität. Eine abschließende Bilanz erweist sich noch als schwierig.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
" Eine sorgfältige, weitgehend vorurteilsfreie Chronik, die aktueller kaum sein kann und die das lesende Publikum verschlingen wird. " Rhein-Neckar-Zeitung, 21. August 2021
" Eine spannende Biografie ... Weidenfeld wählt eine Mischung aus chronologischer und thematischer Erzählform, die überzeugt. " Frankfurter Neue Presse, 18. August 2021
" Gut recherchiert und lesenswert. " Mitteldeutsche Zeitung, 17. August 2021
" Eine wirklich lesenswerte Analyse einer Epoche an der Schwelle zwischen Aktualität und Geschichte. " Deutschlandfunk Kultur "Andruck", 16. August 2021
" Ursula Weidenfeld gelingt es, eine Charakterisierung Angela Merkels mit der Chronologie ihres Lebens zu vereinen und eine Epoche an der Schwelle zwischen Aktualität und Geschichte zu analysieren. " Deutschlandfunk, 16. August 2021
" Alles andere als eine Hagiographie ... Gut recherchiert und scharfsinnig nimmt Ursula Weidenfeld Merkels politische Karriere unter die Lupe. " Claudia Friedrich, WDR 5 "Scala", 21. September 2021
Inhaltsverzeichnis
ABGANG 7

LEBEN 31

MANNER 81

FRAUEN 145

ERFOLGE 175

FEHLER 213

ENTTÄUSCHUNGEN 249

KATASTROPHEN 271

VERMÄCHTNIS 289

ANMERKUNGEN 315
PERSONEN 339
DANK 345
BILDNACHWEIS 341