lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Friedensmacher
Die Friedensmacher




Petra Gerster, Michael Gleich (Hrsg.)

Carl Hanser Verlag
EAN: 9783446403123 (ISBN: 3-446-40312-4)
248 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 20 x 26cm, Oktober, 2005, Multimedia-CD-Rom

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
"Sieben Tote bei einem Selbstmordattentat in Tel Aviv. Flutkatastrophe in Südostasien. Blutiges Attentat in Bagdad. Verhungernde Kinder im Sudan. Abends, wenn ich im Studio sitze und die Bilder von den Brandherden der Welt ankündige, kommt mir immer wieder der gleiche Gedanke: Welch ein Übermaß an Krieg, Gewalt und Tod!

Doch es gibt auch die andere Seite: Ende 2002 brachen Journalisten und Fotografen auf zu einer weltweiten Expedition, wie es sie noch nie gegeben hat. Sie legten einige Zehntausend Kilometer zurück, um in den Konfliktregionen der Erde nach Menschen zu suchen, die Frieden stiften. Und sie fanden sie: engagierte, außergewöhnliche Menschen, die Auswege finden, wo andere längst aufgegeben haben. Diese Friedensmacher sind uns Vorbild und geben Hoffnung. Von ihnen handelt dieses Buch." Petra Gerster
Rezension
Unaufhörlich erreichen uns weltweite Berichte von Krisengebieten, Bilder der Zerstörung durch Krieg, Rassismus und Vertreibung. In diesen Konfliktregionen leben auch engagierte Menschen, die sich mutig für den Frieden einsetzen. Sie bemühen sich um Annäherung und Aussöhnung zwischen den gegnerischen Parteien und erzielen dabei kleine Erfolge, die uns zeigen, dass Friedensbemühungen von Privatpersonen nicht von vornherein zum Scheitern verurteilt sein müssen. Von solchen Beispielen berichten die Autor/innen und Fotograf/innen des vorliegenden Buches. Die Friedensmacher kommen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, es sind einfache Bürger, Intellektuelle und Geschäftsleute, die in scheinbar ausweglosen Situationen immer wieder Möglichkeiten suchen, die Spirale der Gewalt zu durchbrechen. Für die Herausgeberin Petra Gerster weist deren Engagement in die Zukunft, sie sind „die Helden und Heldinnen der neuen globalen Zivilgesellschaft." Jedes verkaufte Buch unterstützt ein Friedensprojekt in Kolumbien, die Autor/innen und Fotograf/innen verzichten auf Honorare. Mit den Erlösen der ersten Auflage wird die Arbeit des kolumbianischen Paters Giovani Presiga unterstützt, der arme Campesinos in Friedensdörfern organisiert.
Die Fernsehjournalistin Petra Gerster und der Publizist Michael Gleich, Mitbegründer der gemeinnützigen Stiftung „Peace Counts Foundation“, haben ein lesenswertes Buch mit hervorragenden Fotos herausgegeben, das hoffentlich viele Schüler/innen und Lehrer/innen im Unterricht kennen lernen werden. Zu diesem Buch gibt es eine Multimedia-CD-ROM.

G. Maschke, www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Petra Gerster, Michael Gleich
Die Friedensmacher


Täglich berichten die Abendnachrichten von den Brennpunkten der Welt: Krieg, Tod, Vertreibung. Doch in allen Konfliktregionen gibt es gleichzeitig Menschen, die für das Kontrastprogramm stehen: Sie engagieren sich mutig, kreativ und erfolgreich für den Frieden.
Petra Gerster und Michael Gleich präsentieren in diesem Buch eine Expedition zu den besten Friedensstiftern der Welt. Renommierte Autoren und Fotografen erzählen von Joe Doherty und Peter McGuire, zwei Exterroristen in Nordirland, die Jugendliche von Gewaltfreiheit überzeugen; von der Gynäkologin Elena Gulmadova, die auf dem Balkan zwischen verfeindeten Muslimen und Christen vermittelt; von Victoria Maloka, die Konflikte zwischen Schwerkriminellen in Südafrika schlichtet.
Sie berichten von Ärzten, Entwicklungshelfern, Geschäftsleuten und Menschenrechtlern - vielen von ihnen mit Preisen ausgezeichnet -, die auch in scheinbar aussichtslosen Situationen immer wieder Auswege finden. Wir erleben engagierte, außergewöhnliche Menschen - Vorbilder, die Hoffnung geben und ermutigen.

Pressestimmen:
Stern Nr. 44 (27.10.2005)



"Heimliche Helden. Die gemeinnützige Stiftung 'Peace Counts', vor drei Jahren von deutschen Journalisten gegründet, holt sie ins Rampenlicht. Unesco und Auswärtiges Amt unterstützen das Medienprojekt [...]. Designer, Friedenspädagogen und Konfliktforscher halfen, die Recherche-Ergebnisse aufzubereiten: zu Unterrichtsmaterialien, Radioreportagen, Internetauftritt, Fotoausstellung und dem jetzt erschienenen Buch 'Die Friedensmacher'. Die überraschende Bilanz der Expedition: Erfolgreiche Friedensmacher sind Unternehmertypen, die ihre Vision einer friedlichen Gesellschaft vor allem mit effizientem Management verwirklichen."

Autoren
Petra Gerster moderiert seit August 1998 die 19-Uhr "heute"-Sendung des ZDF. Die renommierte Journalistin erhielt für ihre Arbeit zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 1996 wurde sie mit dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis für Fernsehjournalismus geehrt. 1998 erhielt sie die Goldene Kamera für Glaubwürdigkeit im TV; 1999 wurde sie mit dem Burda-Medienpreis, dem "Bambi" ausgezeichnet; 2005 mit dem Medienpreis Davos.

Michael Gleich ist Publizist und Kommunikationsberater. Seine Arbeiten wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Als Buch erschienen "Web of Life. Die Kunst vernetzt zu leben", "Life Counts. Eine globale Bilanz des Lebens" sowie bei Hanser "Wir kündigen. Und definieren das Land neu". Der in London und München lebende Autor initiierte das Projekt Peace Counts und gründete die gemeinnützige Peace Counts Foundation.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
07 petra gerster Expedition in wachsende Wälder
12 israel / palästina Gott wohnt zwischen den Fronten
28 nordirland Zwei Ex-Terroristen und der kalte Frieden
42 mazedonien Elena vermittelt
58 kolumbien Und wenn die Welt voll Teufel wär…
74 sri lanka Herr Narasingham und der Aufbau Nord
90 usa Cops machen Kulturrevolution
104 japan Tacheles reden auf offener See
122 mali Die Rückkehr der Wüstenritter
136 südafrika Schwere Jungs, sanfte Hand
154 philippinen Inseln der Ruhe im Rebellenland
174 brasilien Vivario: Es lebe die Favela!
196 michael gleich Peace Counts – Wie man Frieden macht
226 michael gleich Peace Economics – Wie sich Frieden auszahlt
245 danksagung
246 autoren und fotografen
248 cd-rom Peace Counts. Die Erfolge der Friedensmacher