lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Flora von Deutschland Alle heimischen Arten
Die Flora von Deutschland
Alle heimischen Arten




Oliver Tackenberg

Favoritenpresse
EAN: 9783968490649 (ISBN: 3-9684906-4-9)
1504 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, November, 2022

EUR 98,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die heimische Flora in Wort und Bild

Artbeschreibungen, Verbreitungskarten und Abbildungen von mehr als 2500 wildwachsenden und häufig kultivierten Farn- und Blütenpflanzen. Inklusive Bestimmungsschlüssel zu den Familien und Gattungen.

Jede Doppelseite zeigt vier Pflanzenarten mit Bestimmungsmerkmalen, Blütenformel, Verbreitungskarte, Angaben zu Gefährdung und Schutz, Lebensraum, Blütezeit und Angaben zu den Standortansprüchen. Zudem werden die Pflanzen in detaillierten Illustrationen gezeigt, in denen die wichtigsten Erkennungsmerkmale gekennzeichnet sind.

Dieses bisher einmalige wissenschaftliche Werk verfügt zudem über ein umfangreiches Glossar, ein allgemeinverständliches und farbig illustriertes Kapitel zur Morphologie der Pflanzen sowie ein umfangreiches Register der Pflanzennamen.

Das umfangreichste farbig illustrierte Bestimmungsbuch heimischer Arten.

Mehr als 2500 Arten – illustriert und beschrieben.
Rezension
Wer kennt das nicht? Man war auf einem Spaziergang oder einer Wanderung und hat eine schöne Pflanze gesehen und diese noch fotografiert. Man stellt sich die Frage: Was ist das für eine Pflanze? Wodurch unterscheidet sich die Weiß-Tanne von der Nordmann-Tanne, der Kultur-Apfel vom Wild-Apfel, die purpurblaue Rindszunge von der Acker-Rindszunge, der Gewöhnliche Sommerwurz vom Großen Sommerwurz, die Großfrüchtige Spitzklette von der Dornigen Spitzklette? Für biologische Laien wird es dann schon schwierig, die Pflanzen genau zu bestimmen.
Abhilfe schafft hierbei das 1500 Seiten umfassende Buch „Die Flora von Deutschland. Alle heimischen Arten”, erschienen bei der Favoritenpresse - mittlerweile in zweiter Auflage. Verfasst wurde es von Oliver Tackenberg. 20 Jahre hat der promovierte und freiberuflich tätige Biologe sowie Entwickler der iFlora-Smartphone-App zur Bestimmung von Pflanzen an diesem bisher einmaligen Werk gearbeitet. Tackenberg ist ein didaktisches Meisterwerk gelungen. Auf einer Doppelseite werden jeweils vier der über 2500 heimischen Pflanzenarten detailliert in Wort und im Bild gekonnt vorgestellt. Durch seine Übersicht über die Pflanzenarten gelingt es auch Laien, unterschiedliche Pflanzenarten zu bestimmen. Sehr hilfreich sind dazu die zahlreichen im Buch abgedruckten schönen Illustrationen von Pflanzenarten.
Besondere Erwähnung verdienen zudem das sehr gute Überblickskapitel zur Pflanzenmorphologie sowie das hilfreiche Glossar. Tackenberg verdeutlicht durch sein Buch zugleich, welche Faszination von der vielfältigen Pflanzenwelt ausgehen kann. So kann sein Werk, das sich an Expert:innen und Laien gleichermaßen richtet, auch als ein implizites Plädoyer zum Schutz der Biodiversität angesehen werden. Lehrkräfte der Fächer Biologie werden durch das vorliegende Buch motiviert, mit Schüler:innen im Fachunterricht oder auf einer Exkursion selbst Bestimmungen von Pflanzen vorzunehmen.
Fazit: Oliver Tackenberg hat mit seinem opulenten und exzellenten Text-Bild-Band „Die Flora von Deutschland” den umfangreichsten und ästhetisch gelungensten Bestimmungschlüssel von Pflanzen vorgelegt. Ihm ist ein Klassiker der Botanik gelungen, welcher in die Bibliothek - besser in die Hände – allen Biolog:innen gehört.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Artbeschreibungen, Verbreitungskarten und Abbildungen von mehr als 2500 wildwachsenden und häufig kultivierten Farn- und Blütenpflanzen. Inklusive Bestimmungsschlüssel zu den Familien und Gattungen.
• Die Flora in Wort und Bild: ein illustriertes Gesamtwerk
• Das umfangreichste farbig illustrierte Bestimmungsbuch heimischer Arten
• Über 2500 Arten auf 1500 Seiten: detailliertes Pflanzenwissen für Fachleute und Laien
Mit diesem Werk legt der Biologe Dr. Oliver Tackenberg das umfangreichste bisher in deutscher Sprache erschienene Bestimmungsbuch vor. In mehr als 20 Jahren akribischer Arbeit entstand dieses bisher einmalige Werk mit allen in Deutschland vorkommenden wildwachsenden Pflanzen, ergänzt um eine große Anzahl kultivierter Pflanzen.
Jede Doppelseite zeigt vier Pflanzenarten mit Bestimmungs­merkmalen, Blütenformel, Verbreitungskarte, Angaben zu Gefährdung und Schutz, Lebensraum, Blütezeit und Angaben zu den Standortansprüchen. Zudem werden die Pflanzen in detaillierten Illustrationen gezeigt.
Dieses bisher einmalige wissenschaftliche Werk enthält zudem ein umfangreiches Glossar, Morphologie der Pflanzen, Bestimmungsschlüssel und Register.
Erstmals komplett: Alle 2500 heimischen Arten farbig abgebildet in einem umfangreichen Bildband.
Inhaltsverzeichnis
1. Vorwort 5
2. Einleitung 6
Auswahl der Arten 6
Gliederung des Pflanzenreichs 6
Nomenklatur und Systematik 6
Übersicht der Familien und höheren Rangstufen 7
Floristischer Status und Herkunft 9
Verbreitung 9
Vorkommen 9
Lebensraum 9
Standort 11
Höhenstufe 11
Naturschutz 11
Gefährdung 11
Gesetzlicher Schutz 12
Angaben zur Giftigkeit 12
3. Morphologie der Pflanzen 13
Grundbauplan 13
Sprossachse 13
Wuchsform 14
Lebensform 14
Speicherorgane 15
Schuppen, Haare, Stacheln & Dornen 15
Wurzeln 16
Blattstellung und -anordnung 16
Blätter 17
Morphologie der Blätter 18
Spreite 20
Nervatur 22
Blüten 22
Farben 22
Morphologie der Blüten 23
Blütenhülle 24
Staubblätter 26
Fruchtblätter 27
Blütenformeln 28
Blütenstände 29
Früchte 31
Samen 32
Morphologie spezieller Artengruppen 33
Grasartige 33
Bärlappe und Farnpflanzen 34
4. Hinweise zum Bestimmen 36
Artbeschreibungen 36
Verwendung der Bestimmungsschlüssel 37
5. Bestimmungsschlüssel 38
Bestimmung der Großgruppen u. Familien, Sonderschlüssel 38
Bestimmung der Gattungen 59
6. Artbeschreibungen 100
Bärlappe 100
Schachtelhalme 104
Farne 108
Nacktsamer 134
Basale Bedecktsamer 150
Einkeimblättrige 154
Zweikeimblättrige 444
weitere Taxa 1420
7. Literatur 1442
8. Bildquellenverzeichnis 1446
9. Glossar 1458
10. Register der Pflanzennamen 1474