lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Fähigkeit zu lieben Mit einem Geleitwort von Hans Jellouschek
Die Fähigkeit zu lieben
Mit einem Geleitwort von Hans Jellouschek




Fritz Riemann

Ernst Reinhardt Verlag
EAN: 9783497023769 (ISBN: 3-497-02376-0)
184 Seiten, hardcover, 10 x 16cm, 2011

EUR 14,90
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Sie lässt die Menschen glücklich sein und führt sie in einen Rauschzustand. Und sie lässt sie leiden und versetzt sie in ein psychisches Martyrium. Die Rede ist von der Liebe. In unzähligen Romanen und Liedern wurde sie thematisiert. Aber auch Fachleute haben sich mit ihr auseinandergesetzt. Der vorliegende Band von Fritz Riemann ist eine ganz besondere Empfehlung für alle, die der Liebe auf den Grund gehen und sich berühren lassen wollen. „Die Fähigkeit zu lieben“ wurde vom Reinhardt Verlag in einem besonderen kleinen Schmuckband herausgegeben. Nach Riemann durchdringt die Liebe die gesamte Persönlichkeit eines Menschen und die Fähigkeit dazu wird bereits in der Kindheit zugrunde gelegt. Und indem wir von unseren egoistischen Bestrebungen absehen und den anderen ganz in den Blick nehmen, finden wir letztlich auch uns selbst. Ein sehr ansprechendes Werk zur persönlichen und partnerschaftlichen Weiterentwicklung der Liebesfähigkeit.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Das Wesen der Liebe offenbart sich in unendlich vielfältigen Gestalten; das Gemeinsame, das, was letztlich die Liebe ausmacht, ist ganz schlicht der Wunsch, einem anderen wohltun zu wollen."

Die klare, verständliche und schöne Sprache von Fritz Riemann erhält mit dieser Sonderausgabe ein passendes Äußeres: "Die Fähigkeit zu lieben" in Leinen gebunden!

Fritz Riemann (1902-1979) war nach einem Studium der Psychologie und der Ausbildung zum Psychoanalytiker Mitbegründer des Instituts für psychologische Forschung und Psychotherapie in München (heute: Akademie für Psychoanalyse und Psychotherapie). Dort wirkte er als Dozent und Lehranalytiker und führte eine eigene psychotherapeutische Praxis.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort
Über die Liebesfähigkeit
Die Liebe der Eltern
Liebe und Bindung -- die bedingungslose Liebe
Die fordernde Liebe
Die ganzheitliche Liebe
Die Partnerwahl
Die ungebundene Liebe
Angst -- ein Hemmnis der Liebe