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Die Bücher Obadja, Jona Neuer Stuttgarter Kommentar: Altes Testament, Bd.24/1
Die Bücher Obadja, Jona
Neuer Stuttgarter Kommentar: Altes Testament, Bd.24/1




Ursula Struppe

Katholisches Bibelwerk
EAN: 9783460072411 (ISBN: 3-460-07241-5)
155 Seiten, kartoniert, 13 x 20cm, 1996

EUR 18,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der NEUE STUTTGARTER KOMMENTAR - ALTES TESTAMENT versteht sich als wissenschaftlich fundierter Kommentar in einer für Laien verständlichen Sprache. Jeder Band behandelt die Einleitungsfragen, kommentiert abschnittsweise - ergänzt durch Exkurse - und geht auf die Wirkungsgeschichte der einzelnen biblischen Bücher in Theologie, Kunst, Literatur und Musik ein.



Das Buch OBADJA ist die kürzeste Prophetenschrift; im Hintergrund stehen die Ereignisse der Exilszeit. Das Buch JONA gilt als ein literarisches und theologisches Kunstwerk. Voll Ironie hält es uns in der Person des störrischen Propheten einen Spiegel vor.



Autorin: Ursula Struppe, geb. 1958, Dr. theol., Leiterin der »Theologischen Kurse« in Wien.
Rezension
Die Bibel-Kommentare halten sich an die kanonische Reihenfolge, auch wenn diese sehr unterschiedliche Texte nebeneinander stellen; Obadja ist ein Prohetenbuch, Jona ist eine Erzählung. Während die kurze Prophetenschrift des Obadja aus der Exilszeit (nach 587 v. Chr.) mit ihrer Unheilsankündigung über Edom und die Völker kaum in der Religionspädagogik begegnet, hat dort die Jona-Erzählung einige Konjunktur, vor allem in der Grundschule. Die Jona-Erzählung ist ein literarisches und theologisches Kleinod: Der widerspenstige Prophet Jona soll der Großstadt Ninive den Untergang ankündigen. – Dieser NSK-Kommentar erläutert die beiden kurzen biblischen Schriften angemessen und führt verständlich in deren Entstehungsgeschichte wie theologische Aussageabsicht ein.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
DAS BUCH OBADJA

ERSTER TEIL: EINLEITUNG 13

I. Xame des Buches: Qbadja 13
II. Der Aufbau der Komposition Obadja, 1-21 14
1. Jahwe und Edom - eine Kommunikationsebene (VV. 1*.2-14.15*) 14
2. Das Wort Jahwes an die Kultgemeinde (VV. 15a.16-21) 14
III. Der geschichtliche Rahmen - Hinweise auf die Entstehungszeit 16
IV. Der literarische Werdeprozeß des Buches 17
1. VV. l*.2-15b 17
2. VV. I*.15a.l6-18 17
3. VV. 19-21 19
IV. Theologische Aspekte 21

ZWEITER TEIL: KOMMENTAR

I. Der Auftakt - ein vielfältiges Sprechen und Verkünden (V. 1) 23
II. Die Vermessenheit und der Hochmut Edoms - das Gericht Jahwes (W. 2-4) 26
III. Edom wird sicher und vollständig vernichtet und von seinen Freunden verraten werden (W. 5-7)...28
Zum historischen Hintergrund der Verse 5-7 31
IV. Der Grund des Gerichts an Edom - sein Brudermord (VV. 8-11; 33
Zum historischen Hintergrund von V. 11 37
V. Wie Edom sich verhalten hat, so wird es auch ihm selbst ergehen (VV. 12-15) 39
VI. Gericht für die Völker und Rettung auf dem Zion (VV. 16-18) 43
VII. Rückkehr der Exilierten und Besitznahme des verlorenen Landes - Rettung und Jahwes Königsherrschaft (VV. 19-21) 46
1. Die Inbesitznahme des Landes (V. 19) 46
2. Die Rückkehr der Verbannten (V. 20) 49
3. Die Königsherrschaft Jahwes (V. 21) 50

DRITTER TEIL: ANHANG
I. »Gericht über Edom« -ein Motiv aus Obd in exilisch-nachexilischer prophetischer Literatur... 52
II. Literatur 54

VERZEICHNIS DER EXKURSE
Edom und die Edomiter, 24
Jakob und Esau - die Edomiter und Israel: Brüderlichkeit und Rivalität zwischen zwei Völkern, 35

DAS BUCH JONA

ERSTER TEIL: EINLEITUNG ... 57

I. Theologie als Erzählung - das Jonabuch als Novelle oder Lehrerzählung 57
II. Theologie als literarisches Kunstwerk 61
1. Aufbau und Struktur 61
2. Die Wiederaufnahme von Worten und Wortverbindungen - eine literarische Technik ... 64
3. Zur Verwendung der Gottesbezeichnungen 66
III. Theologie als Werk eines meisterhaften Erzählers -
zur Entstehungsgeschichte des Buches (Literarkritik) 68
1. Eine Erzählung »aus einem Guß« 68
2. Aber: der »Jona-Psalm« (2,3-10) kam wahrscheinlich später hinzu 70
3. Wurde ein bereits vorhandener Psalm eingefügt, oder handelt es sich um eine eigene Dichtung?... 72
4. Warum wurde der Psalm ergänzt? 73
IV. Theologie im Gespräch - Zur Aufnahme alttestamentlicher Traditionen und zur Datierung des Buches... 75
V. Theologie in Erzählform - Zur Botschaft des Jonabuches. 77
1. Zwischen Strafe und Umkehr 77
2. Zwischen Israel und den Heiden 78
3. Zwischen Gericht und Gnade 80

ZWEITER TEIL: KOMMENTAR

I. Jona 1,1-3: Die Beauftragung desjona und seine Reaktion 83
1. Jahwes Ruf an Jona (1,1-2) 83
2. Jona macht sich auf nach Tarschisch (1,3) 86
II. Jona 1,4-16: Die Flucht desjona 92
1. Der Aufbau des Abschnitts 92
2. Versweise Auslegung 94
V. 4-5 94
V. 6-8 95
V. 9-10 96
V. 11-13 98
V. 14 99
V. 15-16 100
3. Zur Wiederaufnahme und Variation von bestimmten Worten und Wortverbindungen101
Gottesbezeichnungen 101
Die Wandlung der Seeleute - Von Angst zu Gottesfurcht 102
Motiv des Sturmes 103
Eine Reihe von „Würfen,, 103
4. Beziehungen des Textes zu anderen alttestamentlichen Texten - Ex 14 und Ez 27 - 28103
III. Jona 2,1-11: Die Rettung und das Gebet des Jona 105
1. Die Rettung des Jona (2,1-2.11) 105
2. Der Psalm des Jona (2,3-10) 108
V. 3 109
V. 4 109
V. 5 HO
V. 6 HO
V. 7 111
V. 8 111
V. 9 112
V. 10 112
IV. Jona 3,1-4,4: Die Predigt des Jona und die Bekehrung Ninives 114
1. Der Aufbau des Abschnitts und seine Verbindung.zum ersten Teil 114
2. Jahwe spricht zu Jona (3,1-2) 116
3. Jona predigt den Niniviten (3,3-4) 117
4. Notiz über die Buße Ninives (3,5) 120
5. Der König erläßt ein Bußdekret (3,6-9) 120
6. Notiz über Gottes Reue (3,10) 123
7. Jona klagt zu Jahwe (4,1-3) 127
Der Zorn Jonas (4,1) 127
Das Gebet Jonas (4,2-3) 128
8. Jahwe antwortet Jona (4,4) 132
V. Jona 4,5-11: Gottes Seelsorge an Jona 133
1. Der Aufbau des Abschnitts 133
2. Die Exposition (4,5) 134
3. Gottes erstes Aufgebot und die Reaktion Jonas (4,6).. 136
4. Gottes zweites und drittes Aufgebot und die Reaktion Jonas (4,7-8) 137
5. Die Rede Gottes an Jona und die Reaktion Jonas (4,9)... 138
6. Die betrübte Sorge Jonas und die betrübte Sorge Gottes (4,10-11) 139
7. Abschließende Bemerkungen 141
Ein fragendes Buch 141
Ninive - die »große Stadt« (4,11) und die »Großeinsätze« Gottes 143
Jahwe als aktive Hauptperson der Erzählung - Wird er auch mit seinem Handeln an Jona Erfolg haben?..143

DRITTER TEIL: ANHANG

I. Das Jona-Motiv im Neuen Testament (Lk 11,29-32; Mt 12,38-42; 16,1-4) 145
II. Jona wirkt weiter - zur Auslegungs- und Wirkungsgeschichte 148
1. Die Wirkungsgeschichte im Judentum 148
2. Die Wirkungsgeschichte im Islam 149
3. Die Wirkungsgeschichte im Christentum 150
Die Darstellung der Jona-Erzählung in der Kunst 150
Die theologische Auslegung der Jona-Erzählung 152
Das Jona-Motiv in der Literatur des 20. Jahrhunderts 153
III. Literatur 155

VERZEICHNIS DER EXKURSE

Ninive - Hauptstadt der Assyrer, 85
Tarschisch, 87
Die »Reue Gottes«, 125