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Die Brücke in der Südsee - Exotik der Farbe
Ralph Melcher
Hatje Cantz Verlag
EAN: 9783775716802 (ISBN: 3-7757-1680-7)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 22 x 29cm, 2005
EUR 35,00 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Die Brücke in der Südsee - Exotik der Farbe präsentiert bahnbrechende, unmittelbar unter dem Einfluss exotischer Welten entstandene Arbeiten von Brücke-Künstlern wie Max Pechstein, Ernst Ludwig Kirchner, Erich Heckel oder Eimil Nolde. Gerade auch auf ihren Reisen erschlossen sich die Maler Bildthemen, die ihnen die Trennung der Farbe vom Bildgegenstand erlaubten - und damit deren spektakuläre Nutzung zum Ausdruck ihrer Empfindungen. Die "Südsee" wurde ihnen zur Metapher für diese freiere künstlerische Auffassung und besonders während des Ersten Weltkriegs auch zur Gegenwelt.
224 Seiten, 221 Abbildungen, 161 farbig
Rezension
Die Architekturstudenten Ernst Ludwig Kirchner, Fritz Bleyl, Erich Heckel und Karl Schmidt-Rottluff gründeten vor 100 Jahren in Dresden die Künstlergruppe "Die Brücke". Sie lösen sich vom tradierten Stil der Akademien und suchen neue Wege des künstlerischen Ausdrucks, in den Werken des „Expressionismus“ wird ein neues Lebensgefühl gestaltet. Form und Farbe streben nach reinem Ausdruck, die gemalten Motive werden zu Symbolen für das innere Erleben der Welt und die subjektive Empfindung der Künstler. Die Darstellung wird auf das Wesentliche reduziert, die traditionelle Perspektive und Proportion wird aufgegeben. Die Auseinandersetzung mit der Kunst der Naturvölker gab hier wichtige Anregungen, die Südsee spielte eine herausragende Rolle als beispielhafter Ort ursprünglichen Lebens und ursprünglicher Kunst.
Zum einhundertjährigen Jubiläum präsentierte das Saarlandmuseum eine viel besuchte Ausstellung, die die Südsee-Faszination und den Einfluss exotischer Welten auf das Schaffen der Künstlergruppe beleuchtete. Es wurden Arbeiten aus der "Die Brücke"-Zeit, Werke, die unter dem Einfluss tatsächlicher oder imaginärer Reisen entstanden sind, sowie Arbeiten aus späteren Jahren gezeigt.
Der vorliegende Katalog aus dem Hatje Cantz Verlag dokumentiert diese Ausstellung und enthält einer Vielzahl farbiger Abbildungen von hoher Qualität. Sachkundige Aufsätze des Herausgebers Ralph Melcher zur Südsee-Rezeption der „Brücke-Maler“, zu Max Pechstein und Ernst Ludwig Kirchner machen den opulenten Band zu einem wichtigen Beitrag in der Analyse expressionistischer Kunst.
Andrea Hannemann, lbib.de
Verlagsinfo
Die Brücke in der Südsee
Exotik der Farbe
Für Max Pechstein, Ernst-Ludwig Kirchner, Erich Heckel oder Emil Nolde wurde die Erfahrung des Fremden zum Schlüsselerlebnis: Ob auf Reisen in der Südsee, in Afrika, in Europa oder in Deutschland, die Wahl »exotischer« Bildthemen erlaubte den Malern der Brücke die Trennung der Farbe vom Bildgegenstand und damit deren spektakuläre Nutzung zum Ausdruck ihrer Empfindungen. Die »Südsee« wurde ihnen zur Metapher für diese freiere künstlerische Auffassung und besonders während des Ersten Weltkriegs auch zur Gegenwelt.
Die Publikation präsentiert bahnbrechende Gemälde der eigentlichen Brücke-Zeit, exzeptionelle, unmittelbar unter dem Einfluss exotischer Welten entstandene Arbeiten sowie eine Gruppe von Spätwerken zum Thema. Sie unternimmt eine Neubewertung der Bedeutung so genannter primitiver Kulturen für die beginnende Moderne - über den bekannten Einfluss von Skulpturen auf Expressionismus und Kubismus hinaus - für den zentralen Bereich der Farbe.
Ausstellung: Saarlandmuseum, Saarbrücken 22.10.2005-8.1.2006
Inhaltsverzeichnis
Grußwort 4
Peter Müller
Vorwort 5
Ralph Melcher
Leihgeber und Dank 6/7
"Die Brücke" in der Südsee - Exotik der Farbe 11
Ralph Melcher
Max Pechstein: Ein Südsee-Insulaner in Berlin 71
Aya Soika
Die "Brücke"-Maler und die "Südsee"
Expressive Farbe und "kubische Raumanschauung" 115
Lorenz Dittmann
Bilder des Fremden
Ernst Ludwig Kirchners "Marokkaner"-Zeichnungen aus Skizzenbuch 7 195
Eva Leistenschneider
Biografien 210
Auswahlbibliografie 217
Verzeichnis der ausgestellten Werke 219
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