lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Bibel entdecken in 25 Schritten  Eine Schatzsuche für Neugierige
Die Bibel entdecken in 25 Schritten


Eine Schatzsuche für Neugierige

Andrea Schwarz

Herder Verlag
EAN: 9783451306891 (ISBN: 3-451-30689-1)
192 Seiten, kartoniert, 14 x 22cm, Januar, 2014

EUR 14,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Eine Entdeckungsreise in die Bibel für alle, die immer schon neugierig waren, was es mit dem "Buch der Bücher" eigentlich auf sich hat.



Aus dem Inhalt

- Was ist die Bibel?

- Was ist wahr an der Bibel?

- Die Bibel - ein Buch für mich?

- Praktische Bibeltipps



Die Neuausgabe des erfolgreichen Einführungsbuches in die Bibel erscheint in Zusammenarbeit mit dem Bibelwerk Linz unter Mitarbeit von Franz Kogler und Ingrid Penner
Rezension
Die Bibel. Jeder kennt sie und doch ist sie vielen Menschen (oder gar den meisten Menschen?) ein eher fremdes Buch. Viele greifen mal zu ihr, beginnen hier und dort ein wenig zu lesen. Doch schon bald wird das Buch wieder zur Seite gelegt, weil die Texte zu altmodisch sind, weil sie zu schwer zu verstehen sind, weil sie widersprüchlich sind, weil sie nicht zeitgemäß scheinen, weil...

Mit dem Buch "Die Bibel entdecken" gibt Andrea Schwarz sowohl älteren Jugendlichen wie auch Erwachsenen die Chance einen einfach, dennoch umfassenden und gut verständlichen Einstieg in die Bibel zu bekomemn. So manches der Kapitel eignet sich gut, um in höheren Schulklassen das Thema Bibel lebendiger und einfach unterrichtbar zu machen. Zahlreiche Anregungen für die eigene Beschäftigung mit der Bibel lassen sich ohne viel Aufwand auf den schulischen Bereich übertragen.

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Frisch und farbig, verständlich und amüsant: die aktualisierte Neuausgabe des erfolgreichen Einführungsbuchs in die Bibel von Andrea Schwarz. Für den Leiter des Bibelwerks Linz ist es »die beste Entdeckungsreise in die Bibel« für alle, die immer schon neugierig waren, was es mit der Bibel eigentlich auf sich hat. Seit Erscheinen der Erstausgabe ist Andrea Schwarz eine der führenden deutschen Ausbilderinnen für »Bibliolog«, einen neuen lebensnahen Umgang mit Bibeltexten. Die Neuausgabe ihres Buches erscheint in Zusammenarbeit mit dem Bibelwerk der Diözese Linz.
Inhaltsverzeichnis
Einstiegstest 4
Auswertung 6
Ein (etwas ernsthafteres) Vorwort 8

Was ist die Bibel?
1. Was ist folgenden Zitaten gemeinsam? 18
2. Die Bibel: Ein "Querschnitt durchs Programm" 20
3. Die Bücher der Bibel 25
4. Wie ist die Bibel entstanden? 29

Was ist wahr an der Bibel?
5. Drei kleine Ausflüge 45
6. Die Bibel - ein "heiliges" Buch? 51
7. Die Freundin des Klosterschülers - Der Text und seine Überlieferung 54
8. Und was steht jetzt eigentlich da? - Der Text und seine Übersetzungen 59
9. Ist die Bibel wörtlich zu verstehen? - Der Text und seine Bedeutungen 62
10. Radikal? - Ja gut, aber die Bibel ist auch grausam - Schwierigkeiten mit dem Text 79

Welche Bibel soll's denn sein
11. Welche Bibel kaufe ich? 84
12. Wegweiser durch die Bibelausgaben 90
13. wie finde ich Bibelstellen? 93

Die Bibel ein Buch für mich?
14. Die Bibel und mein Leben oder: Was will ich von Gott? 99
15. Die Botschaft der Befreiung oder: Was will Gott für mich? 101
16. Von Widersprüchen und Gegensätzen 109
17. Die Zehn Gebote oder: Glauben Sie noch an den Klapperstorch? 117
18. Ein Volk im Aufbruch oder: Der Schlüssel zum Alten Testament 125
19. Vom Tod zum Leben oder: Der Schlüssel zum Neuen Testament 130
20. Vom Suchen und Finden oder: Ene persönliche Erfahrung 136

Praktische Bibeltipps
21. Komm mit ins Abenteuerland - Einstieg in die Bibel 145
22. Wie anfangen? 147
23. Gedrucktes zur Bibel 164
24. Bibel online 167
25. Warum nicht mit anderen zusammen? 169

Lust auf die Bibel 176
Nachwort des Bibelwerks Linz 180
Quellenhinweise und Anmerkungen 180
Die Autorin 183
Persönliches Stichwortverzeichnis 184