|
|
|
|
Die Beatles
Geburt eines Mythos
stern buch
Harry Benson
Knesebeck Verlag
EAN: 9783896601940 (ISBN: 3-89660-194-6)
112 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 28 x 35cm, Oktober, 2003, Mit 90 Abbildungen in Schwarzweiß
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
1964, an der Schwelle zum Ruhm, begleitete der Fotograf Harry Benson die Beatles auf ihrer ersten Welttournee. Ihr Song "I want to hold your hand" war gerade Platz 1 der US-Charts, die Beatlemania hatte begonnen. Mit hinreißenden Aufnahmen und Anekdoten hält Benson in diesem Band die Geburtsstunde des Beatles-Mythos fest.
Rezension
Es ist ja immer so - da hört man wochenlang alle möglichen CDs, entdeckt neue Stile und Vorlieben,
mag auf einmal Schubert oder Nena, dann wieder Erroll Garner oder Dido, und dann...kommt ein Beatles-Stück. Irgendeines, "Yesterday" oder das unglaubliche "For no one", und man kann den ganzen Text auswendig, ohne ihn je gelesen zu haben. Dann holt man die alten Platten raus und hat das Gefühl, nach Hause zu kommen. So ähnlich geht das mit Beatles-Bildern. Irgendwie alles gesehen, denkt man und schlägt das Buch des schottischen Fotografen Harry Benson auf. Und schaut hin. Lange hin. Als die Fab Four 1964 zum ersten Mal in die USA kamen, waren sie noch recht unbekannt, und Benson bekam den Auftrag, die Band zu begleiten. Aus der ersten Reportage wurde eine lange Freundschaft. "Die Beatles - Geburt eines Mythos" zeigt die Bilder jener Tournee - ausgelassene Jungs, die mit ihrer Musik die Jugend eines ganzen Landes aufwecken. Diese Art der Pop-Fotografie gibt es heute nicht mehr - Marketing und Bilderkontrolle sind die Regel, überinszenierte Shootings haben alles Leben aus Pop-Portraits vertrieben. Wie viel menschlicher, denkt man beim Schmökern, würden Jennifer Lopez oder Justin Timberlake aussehen, wenn sie sich solchen Fotografen anvertrauten.
(stern)
Verlagsinfo
Paris, 1964: Um drei Uhr morgens erhalten die Beatles ein Telegramm mit einer Nachricht, die den Ruhm der vier Pilzköpfe besiegelt: Ihr Hit "I want to hold your hand" ist auf Platz 1 der US-Charts! Es folgt eine enthusiastische Kissenschlacht auf einem Hotelbett, die der Fotograf Harry Benson in wunderbaren Schnappschüssen festgehalten hat.
Im entscheidenden Jahr ihres Durchbruchs begleitete Benson die jungen Musiker auf ihrer ersten Welttournee, um Aufnahmen für die Londoner Zeitung "Daily Express" zu machen. Seine Fotos zeigen die Beatles bei Auftritten in Paris, Amsterdam, New York und Miami, umjubelt von Fans und überwältigt vom eigenen Erfolg. Die fröhlichen, unbekümmerten Twens sind auf dem Weg zu professionellen Superstars. Paul und John mit konzentrierten Gesichtern beim Komponieren oder die Gesichter fassungslos-hysterischer Fans beim Auftritt der Band - Benson hat immer im richtigen Moment abgedrückt und so unverfälschte Augenblicke aus dem Leben der künftigen Legenden der Popmusik eingefangen. Neben den Band-Aufnahmen gelangen dem "Leibfotografen" der Beatles auch Einzelportraits, die viel über die zukünftigen Stars preisgeben. Kurze Texte und Anekdoten Harry Bensons ergänzen die Aufnahmen und schildern seine Erlebnisse mit den vier Liverpoolern an der Schwelle zu ihrem Ruhm. Der Band, den der Knesebeck Verlag zusammen mit dem "stern" publiziert, ist ein einzigartiges Dokument über den Aufstieg der legendären Band. Ein Muss für jeden Beatles-Fan und Fotoliebhaber!
Harry Benson wurde in Glasgow, Schottland, geboren und arbeitet seit den 1950er Jahren als Fotojournalist. 1964 begleitete er die Beatles im Auftrag des "Daily Express" in die USA und lebt seitdem in New York. Er fotografierte für "Life", "People", "Vanity Fair", "GQ" und "The New Yorker". Benson erhielt für seine Arbeit zahlreiche Preise, u.a. die Leica Medal of Excellence. Seine Werke werden international ausgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Once there was a way...
- Paris 1964
- New York 1964
- Miami 1964
- London 1964
- Amsterdam 1964
- Barbados 1966
- USA Tournee 1966
|
|
|