lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Die Azteken
Die Azteken




Pascal Mongne

Fleurus
EAN: 9783897172340 (ISBN: 3-89717-234-8)
80 Seiten, hardcover, 21 x 28cm, 2004

EUR 11,25
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ursprünglich ein Nomadenvolk aus dem Norden Mexikos schufen die Azteken im Verlauf von nur 200 Jahren eine der beeindruckendsten Zivilisationen der Welt. Mit jeder Eroberung weiteten sie ihr Reich aus und es kam immer mehr Wohlstand in ihre Hauptstadt Tenochtitlán, dem heutigen Mexiko-Stadt. Die Kriege lieferten ihnen auch Gefangene für die Menschenopfer, die ihre Religion forderte; doch wäre es weit verfehlt, die Azteken nur ein kriegerisches Volk mit grausigen religiösen Riten zu sehen. Dagegen sprechen ihre hohen kulturellen Leistungen: So verfügten sie über eine Schrift, einen Kalender und stellten illustrierte "Codices" sowie prächtigen Goldschmuck her. Tenochtitlán war eine schöne und prächtige Stadt, die mit ihren großen Stufenpyramiden beeindruckte, mit Palästen, Gärten und Märkten, auf denen Lebensmittel und Luxusgüter in Hülle und Fülle angeboten wurden. Den spanischen Konquistadoren, die das Volk 1521 eroberten, erschien Tenochtitlán als "Zauberreich". Anhand von zahlreichen Zeichnungen, Fotos und prägnanten Texten gewährt dieser Band Einblick in die Geschichte, die gesellschaftliche Ordnung, das alltägliche Leben, die Religion, Architektur und Kunst dieses außergewöhnlichen Volkes.
Rezension
Die ehemalige Hochkultur der Azteken ist das Thema dieses Buches. Mit zahlreichen Bildern, einigen Fotos und Karten werden die kindgerechten Sachtexte veranschaulicht. Das Buch lädt dazu ein, immer tiefer in das Leben der uns fremden aztekischen Welt einzudringen.

Die einzelnen Doppelseiten sind nach einem festen Schema aufgebaut:

- Ein einleitender Text führt in das Thema der Doppelseite ein.
- Die Bildlegenden erläutern den Zusammenhang zwischen Bild und Text.
- Die Kästen enthalten weiterführende Informationen zu bestimmten Themen.
- Zeitgenössische Dokumente und Bilder veranschaulichen das Leben der Römer.
- Die fortlaufende Zeittafel am unteren Seitenrand gibt in chronologischer Reihenfolge die wichtigsten geschichtlichen Ereignisse wieder, die von der Frühgeschichte bis ins 16. Jahrhunderte unsere Welt geprägt haben.

H. Gebauer, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Fast 2000 Jahre lang gab es in Mittelamerika so genannte Hochkulturen. Die letzte und zweifellos berühmteste war die der Azteken. Die Azteken kamen nach dem Niedergang des Toltekenreichs in das Tal von Mexiko und schufen im Verlauf von nur 200 Jahren (1325-1521) eine der beeindruckendsten Zivilisationen der Welt. Sie verfügten über eine Schrift, einen Kalender und stellten wundervoll illustrierte Bücher sowie prächtigen Goldschmuck her. Die Hauptstadt dieses mächtigen Reiches, Tenochtitlán, das heutige Mexico Stadt, war größer und reicher als jede andere europäische Stadt im 15. Jahrhundert. Sie erstreckte sich über eine Vielzahl von Inseln inmitten des großen Texcoco-Sees und wurde deshalb auch "Venedig Amerikas" genannt. Die Azteken errichteten aufwändige Steinpyramiden für ihre religiösen Rituale. Am gewaltigen Templo Mayor, dem Haupttempel von Tenochtitlán, brachten die Priester täglich Menschenopfer dar, um die Herzen dem Sonnen- und Kriegsgott Huitzilopochtli zu opfern. Ihr Glaube sollte jedoch ihren Untergang besiegeln, denn eine Prophezeiung veranlasste den letzten großen Herrscher Moctezuma, die Spanier freundlich zu empfangen. Anhand von zahlreichen Illustrationen und prägnanten Texten gibt dieser Band Einblick in die Geschichte, die gesellschaftliche Ordnung, das alltägliche Leben, die Religion, Architektur und Kunst dieses außergewöhnlichen Volkes, das 1521 von den spanischen Konquistadoren erobert wurde. Eine Zeitleiste mit allen bedeutenden Ereignissen, ein alphabetischer Index sowie ein Glossar mit den wichtigsten Worterklärungen sorgen für eine gute Orientierung in diesem lehrreich-spannend geschriebenen Band.

Inhaltsverzeichnis
Amerika, Insel und Welt zugleich ... 6
Ein Mosaik der Völker ... 8
Eine lange Geschichte ... 10
Die Olmeken: die erste Zivilisation ... 12
Teotihuacán, die "Stadt der Götter" ... 14
Die Wolkenmenschen ... 16
Die Maya, Blütezeit der Städtekultur ... 18
Im Land von Tlaloc ... 22
Die Tolteken, "Volk der Götter" ... 24
Anáhuac, das aztekische Reich ... 26
Eine wohl geordnete Gesellschaft ... 28
Kindheit im Dienste des Gemeinwohls ... 30
Riten und Bräuche ... 32
Das Alltagsleben ... 34
Darbietungen und Spiele ... 36
Die Händler ... 38
Der Tlatoani und sein Adel ... 40
Ein Volk von Kriegern ... 42
Tenochtitlán, die Hauptstadt ... 46
Der heilige Bezirk von Tenochtitlán ... 50
Die Schrift, das Gedächtnis einer Zivilisation ... 52
Die Zeit ... 54
Die Allmacht der Götter ... 56
Eine bedrohte Welt ... 58
Das Universum der Azteken .. 60
Die Kunst ... 62
Die Eroberung Mexikos ... 66
Die Helden der Eroberung ... 68
Auf der Suche nach Mexikos Vergangenheit ... 70
Im Bauch der Schiffe ... 72
Das Land der drei Kulturen ... 74

Worterklärungen ... 76
Register ... 77
Bildnachweis ... 79
Weitere Titel aus der Reihe Spuren der Geschichte