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Didaktik der religiösen Kommunikation Die Vermittlung von Religion in Lebenswelt und Unterricht
Didaktik der religiösen Kommunikation
Die Vermittlung von Religion in Lebenswelt und Unterricht




Eckart Gottwald

Neukirchener Verlagshaus
EAN: 9783788717841 (ISBN: 3-7887-1784-X)
169 Seiten, kartoniert, 15 x 22cm, 2000

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Kommunikation mit und über Religion bildet das gemeinsame Grundmuster religiösen Lernens in Lebenswelt und Unterricht. In der Didaktik der religiösen Kommunikation begründet und entfaltet Eckart Gottwald Wege religiöser Bildung, die es Kindern, Jugendlieben und Erwachsenen ermöglichen, sich die eigenen Glaubenstraditionen zu erschließen, Toleranz gegenüber fremden Religionen einzuüben und über kulturelle, religiöse und weltanschauliche Gegensätze hinweg zu kommunizieren und zu handeln. Das Buch vermittelt Anstöße und Argumente für ein dialogisches Lernen und Leben in der Vielfalt kultureller, religiöser und weltanschaulicher Positionen und Gruppen.
Verlagsinfo
Eckart Gottwald, Theologe und Erziehungswissenschaftler, ist Akademischer Oberrat an der Universität Gesamthochschule Essen und Mitbegründer der Arbeitsstelle interreligiöses Lernen (AiL) an der Gerhard-Mercator-Universität Duisburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7


1 Wahrnehmungen: Lebenswelt und Transzendenz 13

1.1 DRUM. YOUR OWN RHYTHM - Religion und Zeitgeist im Medium der Werbung 13
1.2 Herstellung und Vermittlung religiöser Symbolik in massenmedialer Kommunikation als theologische und religionsdidaktische Herausforderung 16
1.3 Auf der Suche nach Spuren der Transzendenz 19


2 Argumente: Religion und Kommunikation 25

2.1 Gestalt und Funktion von Religion und Religionen 25
Religion als kulturelles Symbolsystem 25
Religion als produktive Transzendenzbewältigung 29
Religion als transzendental-sinnhafte Ordnung in der alltagskulturellen Praxis 35
2.2 Der Beitrag massenmedialer Symbolprozesse zur Identitätsarbeit und Alltagsorientierung 39
2.3 Alltags-Kommunikation und Medien:
Die symbolische Konstruktion von Wirklichkeit 49
Die fortschreitende Mediatisierung von Kommunikation 49
Kommunikation als Grundform sozialer Prozesse und kultureller Vermittlung 50
2.4 Kommunikation, Religion und Theologie 63


3 Entwurf: Didaktik der religiösen Kommunikation 67

3.1 Religiöse Bildung als Befähigung zur Symbolbildung und Symbolnutzung 67
3.2 Die Grenzen der Symboldidaktik 80
3.3 Didaktik der religiösen Kommunikation: Transzendenz, Religion und Konfession entdecken,
aneignen und gestalten 87

4 Konkretionen: Sich finden zwischen Wahrnehmen und religiösem Verstehen 97

4.1 Sehen - hören - sprechen: Wirklichkeit bestimmen 101
4.2 Erzählen - aufklären - weitergeben: Tradition aufnehmen 107
4.3 Imaginieren - entwerfen: Perspektiven bilden 111
4.4 Sich unterhalten lassen - widersprechen: Position beziehen 114
4.5 Inszenieren - provozieren: Urteile bilden 118
4.6 Betrachten - meditieren: Das menschliche Gesicht 124


5 Curriculare Dimension: Interreligiöses Lernen im integrierten Lernbereich 127

5.1 Das politische Argument: Ehrfurcht als Bildungsziel 128
5.2 Das interkulturelle Argument: Die Bedingtheit unserer verschiedenen Bewußtseine 132
5.3 Das interreligiöse Argument: Identitäten und Gemeinschaft 136
5.4 Die curriculare Struktur: Gemeinsam lernen in Verschiedenheit 139


6 Anhang 145

Literatur 145

Abbildungen 161