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Didaktik auf psychologischer Grundlage Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung Eine Publikation der Aebli Näf Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift
Didaktik auf psychologischer Grundlage
Von Hans Aeblis kognitionspsychologischer Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung


Eine Publikation der Aebli Näf Stiftung in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift "Beiträge zur Lehrerbildung".



Matthias Baer, Michael Fuchs, Peter Füglister, Kurt Reusser, Heinz Wyss (Hrsg.)

hep der bildungsverlag
EAN: 9783039052530 (ISBN: 3-03-905253-5)
272 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2006

EUR 19,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band enthält Beiträge zu den vier Themenkreisen:



I Hans Aebli im Kontext seiner Zeit



II Rezeption und Wirkung der auf kognitionspsychologischer Grundlage neu gedachten Didaktik



III Von der Psychologischen Didaktik zur modernen Lehr- und Lernforschung



IV Biografisches und Hauptwerke



Die Autorinnen und Autoren der Beiträge:

Frank Achtenhagen, Göttingen • Urs Aeschbacher, Locarno • Matthias Baer, Zürich • Franz Baeriswyl, Freiburg/Fribourg • Erwin Beck, St.Gallen • Heinrich Besuden, Oldenburg • Lucien Criblez, Aarau • Michael Fuchs. Luzern • Titus Guldimann, St.Gallen « Erich Huber, Ebikon/Luzern • Hanna Kiper, Oldenburg «Verena Kovatsch-Guldimann, Freiburg/Fribourg -Helmut Messner, Aarau • Rudolf Messner, Kassel • Kornelia Möller, Münster/ Westfalen • Leo Montada, Trier « Walter Müller, Steinmaur/Zürich • Jürgen Oelkers, Zürich • Fritz Oser, Freiburg/Fribourg • Christine Pauli, Zürich • Manfred Prenzel, Kiel • Kurt Reusser, Zürich • Horst Rumpf, Frankfurt a.M. . Peter Rusterholz, Bern • Roger Säljö, Göteborg • Pekka Salonen, Turku • Tina Seidel, Kiel • Fritz C. Staub, Freiburg/Fribourg • Elsbeth Stern, Berlin

• Gerald A. Straka, Bremen • Marja Vauras, Turku • Erich Ch. Wittmann, Dortmund • Heinz Wyss, Biel/Bienne
Rezension
Der Berner pädagogische Psychologe Hans Aebli (1923 - 1990) hat wesentlich auf dem Gebiet der Entwicklungs- und Denkpsychologie, der Lernpsychologie und der Psychologie des Handelns geforscht und dabei das schulische Lehren und Lernen im Fokus gehabt, indem er auf Grund seiner Theorie des Denkens und Verstehens und der aus dem Handeln hervorgehenden Begriffsbildung eine psychologische Didaktik entwickelt hat. Sein besonderes Interesse galt der kognitionspsychologischen Grundlegung des Unterrichts, mit der er auch zu einer Professionalisierung der Lehrer/innenbildung in der Schweiz beigetragen hat. Kognitionspsychologie beschäftigt sich als Teilgebiet der Psychologie mit der Informationsverarbeitung des Gehirns hinsichtlich Wahrnehmung, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Denken, wobei jene Prozesse im Mittelpunkt stehen, die zwischen der Reizaufnahme und dem daraus resultierenden Verhalten liegen. Bei Aebli steht nicht das Lehrer-, sondern das Schülerhandeln im Zentrum seiner Didaktik.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung 7

Teil l
Hans Aebli im Kontext seiner Zeit


Matthias Baer und Kurt Reusser
Hans Aebli: Person und Werk 17

Walter Müller
Die Wurzeln von Hans Aeblis lernpsychologischer Didaktik: der Einfluss von Walter Guyer 25

Leo Montada
Kultur der Entwicklung? 38

Jürgen Oelkers
Der Vorrang des Wissens: Aeblis Stellung zur Reformpädagogik 45

Rudolf Messner und Kurt Reusser
Aeblis Didaktik auf psychologischer Grundlage im Kontext der zeitgenössischen Didaktik 52

Hanna Kiper
Rezeption und Wirkung der Psychologischen Didaktik 74

Matthias Baer und Michael Fuchs
Grundsätze der Lehrerinnen- und Lehrerbildung bei Hans Aebli 86

Lucien Criblez
Hans Aeblis Beitrag zur Lehrerbildungsreform 97
Heinz Wyss
Hans Aebli, Erneuerer der Lehrerbildung in der Schweiz 108

Teil II
Rezeption und Wirkung der auf kognitionspsychologischer
Grundlage neu gedachten Didaktik


Einleitung 121

Frank Achtenhagen
Hans Aeblis «Psychologische Didaktik» (1951), heute unter einer berufs- und wirtschaftspädagogischen Perspektive wieder neu zur Kenntnis genommen 122

Heinrich Besuden
Die Umsetzung des «operativen Prinzips» im Mathematikunterricht - Bekenntnis eines überzeugten Anhängers von Hans Aebli 124

Helmut Messner
Lernen durch Denken und Tun. Anmerkungen zur «Psychologischen Didaktik» von Hans Aebli 127

Kornelia Möller
Welche Anregungen gibt Aeblis «Psychologische
Didaktik» für das Lernen der Naturwissenschaften? 129

Manfred Prenzel und Tina Seidel
Der «traditionelle» und der «moderne» Unterricht:
Ein Rückblick auf Aeblis «Psychologische Didaktik» 133

Horst Rumpf
Aeblis «Psychologische Didaktik», eine Didaktik der radikalen Aktivierung? 135

Roger Säljö
Unterricht, Konstruktivismus und das Erbe Jean Piagets:
Reflexionen über Hans Aeblis «Psychologische Didaktik» 137

Elsbeth Stern
Kommentar zu Hans Aeblis «Psychologischer Didaktik»: Wissen als Schlüssel zum Können 139

Gerald A. Straka
Hans Aeblis «Psychologische Didaktik» aus der Sicht einer lern-lehrtheoretischen Didaktik 142

Erich Ch. Wittmann
Die Bedeutung der «Psychologischen Didaktik» für die Mathematikdidaktik 144

Teil III
Von der Psychologischen Didaktik zur modernern Lehr- und Lernforschung


Kurt Reusser
Konstruktivismus - vom epistemologischen Leitbegriff zur Erneuerung der didaktischen Kultur 151

Fritz C. Staub
Allgemeine Didaktik und Lernpsychologie: Zur Dynamisierang eines schwierigen Verhältnisses 169

Fritz Oser
Das Lob der Unvollendetheit: Hans Aeblis Glaube an operative Veränderung 180

Christine Pauli
«Fragend-entwickelnder Unterricht» aus der Sicht der soziokulturalistisch orientierten Unterrichtsgesprächsforschung 192

Pekka Salonen und Marja Vauras
Von der Fremdregulation zur Selbstregulation. Die Rolle von sozialen Makrostrukturen in der Interaktion
zwischen Lehrenden und Lernenden 207

Erwin Beck und Titus Guldimann
Was trägt die Lehr-Lernforschung zum «guten Unterricht» bei? 218

Franz Baeriswyl und Verena Kovatsch-Guldimann
Das Kohärenzmodell der schulischen Beurteilung als Ergänzung zu
Aeblis Psychologischer Didaktik 227

Urs Aeschbacher und Erich Huber
Wenn schematische Darstellungen «laufen lernen». «Operatorische Cartoons» als denknahe Veranschaulichungen technischer Abläufe 240

Teil IV
Biografisches und Hauptwerke


Peter Rusterholz
«Suche nach der eigenen Vergangenheit». Hans Aeblis «Santiago, Santiago ... » als Dokument des Selbst-, des Wissenschafts- und des Geschichtsverständnisses 257

Hans Aebli Curriculum vitae 265
Auswahlbibliografie Hans Aebli 267