lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Diagnosebox  Deutsch Von der zielgerichteten Beobachtung zur individuellen Förderung Klasse 1- 4
Diagnosebox Deutsch
Von der zielgerichteten Beobachtung zur individuellen Förderung Klasse 1- 4




Heike Freitag, Brigitte Klöckner-Hartstock, Angelika Steck- Lüschow

Schroedel
EAN: 9783507060302 (ISBN: 3-507-06030-2)
Spiele-Schachtel, 22 x 31cm, Januar, 2005

EUR 30,00
alle Angaben ohne Gewähr

Bestellen über den Verlag (zzgl. Versandkosten)

Rezension
Mit Hilfe dieser gelben Box wird der Lehrkraft die Möglichkeit gegeben, die Kinder einer Klasse zielgerichtet zu beobachten, um sie danach individuell fördern zu können. Dies ist gerade im Moment äußerst wichtig, da die Differenzierung in den Schulen groß geschrieben werden sollte.
Bei der Beobachtung und Bewertung helfen Fragebögen, die man für jedes Kind ausfüllen kann. Dabei kann man das mündliche Sprachhandeln, das Schreiben und die Rechtschreibung, den Umgang mit Texten und anderen Medien und die Reflektion der Sprache beobachten. Eingeteilt sind diese Gruppen noch mal in kleinere Teilaspekte, die man nicht außer Acht lassen sollte. Sehr gut finde ich, dass dieser Bogen so aufgebaut ist, dass die Kinder nicht nur einmal beobachtet werden, sondern durch das ganze Jahr. Somit kann man auch die Verbesserungen wunderbar erkennen. Um den Lehrerinnen und Lehrern gleich die richtigen Förderideen mit auf den Weg zu geben, gibt es eine Spalte mit Ideen, zu denen man ebenfalls etwas in der Box findet: Es gibt nämlich 60 Karteikarten mit tollen Ideen zu Bild- oder Dosendiktaten, Anlässen zum freien Schreiben und sonstigen wichtigen Fertigkeiten, die die Kinder im Laufe der Grundschulezeit erwerben müssen. Sehr gut finde ich, dass sich diese Karten auch für den Vertretungsunterricht in den einzelnen Klassen eignet. Denn die Aufgaben sind so konzipiert, dass sie den Kindern auch sehr viel Spaß machen und sie gar nicht immer merken, was sie gerade üben und vertiefen.
Für den Sprachgebrauch und auch zur Hinführung zu anderen Themen eignet sich das große Poster ganz besonders gut. Auf ihm sind verschiedenen Situationen in einem Bild dargestellt, zu dem die Schülerinnen und Schüler etwas erzählen und sich ausdenken können. Somit werden direkt verschiedenen Bereiche abgedeckt, wie das Schreiben, das mündliche Sprachhandeln oder die Rechtschreibung.
Zudem befinden sich in der Handreichung zu dieser Box zusätzlich noch einige Kopiervorlagen, die sich auch ganz prima für die Freiarbeit und Differenzierung eignen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass sich die Box nicht nur zur Diagnose und Förderung sehr gut eignet, sondern auch für den alltäglichen Gebrauch im Unterricht, denn die Ideen kann man immer gebrauchen und anwenden.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Inhaltsverzeichnis
Handreichung mit Kopiervorlagen
60 Förderideen auf Karteikarten
1 Wimmelbild (Poster)
Domino
Memo
30 Beobachtungsbögen Klasse 1- 2
30 Beobachtungsbögen Klasse 3- 4