lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch im Anfangsunterricht: Wikinger Lesen und schreiben zu sachunterrichtlichen Themen
Deutsch im Anfangsunterricht: Wikinger
Lesen und schreiben zu sachunterrichtlichen Themen




Kathrin Zindler

Buch Verlag Kempen
EAN: 9783867406833 (ISBN: 3-86740-683-9)
64 Seiten, paperback, 21 x 30cm, Juni, 2016

EUR 16,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Thema „Wikinger“ riecht nach Abenteuer, Raubzügen und rauer kalter Seeluft. Die wilden Männer aus Nordeuropa beflügeln die Fantasie der Kinder und eignen sich somit hervorragend als Motivationsgrundlage für den Deutschunterricht.



Mit diesen Materialien üben die Kinder spielerisch das Lesen und Schreiben. Die Basis für alle Arbeitsblätter stellt jeweils ein kurzer Sachtext zu einem der folgenden Themengebiete dar:



- Das waren die Wikinger

- Die Familie der Wikinger

- So lebten die Wikinger



In den nachfolgenden differenzierten Schreib- und Leseaufgaben tauchen die Kinder in die Welt der Wikinger ein und gewinnen so Einblicke in das Leben der Nordmänner. Eine passende Wortschatzkarte, ein Arbeitspass und eine illustrierte Schreib- und Erzählkartei runden jedes Themengebiet ab. Die Materialien können sowohl im Klassenverband als auch zur individuellen Förderung eingesetzt werden.



Aus dem Inhalt:

- Geheime Wörter

- Die Wikinger sind stark und mutig

- Lies und male

- Das Drachenschiff auf einem Blick

- Die Wikinger angeln Wörter

- Wo sind sie versteckt?

- Wörter rund ums Haus

- Die ganze Familie auf einem Blick

- Unsinn würfeln

- Die Wikinger ziehen ein

- Der, die oder das?

- ...
Rezension
Jeder der schon einmal eine erste Klasse übernommen hat weiß, dass es besonders in den ersten Monaten sehr schwierig ist, geeignetes Material zu finden. Die Kinder müssen zunächst in der Schule ankommen, das Lesen und Schreiben üben und etwas aufzuschreiben braucht halt auch seine Zeit. Dies zieht sich aber auch weiter durch den ganzen Anfangsunterricht, da die Kinder mit immer unterschiedlicheren Lernvoraussetzungen in die Schule kommen. Das Praxisheft "Deutsch im Anfangsunterricht: Wikinger" von Kathrin Zindler stellt in einer neuen Reihe ein sehr geeignetes Material dar. Drei verschiedenen Arbeitspässe, bei denen Gegenstände nach erledigten Aufgaben nur angemalt werden müssen, machen hier den Anfang. Außerdem gibt es eine Kopiervorlage für ein Wikingerbuch und für einen Rückmeldebogen. Zu den einzelnen Themenbereichen werden dann zum Beispiel verschiedene Spiele vorgeschlagen, die das Thema aufgreifen. Die Arbeitsblätter umfassen zum Beispiel Puzzle, Wörterrätsel, Suchsel, Richtig oder falsch, Fehlerbilder und vieles mehr. Toll sind auch die Informationstexte am Anfang jedes Kapitels. Diese gibt es in 3 Stufen, ein sehr anspruchsvoller Text, einer für etwas geübte Leser und ein dritter für Leseanfänger. Unterteilt in die drei Bereiche "Das waren die Wikinger", "Die Familie der Wikinger" und "So lebten die Wikinger" werden die Blätter angeboten. Manche Blätter sind aufgrund des Schwierigkeitsgrades doch eher für Ende Klasse 1, Anfang Klasse 2 zu empfehlen. Aber dann kann man das Thema ja einfach noch einmal aufgreifen. Man erkennt die Schwierigkeitsgrade anhand der Piktogramme Feder oder Stein und ihrer jeweiligen Anzahl. Insgesamt finde ich das Material toll und kann es sehr empfehlen.

"D. Lemke, lbib.de"
Verlagsinfo
Das Lesen ist eine der wichtigsten Kulturtechniken schlechthin. Gerade für Erstleser ist es zunächst mühsam und oft geht die Freude am Lesen verloren, weil die Sachtexte zu anspruchsvoll oder die Themen für die Kinder nicht spannend genug sind. Die Freude am Lesen zu vermitteln und aufrechtzuerhalten, ist das Ziel dieser neuen Reihe.

Das Thema „Wikinger“ riecht nach Abenteuer, Raubzügen und rauer kalter Seeluft. Die wilden Männer aus Nordeuropa beflügeln die Fantasie der Kinder und eignen sich somit hervorragend als Motivationsgrundlage für den Deutschunterricht.

Die Themen:
- Das waren die Wikinger
- Die Familie der Wikinger
- Das Leben der Wikinger

Das Konzept:
- Einstieg in jedes Thema durch einen dreifach differenzierten Sachtext mit grundlegenden Sachinfos
- viele motivierende, differenzierte Lese- und Schreibaufgaben
- Einsatz im Klassenverband, zur individuellen Förderung als Kartei oder als Lernen an Stationen
- zusätzlich zu jedem Thema: Schreib- und Erzählkartei, Wortschatzkarten und Arbeitspass
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Über das Arbeiten mit diesen Materialien
Arbeitspässe
Deckblatt Sammelmappe / Rückmeldebogen
Themengebiet: Das waren die Wikinger
Themengebiet: Die Familie der Wikinger
Themengebiet: So lebten die Wikinger