lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch als Zweitsprache, lernen mit Musik (+CD)
Deutsch als Zweitsprache, lernen mit Musik (+CD)




Andreas von Hoff, Dietmar Leichtle

LeuWa
EAN: 9783940533333 (ISBN: 3-940533-33-5)
84 Seiten, Spiralbindung, 23 x 30cm, 2016

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Deutsch als Zweitsprache lernen mit Musik. Musik öffnet der Sprache die Türen!

Der Spracherwerb steht aktuell in fast allen Schulformen an oberster Stelle. Musik und Musizieren kann Barrieren abbauen, erste Kontakte herstellen und Vertrauen bilden. So ist es nur naheliegend, Spracherwerb und Musizieren zusammen zu führen. Diesen Zweck verfolgt das vorliegende Buch.

Auf 83 Seiten werden Module unterschiedlicher Inhalte vorgestellt. Diese können mit Ausnahme des ersten Moduls in beliebiger Reihenfolge und auch nur teilweise eingesetzt werden. Zeitvorgaben gibt es nicht.

Jedes Modul wird von einem Singalong begleitet, der die zu lernenden Wörter melodisch und rhythmisch vertieft. Die Singalongs sind mindestens doppelt so lang wie notiert ausgeführt.

Die Wort-/Bildkarten konzentrieren sich auf die in den Modulen zu erarbeitenden Eigenschaften (Adjektive), Tätigkeiten (Verben) und Handlungen. Zur Verwendung mit Projektoren lassen sich diese Karten per QR-Code direkt von der Verlagshomepage herunter laden, bzw. sind unter der ISBN 978-3-940533-34-0 im Handel erhältlich.
Rezension
Musik öffnet der Sprache die Türen - das ist das Credo dieses Deutsch-Zweitspracherwerb-Programms. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel für künftige erfolgreiche Inklusion. Dieses Konzept nutzt das aktive Musizieren, um erste Brücken zu bauen und möglichst schnell zum aktiven Spracherwerb überzuleiten. Kinder im Grundschulbereich können mit diesen basalen musikalischen Mitteln in Kommunikation treten. Ziel ist es, Kindern der Klassenstufen 1 und 2 einen basalen Dialogwortschatz grammatikalisch korrekt zu vermitteln und musikalisch spielerisch zu verankern. Zusätzlich werden Wort-/Bildkarten für die meisten Module angeboten, die einen hohen Veranschaulichungsgrad für Handlungen, Prozesse und Eigenschaften haben. Die Inhalte orientieren sich am „täglichen Leben" der Kinder.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel für künftige erfolgreiche Inklusion. Lehrkräfte und Flüchtlingskinder stehen vor dem gleichen Problem, nämlich der Sprachbarriere. Dieses Konzept nutzt das aktive Musizieren, um erste Brücken zu bauen und möglichst schnell zum aktiven Spracherwerb überzuleiten. Es versetzt alle mit der Sprachvermittlung befassten Personen im Grundschulbereich in die Lage, mit basalen musikalischen Mitteln Kommunikation zwischen allen Beteiligten herzustellen.
Teil 1 dieses Konzepts versteht sich als „Erste-Hilfe-Koffer“ mit 39 Modulen und richtet sich an Kinder der Klassenstufen 1 und 2 bzw. der entsprechenden Förderklassen.
Ziel ist es, einen basalen Dialogwortschatz grammatikalisch korrekt zu vermitteln und musikalisch spielerisch zu verankern.
Jedes Modul ist weitgehend selbsterklärend. Die Struktur jedes Moduls ist weitgehend identisch. Die Reihenfolge der Einheiten ist nicht verbindlich.
Zusätzlich werden Wort/Bildkarten für die meisten Module angeboten, die
einen hohen Veranschaulichungsgrad für Handlungen, Prozesse und Eigenschaften haben.
Die zeitliche Länge der Einheiten ist bewusst nicht zeitlich definiert, da sie mit unterschiedlichen Gruppengrößen durchgeführt und unproblematisch unterteilt werden können.

Andreas von Hoff
Jahrgang 1952 - Autor, Fortbildner und Musiklehrer – hat sich seit 2003 auf das Thema Klassenmusizieren an allgemeinbildenden Schulen spezialisiert.

Mit den bunten Boomwhackers hat er die idealen Instrumente gefunden, um sein Ziel zu realisieren: “Miteinander musikalische Strukturen erspielen, ohne dafür ein Instrument beherrschen zu müssen”.
An seinen Fortbildungen haben bereits Tausende von LehrerInnen teilgenommen. Mehr dazu auf der Internetseite des Autors: www.andreasvonhoff.de
In 2012 hat er mit 7000 Schülern musiziert, was ihm den Spitznamen „Mr Boomwhacker“ einbrachte.

Seit einigen Jahren hat sich sein Workshopangebot zum Thema Klassenmusizieren auch auf die InstrumentallehrerInnen an Musikschulen und in den Vereinen ausgedehnt. Unter dem Stichwort „den Einstieg in die Gruppenarbeit erleichtern“ geht er auf die unterschiedlichsten Ausgangssituationen der betroffenen Lehrkräfte ein.
“Boomwhackers In Concert” spielt eine große Rolle bei der Vermittlung der Grundlagen für die Arbeit mit heterogenen Gruppen.

Dr. Dietmar Leichtle
Geboren 1973, Studium Musikpädagogik und Germanistik, langjähriger Dozent und Leiter der Akademie für Musikpädagogische Ausbildung Baden Württemberg.
www.kultur33.de
Fachmann für die Rhythmusklasse, fachpraktisches Arbeiten im Musikunterricht und Musikalische Frühsterziehung.
Inhaltsverzeichnis
Hinweise für die Praxis Seite 04
Begrüßungs- und Abschiedsrituale Seite 05
Modul 1 Guten Morgen! Ich gehe..., Auf Wiederseh`n! CD Seite 06
Modul 2 Guten Morgen! Willkommen! Auf Wiederseh`n! CD Seite 08
Modul 3 Das DrumCircle-Konzept - Einstieg Seite 10
Modul 4 Die Vorstellung CD Seite 12
Modul 5 Willkommen! Woher kommst du? CD Seite 14
Modul 6 Unsere Schule CD Seite 16
Modul 7 Gegensätze ziehen sich an CD Seite 18
Modul 8 Schulfunktionen CD Seite 20
Modul 9 Was tun wir in der Schule? CD Seite 22
Modul 10 Verhalten im Unterricht CD Seite 24
Modul 11 Die Farben CD Seite 26
Modul 12 Die Körperteile CD Seite 28
Modul 13 Was kann unser Körper alles? CD Seite 30
Modul 14 Wie fühlt sich etwas an? CD Seite 32
Modul 15 Krankheiten und Verletzungen CD Seite 34
Modul 16 Oben, unten, vorn, hinten, links, rechts CD Seite 36
Modul 17 Im Straßenverkehr 1 (der Bürgersteig) CD Seite 38
Modul 18 Die Schulregeln CD Seite 40
Modul 19 Technik und Internet CD Seite 42
Modul 20 Die Familie und die Verwandten CD Seite 44
Modul 21 Die Mahlzeiten CD Seite 46
Modul 22 Die Woche und die Monate CD Seite 48
Modul 23 Im Straßenverkehr 2 (die Ampel) CD Seite 50
Modul 24 Hunger, Durst und Müdigkeit CD Seite 52
Modul 25 Tätigkeiten CD Seite 54
Modul 26 Die Körperpflege CD Seite 56
Modul 27 Die Ordinalzahlen CD Seite 58
Modul 28 Das Geld CD Seite 60
Modul 29 Die Zahlen CD Seite 62
Modul 30 Im Supermarkt an der Kasse CD Seite 64
Modul 31 Die Berufe CD Seite 66
Modul 32 Die Wetterphänomene CD Seite 68
Modul 33 Die Spielzeuge CD Seite 70
Modul 34 Die Freunde CD Seite 72
Modul 35 Benehmen CD Seite 74
Modul 36 Eigentum CD Seite 76
Modul 37 Höflichkeit CD Seite 78
Modul 38 Respekt CD Seite 80
Modul 39 Zeit und Pünktlichkeit CD Seite 82