lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
63 Wort-/Bildkarten zu Deutsch als Zweitsprache, lernen mit Musik
63 Wort-/Bildkarten zu Deutsch als Zweitsprache, lernen mit Musik




Andreas von Hoff

LeuWa
EAN: 9783940533340 (ISBN: 3-940533-34-3)
63 Seiten, Loseblattsammlung, 11 x 15cm, 2016

EUR 8,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Autor

Andreas von Hoff, Heidelberg www.andreasvonhoff.de

Wissenschaftliche Beratung

Dr. Dietmar Leichtle

Akademie für Musikpädagogische Ausbildung, B.W. 72525 Münsingen / www.kultur33.de

Andreas von Hoff: 63 Wort- / Bildkarten zu Deutsch als Zweitsprache, lernen mit Musik!

LeuWa-Verlag GmbH, 2016

Freiburg im Breisgau

www.leuwa.de

info@leuwa.de
Rezension
Musik öffnet der Sprache die Türen - das ist das Credo dieses Deutsch-Zweitspracherwerb-Programms. Die Beherrschung der deutschen Sprache ist der Schlüssel für künftige erfolgreiche Inklusion. Dieses Konzept nutzt das aktive Musizieren, um erste Brücken zu bauen und möglichst schnell zum aktiven Spracherwerb überzuleiten. Kinder im Grundschulbereich können mit diesen basalen musikalischen Mitteln in Kommunikation treten. Ziel ist es, Kindern der Klassenstufen 1 und 2 einen basalen Dialogwortschatz grammatikalisch korrekt zu vermitteln und musikalisch spielerisch zu verankern. Zusätzlich werden Wort-/Bildkarten für die meisten Module angeboten, die einen hohen Veranschaulichungsgrad für Handlungen, Prozesse und Eigenschaften haben. Die Inhalte orientieren sich am „täglichen Leben" der Kinder.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Diese Wort-/Bildkarten sind ergänzend zum Buch: "Deutsch als Zweitsprache, lernen mit Musik" (ISBN: 978-3-940533-33-3) und beinhalten eine Auswahl von den zu erarbeitenden Eigenschaften (Adjektive), Tätigkeiten (Verben) und Handlungen. Zur Verwendung mit Projektoren lassen sich diese Karten mit dem QR-Code direkt herunterladen.
Der Spracherwerb steht aktuell in fast allen Schulformen an oberster Stelle. Musik und Musizieren kann Barrieren abbauen, erste Kontakte herstellen und Vertrauen bilden. So ist es nur nahe liegend, Spracherwerb und Musizieren zusammen zu führen.
Inhaltsverzeichnis
Enthhält eine Auswahl von den zu erarbeitenden Eigenschaften (Adjektive), Tätigkeiten (Verben) und Handlungen.