lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Deutsch als Fremdsprache Eine Einführung 6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2013
Deutsch als Fremdsprache
Eine Einführung


6., neu bearbeitete und erweiterte Auflage 2013

Hans-Werner Huneke, Wolfgang Steinig

Erich Schmidt Verlag, Berlin
EAN: 9783503137657 (ISBN: 3-503-13765-3)
330 Seiten, paperback, 15 x 21cm, August, 2013

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Seit ihrem Erscheinen hat sich diese Einführung weltweit in Einführungskursen für Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache, zur Vorbereitung auf Prüfungen und zum Selbststudium bewährt. Auch Deutschlehrer(innen), die den aktuellen Stand der Diskussion kennen lernen möchten, finden hier das Wesentliche in kompakter Form. Der Schwerpunkt liegt auf der Vermittlung der Fremdsprache Deutsch im Unterricht. Im Anhang finden sich exemplarische Unterrichtssituationen, ein Service-Teil mit einer Auswahl nützlicher Arbeitsmittel für den Unterricht, wichtige Anschriften, ein umfangreiches aktualisiertes Literaturverzeichnis sowie ein Sachindex. Wer sich vertieft mit einzelnen Fragestellungen beschäftigen möchte, bekommt am Ende jeden Kapitels Hinweise zur weiteren Lektüre. Breit gefächerte Informationen zu nahezu allen Aspekten von Deutsch als Fremdsprache, eine konsequente Verbindung zwischen Theorie und Praxis, anschauliche Beispiele und gute Lesbarkeit haben zur raschen Verbreitung des Bandes geführt und eine erweiterte sechste Auflage notwendig gemacht, die aktuelle fachliche Entwicklungen aufnimmt. Der Band wurde noch übersichtlicher gestaltet; Zusammenfassungen geben die zentralen Inhalte der Abschnitte wieder.
Rezension
Mittlerweile in 6. neu bearbeiteter und erweiterter Auflage 2013 vorliegend (nach der Erstauflage 1997) bildet dieses Buch aus der Reihe "Grundlagen der Germanistik, Bd. 34" alles Grundlegende für Einführungskurse für Studierende des Faches Deutsch als Fremdsprache, - entsprechen d wird es überall auf der Welt verwendet. Breit gefächerte Informationen zu nahezu allen Aspekten von Deutsch als Fremdsprache, eine konsequente Verbindung zwischen Theorie und Praxis, anschauliche Beispiele und gute Lesbarkeit haben zur raschen Verbreitung des Bandes geführt. Diese Einführung gibt Lernenden und Lehrenden einen hervorragenden Einblick in das Fach "Deutsch als Fremdsprache" mit vielen hilfreichen Anregungen für die Praxis, ob Lerntypen, Interaktion im Unterricht, Methodik und Didaktik oder Landeskunde - der Band informiert über alle relevanten Themen des Faches.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Programmbereich: Germanistik und Komparatistik

Grundlagen der Germanistik (GrG), Band 34
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9

1. Die Lerner 13

1.1 Alter 14
1.2 Sprachliche Sozialisation 17
1.3 Motivation, Einstellung, Begabung 19
1.4 Lernstile, Lernertypen und Lernstrategien 23

2. Theorien zum Zweitspracherwerb 31

2.1 Behaviorismus und Kontrastive Analyse 31
2.2 Spracherwerb als kognitiv-modularer Prozess 36
2.3 Lernersprachen 40
2.4 Konnektionismus und Konstruktivismus 49

3. Deutsche Sprache und Kultur 57

3.1 Stellung und Verbreitung des Deutschen 57
3.2 Varietäten des Deutschen 62
3.3 Merkmale der deutschen Standardsprache 69
3.3.1 Generelle Charakteristik des Deutschen 70
3.3.2 Phonetik und Phonologie 73
3.3.3 Morphologie und Wortbildung 75
3.3.4 Syntax 78
3.3.5 Lexik und Semantik 80
3.3.6 Pragmatik und Gesprächsanalyse 81
3.3.7 Textlinguistik 84
3.3.8 Rechtschreibung 86
3.4 Landeskunde 89
3.5 Deutschsprachige Literatur 101

4. Unterricht 117

4.1 Fremdsprachliche Lernwelten 117
4.1.1 Traditioneller Fremdsprachenunterricht und ungesteuerter Erwerb 117
4.1.2 Fremdsprachenunterricht mit authentischer Kommunikation? 122
4.1.3 Bilingualer Sachfachunterricht 124
4.1.4 Lernen 'unter vier Augen' 127
4.1.5 Zuerst nur zuhören 131
4.1.6 Ist Instruktion notwendig? 133
4.1.7 Ganzheitlicher Fremdsprachenunterricht 135
4.2 Die vier sprachlichen Grundfertigkeiten 140
4.2.1 Lesen 142
4.2.2 Hören 149
4.2.3 Schreiben 154
4.2.4 Sprechen 161
4.2.4.1 Aufmerksamkeit 161
4.2.4.2 Mut 165
4.3 Sprachliche Fähigkeiten 169
4.3.1 Aussprache 169
4.3.2 Wortschatz 180
4.3.3 Grammatik im Unterricht Deutsch als Fremdsprache 186
4.3.3.1 Wozu Grammatik im Fremdsprachenunterricht? 186
4.3.3.2 Welche Grammatik für Deutsch als Fremdsprache? 190
4.3.3.3 Welche unterrichtlichen Zugriffe sind geeignet? 194
4.4 Globale Methodenkonzeptionen im DaF-Unterricht - Beispiel Lehrwerke 199
4.4.1 Die Grammatik-Übersetzungs-Methode 200
4.4.2 Die audiolinguale/audiovisuelle Methode 203
4.4.3 Der kommunikativ-pragmatische Ansatz 206
4.4.4 Der interkulturelle Ansatz 211
4.5 Medien 216
4.6 Computernutzung im DaF-Unterricht 222
4.6.1 Computer als Lehrmittel 223
4.6.2 Computer als Werkzeug 225
4.6.3 Computer als Kommunikationsmittel 226
4.7 Übungen, Aufgaben und die Selbstständigkeit der Lerner 229
4.8 Korrekturen 235
4.8.1 Rote Tinte 235
4.8.2 Fehler, Korrekturen und Spracherwerb 237
4.8.3 Korrekturen und Fremdsprachenunterricht 240
4.9 Testen 243

5. Die Lehrenden 255

6. Anhang 267

6.1 Exemplarische Unterrichtssituationen 267
6.1.1 Primarstufe 269
6.1.2 Sekundarstufe 271
6.1.3 Studienvorbereitung 273
6.1.4 Germanistikstudenten im Ausland 275
6.1.5 Fachsprachlicher DaF-Unterricht 277
6.2 Auswahl nützlicher Arbeitsmittel für den Unterricht 279
6.2.1 Bibliographische Hilfsmittel 279
6.2.2 Fachdidaktische Einführung und Orientierung 280
6.2.3 Fachzeitschriften 281
6.2.4 Wörterbücher 282
6.2.5 Grammatiken 282
6.2.6 Unterrichtssprache Deutsch 283
6.2.7 Lehrwerke 283
6.2.8 Materialien zu den sprachlichen Grundfertigkeiten 285
6.2.9 Materialien zu den sprachlichen Fähigkeiten 286
6.2.10 Lerntechniken 287
6.2.11 Sprachmagazin 287
6.2.12 Landeskunde/interkulturelles Lernen 287
6.2.13 Sammlungen von kurzen literarischen Texten 288
6.2.14 Sprachlernspiele 288
6.2.15 Modelle und Anregungen für den Unterricht 288
6.3 Anschriften 289

Literaturverzeichnis 291
Stichwortverzeichnis 319