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Deutsch-Deutscher Radweg IronCurtainTrail. Am Grünen Band von der Ostsee zur tschechischen Grenze Entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs von Lübeck nach Hof 
Maßstab 1:75.000
Deutsch-Deutscher Radweg
IronCurtainTrail. Am Grünen Band von der Ostsee zur tschechischen Grenze


Entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs von Lübeck nach Hof

Maßstab 1:75.000

Michael Cramer

Esterbauer
EAN: 9783850002202 (ISBN: 3-85000-220-9)
200 Seiten, Spiralbindung, 23 x 12cm, 2007, 200 Seiten, Karten, Ortspläne, Übernachtungsverzeichnis, Ortsindex

EUR 11,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Deutsch-Deutsche Radweg ist eine reizvolle Kombination von Geschichtswerkstatt und Fahrradtourismus, von Freizeit und Kultur. Er verdeutlicht, dass der frühere unmenschliche Grenzstreifen zwischen Ost- und Westdeutschland, der so genannte Todesstreifen, heute als großer Biotopverbund ein lebendiges ökologisches Denkmal ist, das in einzigartiger Form an die Spaltung Deutschlands und deren Überwindung erinnert. Der 1.400 Kilometer lange Radwanderweg ist in insgesamt 37 Etappen gegliedert, deren Anfang und Ende nach Möglichkeit immer an einem Bahnhof liegen.

Präzise Karten, genaue Streckenbeschreibungen, zahlreiche Stadt- und Ortspläne, Hinweise auf das kulturelle und touristische Angebot der Region und ein umfangreiches Übernachtungsverzeichnis - in diesem Buch finden Sie alles, was Sie zu einer Radtour auf dem Deutsch-Deutschen Radweg brauchen - außer gutem Radlwetter, das können wir Ihnen nur wünschen.
Rezension
Üblicherweise orientieren sich Radtourenbücher an landschaftlich reizvollen Gegebenheiten wie Flussläufen oder Küstenabschnitten oder sie verbinden spezifische Ziele geographischer Art miteinander, z.B. vom Bodensee zum Königssee ... Das ist bei diesem interessanten Radtourenbuch anders: Es arbeitet (deutsch-deutsche) Geschichte auf; denn die Tour verläuft entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze, der "Mauer": Hier kann man Geschichte erfahren! - Eine jüngste Analyse von Radwanderkarten durch die Stiftung Warentest (Nr. 5 / Mai 2007) bewertet die "Bikeline-Radtourenbücher und Karten" aus dem Verlag Esterbauer im Vergleich zu anderen Radwanderführern mit den besten Noten, während andere Materialien als "streckenweise schwach" etikettiert werden: "Am besten schnitten die bikeline-Führer vom Verlag Esterbauer für rund 12 Euro ab. Sie bieten detaillierte Karten und gut nachvollziehbare Wegbeschreibungen im handlichen Querformat mit Spiralbindung."

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Eiserne Vorhang, der die physische und ideologische Grenze zweier feindlich ausgerichteter Blöcke war und nicht nur Berlin und Deutschland, sondern ganz Europa von der Barentssee bis zum Schwarzen Meer teilte, trennt nicht mehr. Er ist heute Symbol einer gemeinsamen Erfahrung und Bestandteil des kollektiven Gedächtnisses.

Auf dem Rad- und Wanderweg entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze im früheren Todesstreifen wird Erinnerung sichtbar, kann Geschichte, Politik und Kultur im wahrsten Sinne des Wortes erfahren und kann an kommende Generationen weitergegeben werden.

Michael Cramer, der Autor dieses Radtourenbuches, geleitet Sie mit seinem fundierten Wissen über die Geschichte der deutschen Spaltung und zahlreichen Anekdoten, die sich im Laufe der Jahrzehnte hier abgespielt haben, quer durch das gespaltene Deutschland. So gelingt es, eine lebendige Reise durch die Geschichte mit einer vergnüglichen Radtour zu verbinden.

Präzise Karten im Maßstab 1:75.000, aktuelle und historische Fotos, sowie genaue Wegebeschreibungen machen diese Radtour entlang des ehemaligen 1400 km langen Grenzstreifens zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Iron Curtain Trail
Am Grünen Band von der Ostsee zur tschechischen Grenze
Vom Todesstreifen zum Lebensraum
Der frühere Todesstreifen mit seinen 3.000 Kilometern Zäunen, den Kfz-Sperrgräben auf 730 Kilometer Länge, den 830 Wachtürmen, den Lichttrassen, Mauern und Bunkeranlagen ist nahezu vollständig abgebaut worden. Lediglich die Kolonnenwege mit den Lochplatten erinnern heute noch an diese Zeit. Erkennen kann man den ehemaligen Grenzstreifen – allerdings nur noch einige Jahre – auch an dem niedrigeren Baumwuchs. Heute, fast 18 Jahre nach dem Fall der Berliner

Mauer und des Eisernen Vorhangs, ist von der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze nicht mehr viel zu sehen.
Die Frage, wie man mit den Grenzanlagen umgehen sollte, bewegte nach der Wende die Gemüter. Die meisten wollten sie damals aus politischen und ethischen Gründen so schnell wie möglich beseitigen. Eine kleine Minderheit dachte aber „über den Tag hinaus“ und setzte sich für deren Erhalt ein. Es waren private Einzelpersonen, Vertreter der Denkmalschutzbehörden, Bürgerinitiativen, die verhinderten, dass überall Gras über die Geschichte wächst.
Zu diesen Personen gehörte auch Willy Brandt, Berlins regierender Bürgermeister zur Zeit des Mauerbaus. Der für seine Entspannungs- und Ostpolitik mit dem Friedensnobelpreis geehrte frühere Bundeskanzler regte am 10. November 1989 vor dem Schöneberger Rathaus an, „ein Stück von jenem scheußlichen Bauwerk ... als Erinnerung an ein historisches Monstrum stehen (zu) lassen. So wie wir seinerzeit nach heftigen Diskussionen in unserer Stadt uns bewusst dafür entschieden haben, die Ruinen der Gedächtniskirche stehen zu lassen“.

Auch Michaele Schreyer, grüne Senatorin für Stadtentwicklung und Umweltschutz und spätere EU-Kommissarin, setzte sich über den damaligen Zeitgeist, die Opposition und auch den Koalitionspartner SPD hinweg und stellte als dafür zuständige Senatorin die Mauer in der Berliner Niederkirchnerstraße unter Denkmalschutz. Damals wurde sie heftig angefeindet, heute sind alle dankbar für die authentischen Mauerreste gerade an dieser Stelle.




bikeline Radtourenbücher – Deutschland:
...für ein unbeschwertes Radvergnügen!
Jeder Meter vor Ort erhoben
Querformat mit geschützter Spiralbindung
exakte topografische Landkarten
zahlreiche Orts- und Stadtpläne
genaue Streckenbeschreibung
umfassendes Übernachtungsverzeichnis
viele Hintergrundinformationen
gründlich recherchiert und laufend aktualisiert

Inhaltsverzeichnis
3 Vorwort
4 Kartenlegende
6 Deutsch-Deutsche Radweg
19 Zu diesem Buch

21 Von Travemünde/Priwall nach Wittenberge/Schnackenburg, 270 km
61 Nach Wittenberge
66 Von Wittenberge/Schnackenburg nach Bad Harzburg/Ilsenburg, 279 km
106 Von Bad Harzburg/Ilsenburg nach Fladungen/Fulda, 312 km
110 Von Elend zum Brocken, 40 km
153 Von Fladungen/Fulda bis zur tschechischen Grenze, 273 km

193 Übernachtungsverzeichnis
200 Ortsindex