lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der nach den Sternen griff Giordano Bruno - Ein ketzerisches Leben
Der nach den Sternen griff
Giordano Bruno - Ein ketzerisches Leben




Volker Reinhardt

Verlag C. H. Beck oHG
EAN: 9783406813627 (ISBN: 3-406-81362-3)
352 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, Februar, 2024, mit 24 Abbildungen und 1 Karte

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
GIORDANO BRUNO - BEWUNDERT, VERFOLGT, VERBRANNT - LEBEN UND STERBEN DES BERÜHMTESTEN KETZERS

Mehr Freiheit geht nicht, und mehr Verfolgung auch nicht: Giordano Bruno (1548 - 1600) lehrte, dass der unendliche Kosmos einer Vielzahl von Welten Raum bietet und dass auch das menschliche Denken durch nichts begrenzt wird. Mit dieser Botschaft zog er durch Europa, um die in religiöse «Eseleien» zerrissene Welt zu einen. Volker Reinhardt ist ihm dabei auf der Grundlage neuer Quellen gefolgt. Seine Biographie des faszinierenden Freigeistes ist zugleich das Porträt eines inquisitorischen, rechthaberischen Jahrhunderts, das uns gerade heute eine Mahnung sein sollte.

Für Giordano Bruno war das unendliche Universum von einem Höchsten Wesen beseelt, die Erde ein lebendiger Oragnismus und der Mensch in der glücklichen Lage, das alles zu erkennen. Im Geiste reiste er zu den Sternen. Ganz irdisch war sein Leben ein unglaublicher Parcours durch die intellektuellen und religiösen Zentren Europas: Genf, Toulouse, Paris, Oxford, London, Wittenberg, Prag, Zürich ... Überall wurde der geistreiche Verächter aller Glaubenswahrheiten als Gelehrter empfangen und früher oder später als Ketzer verjagt. Am Ende landete er in Venedig und in den Fängen der Inquisition, wurde nach Rom ausgeliefert und dort nach jahrelanger Kerkerhaft im Heiligen Jahr 1600 feierlich verbrannt. Volker Reinhardt hat Giordano Brunos Schriften neu gelesen, ist seinen Spuren an den verschiedenen Aufenthaltsorten nachgegangen und hat neu entdeckte Dokumente zum Inquisitionsverfahren entschlüsselt, das sich als eiskalter Justizmord entpuppt.

"Inspiriert mich, entfacht mich, erhitzt mich, entzündet mich, destilliert mich, löst mich in Flüssigkeit auf, macht mich zu Saft!" Giordano Bruno

Das abenteuerliche Leben des berühmtesten Ketzers und größten Freigeistes der Neuzeit

Die erste Giordano-Bruno-Biographie seit Jahrzehnten

Auf der Grundlage neuer Archivrecherchen zu den zahlreichen Aufenthaltsorten Brunos

Eine Neubewertung des Ketzer-Prozesses durch Auswertung der vatikanischen Inquisitionsakten.

Volker Reinhardt ist Professor em. für Geschichte an der Universität Fribourg. Bei C.H.Beck erschienen von ihm zuletzt der Bestseller "Die Macht der Seuche" (C.H.Beck Paperback 2022), das viel gerühmte Buch "Die Macht der Schönheit. Kulturgeschichte Italiens" (4. Auflage 2022) sowie "Montaigne. Philosophie in Zeiten des Krieges" (2023). Für sein Lebenswerk wurde er 2020 mit dem Preis der Kythera-Kulturstiftung ausgezeichnet.
Rezension
Dies ist die erste Giordano-Bruno-Biographie seit Jahrzehnten, - auf der Grundlage neuer Archivrecherchen zu den zahlreichen Aufenthaltsorten Brunos und mit einer Neubewertung des Ketzer-Prozesses durch Auswertung der vatikanischen Inquisitionsakten. Der Dichter, Philosoph und Naturwissenschaftler Giordano Bruno (1548-1600, hingerichtet) ist einer der bedeutsamsten Denker der abendländischen Kulturgeschichte. Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums und stellte das seinerzeit geltende geozentrischen Weltbild in Frage. Seine damit verbundenen pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt ließen keinen Raum für ein Jenseits; die zeitliche Anfangslosigkeit des Universums schließt eine Schöpfung und deren ewigen Bestand ebenso aus wie ein Jüngstes Gericht. Bruno bestritt zudem, dass Jesus der Sohn Gottes sei. Er wurde wegen Ketzerei und Magie zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Seine Bücher wurden auf den Index der verbotenen Schriften gesetzt, wo sie bis zu dessen Abschaffung 1966 im Zuge des Zweiten Vatikanischen Konzils blieben. Erst im Jahr 2000 erklärten der päpstliche Kulturrat und eine theologische Kommission die Hinrichtung Giordano Brunos für Unrecht, ohne aber den Pantheismus Brunos zu rehabilitieren. Auf dem Campo de’ Fiori in Rom erinnert ein Denkmal an Giordano Bruno, welches von der laizistisch regierten Stadtgemeinde Rom 1889 gegen den Willen des damaligen Papstes Leo XIII. (1878–1903) errichtet wurde.

Thomas Bernhard, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
16. Jahrhundert, Astronom, Biografie, Dichter, Freigeist, Geschichte, Giordano Bruno, Inquisition, Italien, Ketzerei, Kirche, Mönch, Philosoph, Priester, Religion, Scheiterhaufen

Rezensionen:

"Eine Biografie, die man auch als Epochengeschichte Europas lesen kann."
ZEIT Wissen

"mehr als eine Biografie eines Philosophen zu Beginn der Neuzeit, es ist Mahnung zu Toleranz und Meinungsfreiheit in unserer Gegenwart."
Cicero, Alexander Grau

"Volker Reinhardt hat Giordano Brunos Lehrpfad von Italien bis England verfolgt, seine Schriften gelesen und erstmals jene Dokumente über den Prozess der Inquisition untersucht, die in den Archiven des Vatikans lagen und erst Ende des 20. Jahrhunderts freigegeben wurden."
Salzburger Nachrichten, Ursula Kastler

"Kriminalistisch äußerst spannend"
Deutschlandfunk Kultur, Michael Opitz
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Die Entgrenzung der Welt 9

Erstes Kapitel 19
KINDHEIT UND LEHRZEIT AM FUSSE DES VESUVS
1548-1576

Melonengärten und Familienbande
Ausbildung im Kloster und erste Rebellion
Die vulkanische Stadt und die Grenzen der Reform
Lehrjahre in turbulenten Zeiten
Zweifel und Zusammenstöße
Der Austritt aus dem Orden

Zweites Kapitel 65
AUF DER SUCHE NACH GEDANKENFREIHEIT
1576-1583

Am Wendepunkt
Widerspruch und Demütigung in Genf
Professor in Toulouse und Paris
«Kerzenmacher»: Vorspiele, Verwirrspiele
«Kerzenmacher»: Neapel auf der Bühne
«Kerzenmacher»: Spott über Philosophie, Philosophie des Spotts
Der bizarre König und die Kunst des Gedächtnisses

Drittes Kapitel 125
IN ENGLAND: LITERAT UNTER ARISTOKRATEN
1583-1585

Skandal in Oxford
Unter Aristokraten, für Aristokraten
Nach den Sternen greifen
Die Erde als lebendiger Organismus
Das Eine in allem: Weltseele, Materie und Form
«Vertreibung der triumphierenden Bestie»
Kritik der Religionen
Eseleien und heroische Leidenschaften

Viertes Kapitel 179
EIN ABSTIEG: PARIS - WITTENBERG - PRAG - HELMSTEDT
1585-1590

Paris, zum Zweiten: Tumulte und Vertreibung
An deutschen Universitäten
Im Zentrum des Luthertums
Beim Kaiser in Prag
Fürstenlob in Helmstedt
Thesen zur Magie

Fünftes Kapitel 227
IRRFAHRT IN DEN KERKER
1590-1592

Als Meister geheimer Künste in Frankfurt und Zürich
Padua, Venedig und vier Traktate für Eingeweihte
Ziele der Serenissima, Illusionen des Nolaners
Der Denunziant: Porträt eines Enttäuschten

Sechstes Kapitel 257
IN DEN KERKERN DER INQUISITION
1592-1600

Das Gericht und der Papst
Der Philosoph im Verhör
Der Prozess und die große Politik
Der römische Prozess: Quellen und Institutionen
Neue Zeugen, neue Verhöre
Stillstand und Neuanfang
Der Weg zum Scheiterhaufen

Epilog 315
DAS NACHLEBEN EINES GROSSEN UNZEITGEMÄSSEN

Anhang 323

Karte
Zeittafel
Anmerkungen
Quellen und Literatur
Bild- und Kartennachweis
Personenregister