lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der moderne Spießer Beobachten, erkennen, bestimmen
Der moderne Spießer
Beobachten, erkennen, bestimmen




Charlotte Förster, Justus Loring

Klett-Cotta
EAN: 9783608503203 (ISBN: 3-608-50320-X)
176 Seiten, hardcover, 15 x 20cm, 2014

EUR 14,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Nonplusultra gehobener Bestimmungsbücher

Ein entzückendes Mitbringsel für jede Gelegenheit

Welch erbaulicher Genuß, welch Sprachgewalt, welch Wortwitz! Wie eine gute Flasche, die mit jedem Jahr ein wenig besser wird, entfaltet dieses Buch mit jeder Seite seinen komplexen Charakter ein wenig mehr - bis man aus dem Schmunzeln schließlich gar nicht mehr herauskommt. Geschmackvolle Graphiken und lehrreiche Schaubilder runden dieses Kleinod deutscher Verlegerkunst kongenial ab und sorgen für nachhaltiges Lesevergnügen.

ES GIBT SIE NOCH, DIE GUTEN BÜCHER

„NACHHALTIG" & „ÖKOLOGISCH"

Guten Geschmack kann man sich nicht kaufen - dieses Buch schon

Distinktionsgewinn und beeindruckte Nachbarn garantiert!

INKLUSIVE CHRONOLOGIE DES SPIESSERTUMS
Rezension
Autor und Autorin bekennen sich als Neo-Spießer; denn auch sie sagen: daß Mallorca auch schöne Ecken hat, Aldi-Champagner gar nicht schlecht ist, man sich gute Filme am besten im Originalton ansehen muß ... Sie regen sich über das Englisch des Zugbegleiters auf und machen aus Mülltrennung eine Religion, schmücken ihre SMS mit Smilies und halten halbstündige Referate darüber, wie irrsinnig praktisch Wasseraufsprudler sind. Entstanden ist ein Bestimmungsbuch, in dem sich jeder moderne Spießer wiederfindet, nachdem Gartenzwerge und gehäkelte Klopapierrollenschoner auf der hinteren Auto-Ablage ein wenig aus der Mode gekommen sind. Aber: Was ist spießiger? Tennissocken in Sandalen zu tragen – oder sich darüber zu mokieren?

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Charlotte Förster arbeitet als freie Journalistin und lebt im Epizentrum des modernen Spießertums – Berlin Prenzlauer Berg. Sie verabscheut Raufasertapete, Discounterlebensmittel und Krieg.
Justus Loring arbeitet als freier Journalist und lebt im Epizentrum des modernen Spießertums – Berlin Prenzlauer Berg. Er verabscheut Raufasertapete, Discounterlebensmittel und Krieg.

Ein entzückendes Mitbringsel für jede Gelegenheit

Wer Qualitätsarbeit zu schätzen weiß ... Wer einen Blick für das Besondere hat ... Wer die Haptik und den Duft bedruckten Papiers liebt – der wird dieses Buch nicht missen wollen. Ein liebevoll zusammengestelltes Panoptikum der Spießigkeit, auf berückende Weise veredelt durch ausgesuchte Humorbestandteile und feinste kulturelle Anspielungen. In jedweder Hinsicht ein Gewinn!

Man muss sich den Spießer als einen glücklichen Menschen vorstellen. Endlich wurde ihm nun ein Kompendium in Buchform gewidmet! Mit einem lachenden und einem zwinkernden Auge blättert sich der geneigte Leser durch diese Sammlung geistreicher Bonmots und handverlesener Alltagsbeobachtungen. Welch erbaulicher Genuss, welch Sprachgewalt, welch Wortwitz! Wie eine gute Flasche, die mit jedem Jahr ein wenig besser wird, entfaltet dieses Buch mit jeder Seite seinen komplexen Charakter ein wenig mehr – bis man aus dem Schmunzeln schließlich gar nicht mehr herauskommt. Geschmackvolle Grafiken und lehrreiche Schaubilder runden dieses Kleinod deutscher Verlegerkunst kongenial ab und sorgen für nachhaltiges Lesevergnügen. Guten Geschmack kann man sich nicht kaufen – dieses Buch schon. Distinktionsgewinn und beeindruckte Nachbarn garantiert!

»In "Der moderne Spießer" gehen die Autoren herrlich überzogen ans Werk, jedoch stets mit Stil - vor allem aber nehmen sie sich sympathischerweise selbst nicht ernst.«
Christian Popp, booknerds.de, 6.3.2014
Inhaltsverzeichnis
KAP. I
Was einen echten Spießer ausmacht 8

12 Mal ganz unter uns
17 Mit spießigen Nachbarn leben
22 Bin ich ein Neo-Spießer?
30 Die 20 möglicherweise am wenigstens spießigen Menschen der Welt
32 Die 20 höchstwahrscheinlich spießigsten Menschen der Welt
36 Die spießigsten Verbrechen der Welt

KAP. II
Von der Balz bis zur Pflege des Nachwuchses

42 Der Connaisseur keinnt sein Terroir
50 Romantik in Serie
58 Was für niedliche Streber
63 Der will doch nur spießen!
74 Das perfekte Spießerwochenende

KAP. III
Das Büro: Eine starke Gemeinschaft

82 Wie man seinen Schreibtisch dekoriert
86 Sieben spießige Karrieren für Selbständige
93 Der Alptraum eines jeden Angestellten
98 Mahlzeit!

KAP. IV
Guter Stil kommt von innen

112 Zeitmanagement für Philanthropen
116 Regeln für den guten Gastgeber
122 Sie sind überall
130 Das Feiern verlernt man doch nicht
135 Ganz schön Rock ’n’ Roll
139 27 Bücher, die in keinem gutsortierten Regal fehlen dürfen
142 Muß man gesehen haben!
144 Zehn Marken, die nie aus der Mode kommen
151 Der typgerechte Kleiderschrank
156 13 Spießerutensilien, die in keinem Haushalt fehlen dürfen

KAP. V
Weltgeschichte des Spießertums

160 Eine Chronologie