|
Der kleine König folgt dem Stern
Jan de Leeuw
Gerstenberg Verlag
EAN: 9783836960427 (ISBN: 3-8369-6042-7)
40 Seiten, 21 x 29cm, Oktober, 2020
EUR 13,00 alle Angaben ohne Gewähr
|
|
Umschlagtext
Jan De Leeuw, geb. 1968 in Aalst, wollte schon immer schreiben, erlernte aber zunächst einen "richtigen" Beruf und wurde Psychologe. Heute arbeitet er als Psychologe und freier Schriftsteller in Gent. Seine Bücher wurden mehrfach ausgezeichnet u.a. mit einer Nominierung für den Deutschen Jugendliteraturpreis.
Rolf Erdorf, geboren 1956, studierte Germanistik und Niederländische Philologie. Für seine Übersetzungen aus dem Niederländischen erhielt er 2005 den Martinus Nijhoff Prijs, 2006 folgten erstmals der Deutsche Jugendliteraturpreis und der Gustav-Heinemann-Friedenspreis.
Mattias De Leeuw, geb. 1989 in Belgien, studierte Illustration in Antwerpen. Er arbeitet für Buchverlage, Zeitungen, Zeitschriften und für das Theater. Das von ihm illustrierte Buch Lena und das Geheimnis der blauen Hirsche (Text von Edward van de Vendel) war für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert und stand auf der Liste Die besten 7.
Rezension
Der kleine König Sevi herrscht über ein Land voller kleiner Wunder. Eines Tages sieht er einen hellen Stern am Himmel. Er befragt seine Sterndeuter, was dies bedeuten könnte. Sie sagen ihm, dass dieser Stern einen mächtigen König ankündigen wird, der auf die Erde kommt. Seine Aufgabe sei es nun, diesem Stern zu folgen und den großen König zu finden. Sevi macht sich auf den Weg um die Ankunft des mächtigen Königs mitzuerleben.
Diese Weihnachtsgeschichte ist keine gewöhnliche. Christliche Namen wie „Jesus“ oder „heilige drei Könige“ kommen nicht vor. Lediglich die Protagonisten der Geschichte lassen vermuten, dass es sich um die traditionelle Geschichte handelt. Ich finde es schön, dass das Buch die Fantasie an diesen Stellen offenhält. So können die Kinder selbst über die einzelnen Figuren und deren Handeln nachdenken und urteilen. Eine liebevolle und zugleich farbenfrohe Bilderbuchgeschichte, die sich gerade an Weihnachten prima zum Vorlesen eignet.
Frank Düring, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der kleine König Sevi folgt dem hellen Stern am Himmel, denn er hat von der Geburt eines Königs erzählt, den er mit Hilfe des Sterns finden will. Unterwegs verschenkt er die Gaben, die er für den König dabeihat, an notleidende Menschen. Schließlich legt sich der hungrige kleine König erschöpft in den Schnee. Da kommt ein Paar mit einem Neugeborenen und einem Esel vorbei
Eine wunderschöne Weihnachtsgeschichte, poetisch, warmherzig und sehr berührend. |
|
|