lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Der kleine Duden - Fremdwörter Ein Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch Neu: nach der verbindlichen Rechtschreibregelung
6. Auflage
Der kleine Duden - Fremdwörter
Ein Nachschlagewerk für den täglichen Gebrauch


Neu: nach der verbindlichen Rechtschreibregelung

6. Auflage

Dudenverlag

Brockhaus Duden
EAN: 9783411046768 (ISBN: 3-411-04676-7)
528 Seiten, hardcover, 12 x 19cm, 2007

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das praktische Fremdwörterbuch für den täglichen Gebrauch

- rund 20 000 Fremdwörter

- leicht verständliche Bedeutungsangaben

- Hinweise zur korrekten Schreibung und Worttrennung

- Angaben zu Betonung und Aussprache

- der Grundstock des modernen Fremdwortschatzes
Rezension
Der kleine Duden Fremdwörter beinhaltet etwa 20000 Fremdwörter. Ausgestattet ist dieser "kleine" Duden aber wie ein Großer. Nicht geläufige Begriffe werden in Lautschrift abgebildet, um die richtige Aussprache des Begriffes zu garantieren. Hat ein Wort mehrere Bedeutungen, so werden diese wie gewohnt durch Ziffern voneinander klar getrennt. Durch dunkelblau markierte Registerstreifen auf der Seele sind die Buchstaben von A bis Z markiert, wodurch das gesuchte Wort, bzw. der gesuchten Anfangsbuchstabe, noch schneller gefunden werden kann.
In der Einleitung werden Zeichen, Lautschrift und Abkürzungen beispielhaft erklärt, zudem findet sich dort ein kurzer Überblick über die Rechtschreibung von Fremdwörtern.
Alle Begriffe sind geschrieben nach der neuen verbindlichen Rechtschreibregelung von 2006.

Fazit: Der kleine Duden steht seinem "großen Bruder" in nichts außer der Anzahl seiner Wörter nach. Eigentlich ein Muss für jeden Haushalt, falls der "große" Duden Fremdwörter noch nicht vorhanden ist. Empfehlenswert.

R. Lukas, lbib.de
Verlagsinfo
Das Nachschlagewerk aus der Reihe "Der kleine Duden" enthält über 20.000 aktuelle Fremd- und Fachwörter für den täglichen Gebrauch. Aufgrund seines handlichen Formats ist der Band auch unterwegs der ideale Begleiter.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Erläuterungen zum Wörterverzeichnis
Zeichenerklärung
Anordnung und Behandlung der Stichwörter
Ausspracheangaben
Im Wörterbuch verwendete Abkürzungen
Zur Rechtschreibung der Fremdwörter
Schreibung
Worttrennung